Vorgestellt: Lawoe

Lawoe „Vorgestellt“ gewährt Euch jeden Sonntag Einblicke in das Portfolio und die Gedankenwelt einzelner Mitglieder der fotocommunity. Die bisherigen Vorstellungen findet Ihr hier. Heute zeigen wir Euch das Portfolio von fotocommunity-Mitglied Lawoe aus Wehrheim. Ihr kennt eine Userin / einen User, der in dieser Serie unbedingt vorgestellt werden sollte? Dann schreibt uns Euren Vorschlag über dieses Formular. Betreff: „Vorgestellt“.

[caption id="attachment_660589" align="aligncenter" width="800"]at the end of a hard day ..... von Lawoe at the end of a hard day ….. von Lawoe[/caption] fotocommunity.de: Stell Dich doch bitte kurz vor und lass uns wissen, ob Du Dein Geld mit der Fotografie verdienst oder ob es (nur) ein Hobby von Dir ist. Lawoe: Mein Name ist Frank Wöllnitz, bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter. Meine Brötchen verdiene ich auf dem Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse. Und das ist auch gut so, da ich mit meiner Fotografie zwar nicht „draufzahle“, was hauptsächlich an dem geringen Einsatz technischer Mittel liegt, aber mein Lebensunterhalt kann ich durch das Fotografieren nicht bestreiten; und werde es wohl auch nie können. [caption id="attachment_660591" align="aligncenter" width="800"]da guckst du !!! von Lawoe da guckst du !!! von Lawoe[/caption]

fotocommunity.de: Kannst Du Dich noch an Deine erste Kamera erinnern? Welche Kamera/s benutzt Du aktuell?

Lawoe: Meine erste Kamera war eine Minolta Spiegelreflex. Ich bekam sie zum 15. Geburtstag zu Weihnachten geschenkt. Ich stürzte mich damals „altersgemäß“ in wildes Experimentieren, was teils zu ansehnlichen Ergebnissen führte, andererseits aber auch zu massivem Geldschwund in meiner Sparbüchse. Dadurch, und durch Beruf, Kinder und Familie, geriet dieses Hobby in den Hintergrund und konnte erst 2008 durch den Einsatz der Digitalfotografie reaktiviert werden. Heute nutze ich hauptsächlich mein Iphone 4 (Hipstamatic App). Zusätzlich habe ich noch eine Panasonic Bridgekamera, die aber tendenziell nur die zweite Rolle spielt. Ich besitze noch ein Stativ…..und das war es. [caption id="attachment_660590" align="aligncenter" width="800"]Lawoe7 Hallelujah von Lawoe[/caption]

fotocommunity.de: Wie hast Du die Fotografie „erlernt”? Bist Du Autodidakt oder hast Du eine Ausbildung gemacht?

Lawoe: Kurz gesagt: reiner Autodidakt mit unbändiger Lust am Rumprobieren. Außerdem begeisterter Betrachter von Fotos anderer Fotografen. Ich lese gerne Fotobücher und unterhalte oder treffe mich mit anderen Fotografen. [caption id="attachment_660586" align="aligncenter" width="800"]Ungewissheit von Lawoe Ungewissheit von Lawoe[/caption]

fotocommunity.de: Beschreibe uns ein wenig Deine Art von Fotografie. Was sind Deine bevorzugten Motive?

Lawoe: Ich bin der unvorbereitete Fotograf, der gerne spontan fotografiert und sich auf sein hoffentlich funktionierendes Auge verlässt. Gleichzeitig folge ich einigen „inneren“ Ideen, was zu einem gewissen seriellen Denken geführt hat. So fotografiere ich seit Jahren Serien (profanbauten, PuppenTräume und seit neuestem kleine Surrealitäten) und versuche einen wiedererkennbaren eigenen Stil zu entwickeln, den ich allerdings nicht beschreiben könnte. Bevorzugte Motive sind die, die ich meinen Serien oder meinen Ideen unterordnen kann. Wobei eine gewisse Vorliebe für Schaufensterpuppen nicht zu leugnen ist. [caption id="attachment_660592" align="aligncenter" width="800"]Stranded in Iowa von Lawoe Stranded in Iowa von Lawoe[/caption]

fotocommunity.de: Worin liegen Deine fotografischen Stärken, was kannst Du besonders gut?

