Raus aus dem eigenen Saft!

Foto: „Einen Helden halten“ von Gerhard Körsgen 

Fotografie macht Spaß und sie ist ein wunderbares Hobby, das Dich inspiriert, fordert und zu kreativen Höchstleistungen anregt. Dabei ist es natürlich wichtig, dem eigenen Saft oder der eingeschworenen Buddy-Gruppe zu entkommen – es ist wichtig, offen für Neues zu sein – über den Tellerrand hinaus zu sehen!

Neue Impulse für die eigene Fotografie zu erhalten ist nicht schwer und es gibt viele Möglichkeiten, den Horizont zu erweitern. Wir möchten Dir in diesem Blogbeitrag einige davon aufzeigen.

1. Inspirieren lassen!

Die fotocommunity bietet Dir viele Millionen an Fotos zu tausenden von Themen und mit unzähligen Motiven. Schau Dir so viele Bilder wie möglich an! Füge Fotos, die Dich inspirieren zu Deinen Favoriten hinzu und lege Dir so im Laufe der Zeit eine Sammlung an Fotos an, die Dich anspornen noch besser zu werden.

2. Nachfragen!

Es gibt ein fotografisches Thema, das Dich reizt, aber an das Du Dich noch nicht wirklich heranwagst? Wage den Schritt! Such Dir in der fotocommunity Fotografen, die Dein Wunschthema bearbeiten und sprich sie an! Die fotocommunity ist eine Gemeinschaft und in einer Gemeinschaft hilft man sich gegenseitig. Also keine falsche Scheu.

Du möchtest Feedback zu Deinen eigenen Fotos haben? Du hast Fragen zum Bild, zur Bildgestaltung oder Aufnahmetechnik? Frage andere Fotografen in der fotocommunity nach ihrer Meinung. Aber bedenke – das Verhältnis von Geben und Nehmen muss stimmen.

3. Bilder analysieren!

Wenn Du eher der stille Typ bist, dann ist es oft schon ein großer Gewinn, sich mit interessanten Fotos anderer intensiv auseinander zu setzen. Schau Dir diese Bilder genau an, überlege, was Dir gefällt oder was Du anders machen würdest. Versuche, diese Motive nach zu fotografieren. Schon allein dadurch lernst Du sehr viel!

4. Gezielt lernen!

Wenn Du genau weißt was Du willst, dann kannst Du ganz gezielt Angebote suchen, mit denen Du Deinem fotografischen Ziel näher kommst. Das können Workshops und Fototouren anderer fotocommunity-Mitglieder sein, die Du im Userkalender der fotocommunity findest oder Artikel und Kurse der fotocommunity-Fotoschule.

5. Schau über den Tellerrand!

Für die eigene Fotografie ist es unglaublich wichtig, sich generell mit fotografischen Themen, Theorien und Ansätzen zu beschäftigen. Schon allein dadurch erschließen sich viele Themengebiete der Fotografie und Du wirst merken – es mach unglaublich viel Spaß, mit diesem Hintergrundwissen Fotos „neu zu entdecken“. Schau dich in der fotocommunity um und entdecke Sektionen und Themen, die Du vielleicht bisher noch nicht auf dem Radar hattest. Unsere Übersicht über alle Sektionen in der fotocommunity hilft Dir dabei.

 

6. Die Favoriten der Anderen

In der fotocommunity können Mitglieder Fotos anderer als öffentliche Favoriten markieren. Diese Favoriten werden in einer eigenen Bilderliste zusammengestellt.

Auf diese Weise entstehen in den Profilen vieler Mitglieder kleine Ausstellungen mit fantastischen Bildern, die inspirieren und motivieren! Schau Dich daher gern in den Favoritenlisten unserer Mitglieder um. Es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email