Volle Kontrolle über Deine Bilder

New York von Friedrich Teschmer Die fotocommunity ist eine Plattform für Fotografen wie Dich, die ihre Bilder Menschen zeigen wollen, die tolle Bilder sehen wollen. Wann Dein Bild toll ist, weißt allerdings Du am besten. Daher war schon immer unser Motto: Du hast volle Kontrolle über Deine Bilder. Nicht nur bei den Bildrechten, sondern auch bei der Darstellung der Bilder. Bis vor kurzem galt die Regel: Bilder, die 450kb und maximal 1000 Pixel Kantenlänge nicht überschreiten, werden von uns unverändert dargestellt. Durch die Umstellung auf die neue fotocommunity ist nun der Upload von deutlich größeren Bildern möglich. Daher ist es nun an der Zeit, die alten Regeln auf moderne Größenordnungen anzupassen.

Neue Regeln für die Einzelbildansicht (die sogenannte Display-Seite)

Wir stellen Dein Foto unverändert dar, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:
  1. es ist kleiner als 1.500kb
  2. die maximale Höhe beträgt 1.080 Pixel
  3. die maximale Breite beträgt 1.920 Pixel (Ausnahme: Panorama, siehe unten)
In diesem Fall wird das Bild von uns weder in der Kantenlänge noch in der Dateigröße verändert. Auch Farbprofile und EXIF-Daten bleiben selbstverständlich erhalten. Ist Dein Bilder größer als 1.500kb, werden wir wie schon zuvor das Bild schrittweise solange komprimieren, bis es kleiner als 1.500kb ist. Allerdings bemühen wir uns, dabei die größtmögliche Qualität zu behalten. Farbprofile und EXIF-Daten bleiben auch dann weiterhin erhalten (Ausnahme: das Farbprofil selbst überschreitet bereits die Grenze von 1.500kb). Überschreitet Dein Bild die zulässige Abmessung von 1.920 x 1.080 Pixeln, werden wir es bei gleichbleibendem Seitenverhältnis so verkleinern, dass beide Kantenlängen wieder unsere Bedingungen erfüllen. Liegt die Dateigröße dabei unter 1.500kb, werden wir keine Komprimierung anwenden. Liegt die Dateigröße dann noch über 1.500kb, werden wir wieder die schrittweise Komprimierung anwenden. Farbprofile und EXIF-Daten bleiben aber erhalten. Eine Ausnahme bildet das Panorama. Wenn Bilder ein Seitenverhältnis von mehr als 2,5 zu 1 haben, reduzieren wir das Bild auf eine Höhe von 500 Pixeln. Die Breite kann dann 1.920 Pixel durchaus überschreiten.

Keine neuen Regeln für die Listenansicht

Wenn Du Dir Fotolisten in der fotocommunity ansiehst, möchtest Du nicht lange auf den Aufbau der Seite warten. Daher bleiben unsere Regeln bei der Berechnung der Bilder für die Fotolisten unverändert. Sie lauten wie folgt:
  1. wir errechnen aus dem Original ein Bild mit maximal 400 Pixeln Höhe
  2. wir komprimieren das Bild und reduzieren die Dateigröße
  3. wir entfernen EXIF-Daten und Farbprofile
Der Fokus liegt hier auf der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, nicht auf der maximalen Qualität des Vorschaubildes. Denn dazu gibt es die Display-Seite, auf der Dein Bild dann in voller Pracht gezeigt wird. Ein Hinweis an dieser Stelle zur Komprimierung: diese erfolgt dynamisch mit dem Ziel, auch die Vorschaubilder in guter Qualität anzuzeigen – allerdings mit dem Fokus auf reduzierte Dateigröße. Dies ermöglicht eine deutlich reduzierte Ladezeit der Fotolisten. Und das macht nicht nur bei der mobilen Betrachtung sehr viel mehr Spaß.

Volle Kontrolle – wenn gewünscht

Mit diesen Änderungen geben wir Dir die Möglichkeit, die Darstellung Deiner Fotos in der fotocommunity sehr genau festzulegen – wenn Du dies wünschst. Du kannst natürlich auch weiterhin deutlich größere Bilder hochladen – sowohl von der Abmessung, als auch von der Dateigröße. Gerade beim Verkauf Deiner Bilder sollte das Foto in größtmöglicher Auflösung möglichst ohne Kompression vorliegen. In diesen Fällen passen wir das Bild für die Darstellung in der fotocommunity nach den beschriebenen Regeln für Dich an und Du brauchst Dich um nichts mehr kümmern.

Neue Regeln gelten ab sofort

Die oben beschriebenen Regeln zur Bildberechnung sind bereits in unserem Bildersystem hinterlegt und gelten ab sofort. Sie betreffen alle Bilder, sowohl neue als auch bereits hochgeladene. Es kann allerdings sein, dass die Änderungen für bereits hochgeladene Bilder erst in einigen Tagen sichtbar werden. Das liegt daran, dass wir Bilder zwischenspeichern, um die Geschwindigkeit der Seite zu erhöhen. Diese Zwischenspeicher werden aber regelmäßig geleert. Bei der nächsten Befüllung werden dann die neuen Regeln angewandt. Wir möchten Dir und allen anderen danken, die mit uns in den letzten Tagen über das Thema Bilderqualität diskutiert haben. Das hat uns sehr geholfen und wir sind uns sicher, dass wir mit der Modernisierung unserer Regeln jedem Fotograf die Möglichkeit geben, die volle Kontrolle über die Darstellung seiner Bilder zu behalten. Und das ist es ja, was die fotocommunity auszeichnet. PS: In der Änderungsliste informieren wir Dich immer über alle Änderungen, die wir an der fotocommunity vornehmen.]]>

64 Comments:
30. August 2016

Ich möchte die Fotos fremder Autoren in meinen Ordnern
Community Diskussione etc. zu“ löschen“. Man findet immer nur Hinweise, wie Bilder hinzuzufügen sind.
Ich hoffe auf Antwort, weil ich mehrfach die Erfahrung machte, dass kritische Fragen nicht beanmtwortet werden.