Lawoe: Ich glaube und hoffe gut „sehen“ zu können und Bilder einem gewissen Überbau unterordnen zu können. Und ich glaube, die Möglichkeiten der Bildbearbeitung, zwar nicht technisch perfekt, aber dennoch kreativ einsetzen zu können. [caption id="attachment_660584" align="aligncenter" width="800"]City of dreams von Lawoe City of dreams von Lawoe[/caption] fotocommunity.de: Hast Du ein paar besondere Tipps oder Ratschläge, die Du Anfängern in der Fotografie gerne mit auf den Weg geben würdest? Lawoe: Ausprobieren, ausprobieren, löschen, noch mal ausprobieren, Bauch und Herz entscheiden lassen. Ratschläge anderer Fotografen annehmen, sofern sie den eigenen Vorstellungen nicht total konträr gegenüber stehen. Bilder anschauen, auf Ausstellungen gehen, die eigene Kreativität fliegen lassen. Es gibt von Chris Orwig ein wunderbares Buch über Fotografie („der inspirierende Augenblick“). In diesem wird unter anderem gesagt: wenn es dir nicht gelingt das Motiv vor dir so abzubilden, wie du es dir vorstellst, dann mach dir nix draus, drehe dich einfach um 180 Grad und finde da ein mindestens genauso spannendes Motiv. fotocommunity.de: Danke Frank für die Einblicke in deine Fotografie! [caption id="attachment_660587" align="aligncenter" width="800"]the Royal Scottish Post von Lawoe the Royal Scottish Post von Lawoe[/caption] [caption id="attachment_660585" align="aligncenter" width="800"]COME, play with me !! von Lawoe COME, play with me !! von Lawoe[/caption] [caption id="attachment_660593" align="aligncenter" width="800"]der unerfüllte Traum vom Fliegen von Lawoe der unerfüllte Traum vom Fliegen von Lawoe[/caption] [caption id="attachment_660588" align="aligncenter" width="800"]"Mon Dieu, von Lawoe „Mon Dieu, von Lawoe[/caption]]]>

59 Comments:
14. Oktober 2018

Wunderbare Bilder und kluge Worte.
Ich mag Deinen Approach zur Fotografie und bewundere die Surrealität in einigen Deiner Bilder. Besonders „Mon Dieu“ hat es mir angetan. Und erst die Bearbeitung: Spitze. Nicht zuviel und nicht zuwenig.

7. Januar 2018

«Mon Dieu»
Alleine schon dieses Bild zeigt Deine Stärke, allgemein Gesehenes neu zu sehen, um genüsslich gesehen zu werden. Du gehörst zu den Kreativen in der fc, für die es sich lohnt, dabei zu sein. «Mon Dieu».

Robi

28. Oktober 2017

Deine Fotos strotzen von den tollen Einfällen und dem ausgezeichneten Blick für Motive. In punkto Schnitt, Farben, BA , aber auch Fotos in S/W hast Du viele spitzen Ideen.
Kurz gesagt, mir gefallen Deine Fotos und ich halte dich für einen ausgezeichneten Autodidakt.
Gruß Peter

11. Mai 2017

Du machst Dein Ding, spielerisch und mit Vergnügen. Die kreative Freude und die Freude an der Kreativität übertragen sich auf den Betrachter und man kommt manchmal aus dem Staunen nicht raus, wie man aus so wenig so viel machen kann. Schön, Dich hier vorgestellt zu sehen, Frank.

2. Februar 2017

Kreativität hat auch Deinen Namen-
Weiter so!

2. September 2016

ich mag Deine Art zu fotografieren und Deinen Blick wie Du Dinge siehst Toller Blog

30. März 2015

Fantastisch!!!! Kompliment für soviel Fantasie und Kreativität und den herrlich erfrischenden Stil!

