Vorgestellt: bibliomane

bibliomane
„Vorgestellt“ gewährt Euch jeden Sonntag Einblicke in das Portfolio und die Gedankenwelt einzelner Mitglieder der fotocommunity. Die vergangenen Vorstellungen findet Ihr in der Rubrik „Besondere fotocommunity-Fotografen“. Heute zeigen wir Euch das Portfolio von fotocommunity-Mitglied bibliomane.

Fine d'estate von bibliomane
Fine d’estate I von bibliomane

fotocommunity.de: Stell Dich doch bitte kurz vor und lass uns wissen, ob Du Dein Geld mit der Fotografie verdienst oder ob es (nur) ein Hobby von Dir ist.

bibliomane: Mein Name ist Ariane Coerper, ich bin Jahrgang 1959, in Darmstadt geboren, lebe aber schon seit 35 Jahren in Mannheim und arbeite als tierärztliche Fachangestellte.
Bereits sehr früh galt meine Liebe der Kunst und ich zeichnete, malte und fotografierte schon immer im Amateurbereich. Auch wenn ich schon das eine oder andere Bild verkauft habe – es würde nie ausreichen, um davon zu leben.
Ich brauche mich nicht zu verbiegen, wenn ich nur für mich fotografiere – Auftragsarbeiten wie Hochzeiten oder Ähnliches wären definitiv nichts für mich.

My Zeil von bibliomane
My Zeil von bibliomane

fotocommunity.de: Kannst Du Dich noch an Deine erste Kamera erinnern? Welche Kamera/s benutzt Du aktuell?

bibliomane: Als ich 8 Jahre alt war, kam ich irgendwie zu einer analogen Plastik-Automatik-Knipse. Mit 16 kaufte ich mir dann meine lange heiß geliebte Canonette 28. Danach folgten einige analoge und digitale Automatik-Kameras, bis ich 2011 mit der Canon 600 D in die DSLR-Klasse einstieg. Heute nutze ich das Vollformat Canon 6 D und für immer dabei eine kleine Kompakte, die Panasonic Lumix LX 7.

Pastelliges V von bibliomane
Pastelliges V von bibliomane

fotocommunity.de: Wie hast Du die Fotografie „erlernt”? Bist Du Autodidakt oder hast Du eine Ausbildung gemacht?

bibliomane: Da ich jahrelang mit Vollautomatiken unterwegs war, hatte ich mich immer komplett auf die Bildgestaltung konzentriert, den Rest erledigte ja die Kamera – glaubte ich bis dahin zumindest.
Mit der Anschaffung der Spiegelreflex wollte ich tiefer in die Materie vordringen, besuchte einige Kurse (Grundlagen für digitale Fotografie, Street, Portrait und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 9).
Das Meiste lernte ich aber aus Büchern und viel von Fotofreunden, die ich teilweise hier in der fotocommunity nicht nur virtuell, sondern auch im wahren Leben kennengelernt habe.

Dazu kommt noch der einmal im Monat stattfindende fotocommunity-Stammtisch in Mannheim, wo zum Teil viele Technikversierte sind und Fragen beantworten können, aber auch Fotowalks und -challanges unternommen und diverse Bildbesprechungen durchgeführt werden.

Urbanes grafisch 11 von bibliomane
Urbanes grafisch 11 von bibliomane

fotocommunity.de: Beschreibe uns ein wenig Deine Art von Fotografie. Was sind Deine bevorzugten Motive?

bibliomane: Zuerst wollte ich alles ausprobieren: Makros, Menschen, Landschaften, dann die Liebe zu  Italien, was ich in der Regel ein Mal im Jahr bereise.
Dort kann ich ein wenig dem Surrealismus nachgehen, die Maler der Metaphysik wie Giorgio De Chirico haben mich immer wieder inspiriert („Impressioni liguri 04“, „Pericolo“).

Dann kristallisierte sich ein starker Hang zum Grafischen heraus und es kam die Architektur („My Zeil“, „Urbanes grafisch 23“, „Pastelliges V“) ins Spiel.
Die beiden ersten Ausflüge in den Mannheimer Hafen waren dann ausschlaggebend für die Industriefotografie. Ob ich bei diesem Genre bleibe, kann ich noch nicht sagen, denn ich möchte mich ungern festlegen.

