Alles, was Du für außergewöhnliche Landschaftsfotografie benötigst, liegt direkt vor Deiner Tür. Denn für gute Landschaftsfotografie musst Du nicht ins Ausland reisen, auch Deutschland ist ein Land von atemberaubender landschaftlicher Vielfalt und hat so einiges zu bieten. 

Von majestätischen Bergen bis hin zu idyllischen Flüssen, von malerischen Seen bis zu üppigen Wäldern – die Möglichkeiten für Landschaftsfotografie sind endlos.

In unserem heutigen Blogbeitrag machen wir eine Reise durch Deutschland und erkunden die fotografischen Möglichkeiten, die Deine Umgebung zu bieten hat. 

„Radler“ von magic-colors
„Burg Steinsberg“ von Anne Berger

Deutschland ist bekannt für seine malerischen Alleen, die von dichtem Laubdach gesäumt sind und eine beeindruckende Kulisse für Fotografien bieten. Besonders im Herbst, wenn sich das Laub in leuchtenden Farben zeigt, bieten Alleen eine faszinierende Möglichkeit für stimmungsvolle Aufnahmen. 

„Landstraße“ von Gundula Ida Gäntgen
„Birkenallee im Winter...“ von Dortmunder_Fotofan
„Herbstalleebokeh“ von Kurt Stamminger
„in Gedanken versunken“ von Pentaxian

Die zahlreichen Flüsse und Seen in Deutschland bieten eine Vielzahl von Fotomotiven. Von der Eleganz des Rheins bis hin zur stillen Schönheit des Bodensees gibt es unzählige Möglichkeiten, die ruhigen Gewässer in beeindruckenden Bildern festzuhalten.

„morning light“ von Helmut Wilflingseder
„...Lübeck ist soo cool !!“ von Mike`s Production
„. : Bayerische Perle II : .“ von M. Pfister

Deutschland mag zwar nicht für seine Hochgebirge bekannt sein, aber die Mittelgebirge wie die Alpen, der Harz und der Schwarzwald bieten dennoch spektakuläre Berglandschaften. Mit ihren schroffen Gipfeln, tiefen Tälern und üppigen Wäldern sind sie ein Paradies für Landschaftsfotografen, die die Schönheit der Natur einfangen möchten.

„Schwarzweißer Freitag“ von cabrio2
„- a v a i l a b l e .. l i g h t -“ von Allmann

Deutschland ist auch für seine prachtvollen Garten- und Parkanlagen bekannt. Von den barocken Gärten von Sanssouci bis zum Englischen Garten in München bieten diese gepflegten Landschaften eine Fülle von Fotomotiven, von farbenfrohen Blumenbeeten bis hin zu kunstvollen Skulpturen.

„Herrenhäuser Gärten, Hannover, D“ von thelimburger625
„„Schwarzes (gelbes) Schaf““ von DieZab

Mit über einem Drittel seines Landes bedeckt von Wald, bietet Deutschland unzählige Möglichkeiten für faszinierende Waldfotografie. Ob im Frühling, wenn die ersten Knospen sprießen, im Herbst, wenn das Laub in warmen Farben leuchtet, oder im Winter, wenn der Wald unter einer Schneedecke ruht – die deutschen Wälder bieten zu jeder Jahreszeit eine einzigartige Schönheit.

„Der Nebel lichtet sich...“ von Kerstinat
„Waldmotive, hier: Winterimpressionen im Laubwald (14)“ von hpros
„Strahlender Wald“ von Weissglut
„Im Wald“ von Johannes1037

Erlebe Meer und Strand in Deutschland. Die Nord- und Ostseeküste bieten eine beeindruckende Küstenlandschaft mit endlosen Sandstränden, traumhaften Küstenstädten und Klippen. Die Weite des Meeres und die Dynamik der Gezeiten bieten unzählige Möglichkeiten für eindrucksvolle Küstenfotografie.

„Spaziergang im Watt“ von Ferdinand W.
„Der sichere Weg zurück,“ von Andreas Liesendahl
„JQB 1803.027“ von jekuTop

Jetzt bist Du dran

Insgesamt bietet Deutschland eine Fülle von landschaftlichen Motiven für Fotografen jeden Niveaus. Du musst einfach nur vor die Tür gehen und kannst loslegen!

Falls Du noch etwas Inspiration benötigst, hilft Dir der neue Online-Fotokurs der Fotoschule „Landschaftsbilder in der näheren Umgebung“ dabei, Deine Umgebung bewusster wahrzunehmen und in beeindruckende Landschaftsfotos zu verwandeln. 

Und in unserem Fototipp “Das Geheimnis guter Landschaftsfotos“ erfährst Du direkt von unserem Experten Andreas Pacek, was außergewöhnliche Landschaftsfotos ausmacht. 

1 Comment
3. März 2024

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ In der Tat … die vielleicht spannendsten Motive liegen doch quasi direkt vor der Haustür. Zumal man dabei die Möglichkeit hat, die Motive im Wandel der Jahres- und Tageszeiten zu sehen und abzubilden. Ein Experiment, welches sich auf alle Fälle lohnt. Da bin ich wahrlich sehr gern ein „Wiederholungstäter“, hat doch jedes einzelne Foto seine eigene Stimmung, sein eigenes Licht …
Man sollte sich nur Eines angewöhnen … immer eine Kamera dabei zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email