Die heutige „Story zum Foto“ erzählt Dir Wilko van Oostrum. Ist eines Deiner Fotos unter besonderen Bedingungen entstanden? Sind bei einem Shooting ungewöhnliche Dinge passiert? Ist Dir nach unzähligen Versuchen endlich „das” Bild Deiner Träume gelungen? Oder hast Du für Dein Foto eine spezielle Technik verwendet, die nicht alltäglich ist? Schreibe uns gerne über dieses Kontaktformular – wir melden uns bei Dir und stellen die Geschichten hier im Blog vor.

Über mich: Wilko van Oostrum

Ich erzähle mit meinen Fotos Geschichten. 

Meine Leidenschaft gilt der Fotografie. Bilder erzählen Geschichten. Sie begeistern, berichten, bewegen und berühren. Meine Fotos sind magisch, einzigartig und individuell. Prächtige Motive, ehrlich erstellt mit veganer Tinte und selbsthergestelltem Ökostrom.

Meine Geschichte über einen etwas anderen Auftrag

Die 70-iger waren noch eine ganz andere Zeit. Und so gab es auch Aufträge, die es in dieser Form heutzutage vermutlich nicht mehr geben würde.

Eines Tages bekam ich also einen Anruf mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte, Bilder für eine Kinder-Sedkarte aufzunehmen. Bei der Aufnahme würden die Eltern und meine Auftraggeberin anwesend sein. Für mich eine ganz spannende, neue Anfrage!

Also ging es los und wir haben einen Versuch gestartet! Tatsächlich ist eine große Serie entstanden, mein „Story zum Foto“-Bild war eines davon. 

Durch einen Zufall bin ich heute wieder auf das Bild gestoßen und muss sagen, so schlecht ist es gar nicht geworden. Das Projekt ist allerdings leider im Sande verlaufen. Dafür bin ich um eine Erfahrung reicher und ich habe eine tolle Geschichte zu erzählen, über einen Auftrag der etwas anderen Art!

Die Daten zu der Aufnahme:

Kamera: Nikon FE2
Objektiv: Nikor 2,8/135mm
Aufnahmematerial: Kodak Tri-X- 400 ASA
Entwickler: D-76

1 Comment
7. Februar 2024

Ich finde das Bild verstörend – und es wird auch nicht durch eine längere Betrachtung besser. Liegt es daran, dass mir beide Personen ohne jede emotionale Regung, direkt in die Augen schauen? Trotz dieses bei mir erzielten Zwiespalts ein geniales Doppelportrait.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email