Ich kann nur sagen, dass ich mich in Industrie- und Hafengebieten ausgesprochen wohl und von den Motiven angesprochen fühle und wie es hier ein Mitglied einmal so schön in einer Anmerkung formuliert hat, „zur Ästhetisierung des Banalen“ fähig sei.

Das ist mein Wunsch: an sich unscheinbare Gebäude, Details davon und Dinge aus dem urbanen Raum ästhetisch darzustellen („Urbanes grafisch 11“, „Brückenabstraktion 4“).

Meistens spiele ich mit einer gewissen Verfremdung der Farben, die dem Gesamteindruck eine ganz bestimmte Nuance geben. „Lampe 1“, „Lampe 21“.
Mit dieser Form der Bildbearbeitung kann ich meine Kreativität ausleben und die Fotografie mit der Malerei virtuell verbinden. Bei manchen Bildern gelingt die Symbiose, wie bei der „Schleuse“ , „Urbanes grafisch 28“ oder „Fundstücke 31“.

Pericolo von bibliomane
Pericolo von bibliomane

fotocommunity.de: Was war bisher Dein größter fotografischer Erfolg?

bibliomane:  Der größte Erfolg für mich persönlich war bei Euch das „Krönchen“ für „Fine d’estate I“, was Ihr auch noch dieses Jahr mit auf die Photokina genommen und mit anderen Bildern der „Editor’s choices“ ausgestellt habt.
Dann war ich in diesem Jahr an zwei Ausstellungen beteiligt, was mich sehr gefreut hat. Und natürlich die Möglichkeit, mich hier vorstellen zu dürfen!

Lampe 21 von bibliomane
Lampe 21 von bibliomane

fotocommunity.de: Hast Du ein paar besondere Tipps oder Ratschläge, die Du Anfängern in der Fotografie gerne mit auf den Weg geben würdest?

bibliomane: Dazu habe ich nur die Empfehlung, wie ich es persönlich gemacht habe: Erst einmal sehen lernen, die Bilder schon beim Entstehen komponieren. Sich darauf konzentrieren, sich überlegen, was und wie man es zeigen möchte.
Die Techniken kann man hinzulernen, der Wunsch danach entsteht automatisch, wenn man mehr verstehen und verwirklichen möchte.
Sich auf andere Fotografen einlassen, aber nicht auf jeden hören. Vieles Bilder ansehen, aber nicht alles nachmachen. Museen, Galerien besuchen, den Blick schulen und sensibilisieren.
Beim Fotografieren vom Alltag entschleunigen und Spaß haben, sich nicht unter Druck setzen und letztendlich feststellen, dass fotografieren einfach glücklich macht!

fotocommunity.de: Danke Ariane für das Interview!

Die Feder von bibliomane
Die Feder von bibliomane
im Museum 01 von bibliomane
im Museum 01 von bibliomane
Urbanes grafisch 28 von bibliomane
Urbanes grafisch 28 von bibliomane
-y- von bibliomane
-y- von bibliomane

Industrial grafics 4 von bibliomane
Industrial grafics 4 von bibliomane

45 Comments:
4. Oktober 2016

Habe meinem Kommentar vom 8. Dezember 2014 nichts hinzuzufügen – und bin immer wieder sehr beeindruckt – und habe – auch von Dir – viel hinzugelernt

22. Dezember 2015

…an.REGE.nd gut!

7. Oktober 2015

Sehr guter und sehr spannender Beitrag!
Gruß Wolfgang

8. Dezember 2014

Viele Deiner Bilder, insbesondere die hier vorgestellten Arbeiten zeigen, dass Du Deine (jetzige) Bilderhandschrift gefunden hast. Das macht nicht nur individuelle Freude, sondern – gepaart mit großer Anerkennung – auch beim Betrachter. Glückwunsch !

5. Dezember 2014

Bewunderung über deine konsequente Linie in allen deinen Aufnahmen.