13. März 2015

sehr klasse !

10. März 2015

Yeah, Cool. 🙂

6. März 2015

Lol wieso hab ich das hier übersehen? Auf alle Fälle ein großartiger Fotograf, dessen Werke man sich mehrmals ansieht.

4. März 2015

Hallo Frank,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Portfolio. Eine beeindruckende Präsentation!

1. März 2015

vielen Dank für die netten Anmerkungen an alle…… 🙂

28. Februar 2015

Bei diesem fc – Freund kann man nur sagen, er hat spitzen Fotos.

27. Februar 2015

Gratulation, es ist Dir gelungen, daß Deine Fotos einen Wiedererkennungswert haben.

27. Februar 2015

man darf bei dir immer aufs nächste Bild gespannt sein.
Glückwunsch!

26. Februar 2015

Glückwunsch zur längst ausstehenden Anerkennung! lg ullika

26. Februar 2015

herzlichen glückwunsch frank…
freue mich sehr, deine arbeiten hier zu sehen…
danke für die interessante präsentation…
kompliment an deine kreativität…

26. Februar 2015

🙂

26. Februar 2015

noch ein mal ein merci…profanbautenkalender…..ach nee, ich glaube nicht

26. Februar 2015

Es ist das Auge des Fotografen
und es sind seine kreativen Ideen, die besonders
eindrucksvolle Fotos und Kompositionen entstehen lassen.
Danke für die gelungene, sympatische Präsentation!

26. Februar 2015

So viele Jahre, so viele gute Bilder und ich hab mich immer noch nicht satt gesehen.
Und jetzt warte ich nur noch auf den Kalender mit den Profanbauten 😉

25. Februar 2015

beneydenswert

25. Februar 2015

Ich sehe deine Bilder immer wieder gerne und der Artikel hier war wirklich lesenswert 🙂

25. Februar 2015

Ich mag Deine Bilder sehr.. und das schon seit langer Zeit…
und ich freue mich.. für Dich.. und mit Dir… über diesen schönen Artikel….
Meinen Glückwunsch…
Liebe Grüße
Karin

25. Februar 2015

Herzlichen Glückwunsch Frank zu dieser sehr sympathischen persönlichen Vorstellung und natürlich zu Deinen Fotos. Grüße Torsten

25. Februar 2015

„ein paar Anmerkungen“ ………………..

25. Februar 2015

Edit: – man *g*

25. Februar 2015

Sehr sympathisch Deine Äußerungen und Glückwunsch, dass man viele ein Auge auf Dich haben 🙂
Immer wieder ein Erlebnis, bei Dir reinzuschauen und Kreativität hat auch meiner Meinung nach immer Vorrang vor sog. technischer Perfektion 🙂
LG Hazel

25. Februar 2015

!!!-

25. Februar 2015

Ein kleines zwischen-MERCI
Und BÄR ……. Alles ne Frage des Preises

25. Februar 2015

Vielen Dank für diesen Einblick in deine Arbeitsweise.

Vor allem kann man daraus lernen, dass man gute Fotografie nicht mit technischer Ausstattung, sondern eher mit einem guten Auge erreicht.

Gruß,
Volker

24. Februar 2015

Feine Vorstellung. Deine Kreativität überrascht mich immer wieder!
LG Phil

24. Februar 2015

ich gehe davon aus, du weisst das du gut bist! 😉 Ich wünsche mir ein kleines dickes Buch mit all diesen wunderbaren *Augen und Seele verwöhnenden Kleinoden* Das wäre mit Sicherheit ein Buch, das mich ständig begleiten würde,
mich aber auch in stillen Stunden in eine Traumwelt entführen könnte. LGute
Ein Danke von mir, auch wenn ich nicht immer unter deinen Werken sichtbar bin, ich kenne jedes deiner in unserer fotocommunity gezeigten Fotos! LGute

24. Februar 2015

hätte mich auch schwer gewundert wenn die auswahl nicht auf dich gefallen wäre…herzlichen glückwunsch 🙂
lg wodd

24. Februar 2015

Kann ich Dir das Stativ abkaufen …?! Das behindert Dich doch nur … 🙂

24. Februar 2015

Da hat es jetzt echt den Richtigen getroffen mit der Vorstellung. Mir würde echt etwas fehlen, wenn lawoe hier keine Bilder mehr zeigen würde. Da sind soviele beeindruckende dabei und ich liebe besonders die in Iowa gestrandeten Kollegen.

