Auf’s Auge: Wälder

Es duftet nach Blumen, die Sonne fällt durch ein Dach aus Blättern und alles strahlt in sattem Grün. Im Wald kann man entspannen, spazieren, oder sogar wandern gehen, und etliche Pflanzen- und Tierarten entdecken. Heute schauen wir uns die Faszination Wälder in diesem Aufs Auge Beitrag genauer an.

Jahreszeiten

Zu jeder Jahreszeit lohnt es sich, Wälder zu besuchen. Im Frühling beginnt alles zu blühen, die ersten Pflazen zeigen ihre Farben und ein frischer Duft liegt in der Luft. Im Sommer bieten die Blätter an den Baumkronen schattige Plätzchen für ein gemütliches Picknick. Wenn es dann auf den Herbst zugeht, hüllen sich die Bäume in eine unvergleichliche Farbenpracht. Blätter blühen in sattem Rot, Orange und Gelb. Lange Spaziergänge durchs Laub sind zu dieser Jahreszeit eine tolle Unternehmung. Auch, wenn dann im Winter die Bäume und kahl werden und kaum noch eine Pflanze blüht, kann diese Jahreszeit tolle Fotomotive und Szenarien vorzeigen. Kahle Äste, die sich vor einem grauen Himmel ranken, oder Puderschnee, der sich auf die Äste legt, sind beeindruckende Phänomene während der Wintermonate.

„Sommer im Laubwald“ von hpros
„leucojum“ von naturfranken
„Der Herbst ist der Frühling des Winters“ von rehiba
„Vom Winde verweht…!“ von Phoskosmos

Pilze

Ein häufig unterschätztes Motiv in der Fotografie sind Pilze. Das beweisen die folgenden Fotoexemplare, die das Motiv gekonnt in Szene setzen. Das besondere an Pilzen ist, dass manche von ihnen sogar leuchten. Das klingt erst einmal wie im Märchen, ist jedoch ein biologisches Phänomen namens Biolumineszenz. Zwar gibt es diesen Prozess nicht bei allen Pilzarten, doch auch unabhängig von dieser Eigenschaft sind Pilze (die weder Pflanze noch Tier sind), tolle Fotomotive.

 
„Light Dream“ von Moonshroom
„A fairytale…“ von † canonier69
„Ohne Schirm …“ von bona lumo
„groß & klein“ von Isy H.
„Tropf nass“ von Jackie.S

Tierwelt

Was wären die Wälder ohne ihre vielen verschiedenen Bewohner? Die Tierwelt zeigt sich in den verschiedenen Jahreszeiten in all ihren verschiedenen Facetten.

„Höhenangst“ von Jutta Grote
„K L E I N E – T E U F E L S O H R E N…“ von Bobanac Andreas
„I N _M E I N E M _ R E V I E R“ von Wacker Steffi
„Ringelnatter“ von dagmar katharina
„Neugierig…“ von Bobanac Andreas
„Tierische Stars im Morgenlicht“ von Bernd Brügging

Lichtspiel

Licht ist im Wald ein besonders spannendes Phänomen. Manchmal fällt goldenes Sonnenlicht am Abend durch die Blätter der Bäume und sorgt für beeindruckende Lichtschauspiele. Lichtarme Situationen können eine mystische Atmosphäre erzeugen. Die folgenden Beispiele zeigen, wie man Licht als Instrument für tolle Aufnahmen nutzen kann.

 
„Die Wolfsschlucht“ von Pentaxian
„Bild 22“ von Ankerplatz
„Rauchender Wald“ von Dario Zeller
„bankgeheimnis…“ von Ilona Heinrich
„H E R B S T T A G E…“ von Bobanac Andreas
„Im Feenwald“ von Jörg Uhlemann
„Morgen im kalten Tal…“ von Phoskosmos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email