5. Dezember 2014

Freue mich sehr für dich!
Mein Lieblingsbild oben ist Lampe21. Aber Du hast ja noch viel mehr gute Arbeiten in deiner Galerie zu bieten. Schön, dich kennengelernt zu haben.
Liebe Grüße
Sabine

4. Dezember 2014

glückwunsch zu dieser tollen präsentation liebe ariane, sehr informativ und die auswahl der fotos begeistert mich…weiter so…

4. Dezember 2014

Freut mich für Dich, Ariane!
Schöne Fotos habt Ihr ausgesucht.
Mein Liebling ist das mit der Feder. 🙂

4. Dezember 2014

Also deinen Nachnamen find ich jetzt ja mal richtig kreativ und sexy..
und deine Bilder sind auch nicht schlecht:)
Gratulation von einem Freemember an eine verdiente Zahlmitgliedin 😛
Kai

4. Dezember 2014

Großartige Arbeiten. Meinen herzlichen Glückwunsch.
LG Stefan

3. Dezember 2014

Gratuliere, wunderbare Vorstellung deiner Fotos.
lg
jackie

3. Dezember 2014

Eine sehenswerte Präsentaion !
Ich bewundere schon lange deinen besonderen Blick
für foto.grafische Leckerbissen.

2. Dezember 2014

Gratuliere und muss sagen, dass deine Vorstellung sehr aufschlussreich und anregend für mich war!!! Danke!

2. Dezember 2014

glückwunsch ;))
lg
B.
p.s. man hab ich lange gesucht bis es gefunden habe 😉

2. Dezember 2014

Schöne Präsentation! Herzlichen Glückwunsch! 🙂

2. Dezember 2014

Glückwunsch zur gelungenen Präaentation! Du hast deinen eigenen Stil gefunden, greifst Motive heraus, an denen andere vorbeilaufen und zeigst sie uns durch deinen persönlichen Filter.

2. Dezember 2014

Herzlichen Glückwunsch 🙂
Lg, Dirk

1. Dezember 2014

gratuliere Ariane, sehr schöne Präsentation Deines Könnens!
LG Stephan

1. Dezember 2014

Tolle Bilder und Lampe 21 finde ich besonders cool.
VG

1. Dezember 2014

immer wieder dieser gleich.KLANG – in wort und bild…
lg

1. Dezember 2014

Herzlichen Glückwunsch auch von mir…:-)
lG Claudia

1. Dezember 2014

Wunderbar. Glückwunsch aus Berlin, Torsten

1. Dezember 2014

Immer wieder schön anzuschauen :-)!
LG Phil

1. Dezember 2014

Glückwunsch, Ariane 🙂
Tolle und inspirierende Einblicke durch Wort und Bild 🙂
Herzlichst
Hazel

1. Dezember 2014

!!!

1. Dezember 2014

Glückwunsch, sehr interessante Bilder und eine schöne eigene Bildsprache!
Danke auch für die Inspiration, die ich durch deine Bilder bekommen habe!

1. Dezember 2014

Ganz starke Vorstellung, Ariane !
Glückwunsch !

30. November 2014

Na, schön für Dich 🙂

30. November 2014

Herzlichen Glückwunsch Ariane zu dieser Vorstellung. Ich bin ein großer Fan deiner Fotografie!

30. November 2014

🙂

30. November 2014

Prima gemacht Ariane!
Gratulation.

30. November 2014

Sehr schöne Aktion der FC!
Und ein toller und sympathischer Einblick auf bibliomae und ihr Schaffen! VG

30. November 2014

Oh fein! Große Ehre 🙂

30. November 2014

glückwunsch und danke für den einblick

30. November 2014

Voller Freude sehe ich dich hier vorgestellt, Ariane !
Man sieht sich in Mannheim 😉

LG Gerry

30. November 2014

ich bin so stolz auf dich !!

gruß frank

30. November 2014

höchst interessant – ich wusste es ja schon immer… :)))

30. November 2014

Hallo Ariane,
freut mich sehr für Dich, Du hast es wahrlich verdient!

liebe Grüße
Klaus

30. November 2014

Glückwunsch, Ariane!
Dein Portfolio ist charakterisiert durch eine ganz eigene und sehr interessante Bildsprache. Bin ja schon länger ein ‚Fan‘ deiner Aufnahmen. 🙂
LG. Kerstin

30. November 2014

Mensch Ariane was sehe ich da !!!! 🙂 …
Verdient vorgestellt !!!!!!!!!!! +++++

30. November 2014

Glückwunsch zu deiner Vorstellung!
Die Bilder zeigen einen tollen Querschnitt deiner fotgrafischen Arbeit.
VG Jürgen

30. November 2014

Klasse

30. November 2014

Glückwunsch zur Vorstellung!
Deine Bilder und Bildsprache schätze ich schon lange.

30. November 2014

Interessante Neuentdeckung!

30. November 2014

ganz toll dein fotografischer Werdegang der sich in deinen Arbeiten zeigt und darstellt.
gruß josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email