Freue mich auf das was da zukünftig so kommt,
MarSei

24. Februar 2015

Bin begeistert!
Grüße
Markus

24. Februar 2015

ich hab auch die meisten der Bilder sofort erkannt 😉
du warst einer der Ersten orangen User hier für mich …
weil es einfach spannend ist zu schauen
lg und Glückwunsch
Suse

24. Februar 2015

auch ich schaue mir immer wieder gerne deine Fotokunst an. Respekt!
Glückwunsch zu der gelungenen Vorstellung hier 🙂
lg Sabine

23. Februar 2015

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Respekt!
(Wir haben übrigens was gemeinsam: auch ich bin „blutiger Autodidakt“. Und es gibt auch einen großen Unterschied: Du kannst es halt.)
VG Uli

23. Februar 2015

gratuliere! 🙂

23. Februar 2015

Glückwunsch, finde auch das es Zeit ist das Du hier
präsentiert wirst!
Dein Bilder sind ein High Light hier in der Fc!
Lieber Gruß Marianne

23. Februar 2015

… bravo – ich kenne die hier gezeigten Bilder ja alle!
Glückwunsch, dass Du hier präsentierst wirst – das muss einfach sein!
LG Hans

23. Februar 2015

Hier gehörst Du hin =;o)
Freue mich mit Dir!

LG Andreas

23. Februar 2015

fein

23. Februar 2015

danke schön…. 🙂

23. Februar 2015

wunderbar dich auch HIER zu sehen :-))

liebe grüße vom 3auge !

23. Februar 2015

…unter meiner beob.ACHTUNG stehst du schon lange – hier hast du zurecht platz ge.FUND.en!

23. Februar 2015

Herzlichen Glückwunsch !
Mein Lieblingsbild hier, da „ungebastelt“: The Royal Scottish Post.
Man sieht sich…;-)

23. Februar 2015

Iphone Artist der Superlative.
Feine Vorstellung hier, verehrter Frank.
;.)

23. Februar 2015

top ! super Arbeiten !

23. Februar 2015

Ich habe selten ein so vielfältiges Portfolio mit gleichbleibender Qualität gesehen. Innovativ, ausdruckstark…………..ich könnte noch so viel schreiben.
Schön, das hier an dieser Stelle zu sehen!
LG Simone

23. Februar 2015

Deine Bilder sind visuelle Erlebnisse. Ich genieße sie schon lange.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Vorstellung 🙂 !!
LG Dietmar

23. Februar 2015

Sehr sympathisch der Herr und seine Bilder…..
Schaue gern öfter rein… :-))

23. Februar 2015

Glückwunsch, wurde ja auch Zeit :))) !!!

23. Februar 2015

Du zeigst schon lange für mich F O T O K U N S T vom feinsten.
Herzlichen Glückwunsch nach Wehrheim

23. Februar 2015

Glückwunsch! Ich mag Deine Bilder sehr und Dein Stil ist unverkennbar. Du zeigst uns allen, dass gute Fotografie nicht eine Frage der umfangreichen Ausrüstung ist, sondern des Blickes, den der Fotograf auf die Welt wirft um uns seine eigene Sichtweise mitzuteilen. Das gelingt Dir ganz hervorragend. Freue mich auf weitere Bilder!

23. Februar 2015

Ich mag deine Bilder und deinen Stil ja schon länger. Daher war es für mich keine wirkliche Überraschung, dich hier zu finden. Meinen Glückwunsch und mach einfach weiter so!
LG

22. Februar 2015

Willkommen im Klub, lieber Frank! Freue mich sehr über diese hier absolut verdiente und sympathische Vorstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email