24. August 2016

Meine Frage an die „Community “
Wie kann ich ein eingestelltes Bild ( Foto ) wieder löschen ?
Bitte um Antwort
Lg Frank Dressler

20. August 2016

@Heinz…das Verständnisproblem liegt immer noch auf deiner Seite.
Bilder, die mit einem Seitenverhältnis größer als 2,5:1 hochgeladen werden, werden als Panorama interpretiert. Folglich gelten dann die Regeln für die Darstellung von Panoramen.

20. August 2016

Die Geo-Tags in den alten Bildern werden noch immer nicht angezeigt und durch die Rechtsklicksperre können sie auch mit Browserplugins oder anderen Tools nicht mehr ausgelesen werden (was vor dem Neustart problemlos ging).

20. August 2016

Nur für den Fall, dass ich hier als Verteidigerin der „schönen neuen FC“ verstanden wurde:
Ich finde ja auch, dass hier mit der letzten „Modernisierung“ viel zu oft und zu überfallartig in unsere Bildrechte eingegriffen wurde. Und ich bin ja unter anderem darum auch längst nur noch traurig zuschauender „freeguest“, der ab und an noch schaut, was passiert, weil sich die langen Jahre in der FC eben doch nicht so leicht komplett streichen lassen 🙂 🙁

18. August 2016

@2285B: Danke für Deine Antwort. Aber Du hast offenbar nicht verstanden, was ich mit meinen Beispielen sagen wollte. Und die neuen Regeln der FC interpretierst Du auch nicht richtig. Dort steht sozusagen als GRUNDREGEL, daß die maximale Höhe 1080 Pixel und die maximale Breite 1920 Pixel beträgt sowie „Überschreitet Dein Bild die zulässige Abmessung von 1.920 x 1.080 Pixeln, werden wir es bei gleichbleibendem Seitenverhältnis so verkleinern, dass beide Kantenlängen wieder unsere Bedingungen erfüllen.“
2285B die Regel, die Du zitiert hast, ist „die Ausnahme für das Panorama“!

Wie meine Beispiele zeigen, befolgt die FC die Grundregel aber nicht, sondern wendet sofort die Ausnahme-Regel an.

Ich habe noch weitere Beispiele, auch zum Hochformat, konstruiert, die ich aber erst mal nicht zitieren möchte.

===============================================
Ich warte jetzt erst mal auf eine Antwort des FC-Supports.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Höra

17. August 2016

Kann es sein, dass der Aktchannel zeitweise nicht erreichbar ist und dass auch der support nicht funktioniert?

Hab es mehrfach versucht, aber „Diese Webseite ist nicht verfügbar.“

17. August 2016

Hallo fc,

zu folgendem Punkt möchte ich wissen bis wann der Prozess abgeschlossen sein wird. Inzwischen ist eine Woche vergangen und bei mir sind noch nicht alle Bilder i.O.

„Es kann allerdings sein, dass die Änderungen für bereits hochgeladene Bilder erst in einigen Tagen sichtbar werden. Das liegt daran, dass wir Bilder zwischenspeichern, um die Geschwindigkeit der Seite zu erhöhen. Diese Zwischenspeicher werden aber regelmäßig geleert. Bei der nächsten Befüllung werden dann die neuen Regeln angewandt.“

Grüße Stephan

17. August 2016

@Heinz, die Erklärung steht doch oben inder Ankündigung:

„Wenn Bilder ein Seitenverhältnis von mehr als 2,5 zu 1 haben, reduzieren wir das Bild auf eine Höhe von 500 Pixeln. Die Breite kann dann 1.920 Pixel durchaus überschreiten“

16. August 2016

also ich finde, für panorama fotografen ist diese entscheidung bzw. der schritt zurück zu 500 px im hochformat wieder steinzeitlich. ich kann da gar nichts bejubeln.

16. August 2016

Werter fc-Support!

Zuerst mal freue ich mich, daß ich „Neue Regeln für die Einzelbildansicht (die sogenannte Display-Seite)“ gefunden habe, da mir aufgrund der in letzter Zeit hochgeladenen Test-Bilder einiges fraglich ist. Was fraglich ist, möchte ich anhand der nachfolgenden Bilder zeigen:

Beispiel 1:
[fc-foto:38426200] oder, wenn das nicht geht:
http://www.fotocommunity.de/photo/test-mit-1900-x-759-pixel-heinz-hoera/38426200

Trotzdem bei diesem Bild alle 3 der o. g. Kriterien erfüllt sind, wird es auf eine Höhe von 500 Pixel herunterskaliert. Meine Vermutung ist, daß das aufgrund des Seitenverhältnisses von 2,503 zu 1 geschieht – und offenbar wird das Seitenverhältnis zuerst abgecheckt und die ursprünglichen Kantenlängen spielen dann keine Rolle mehr.

Beispiel 2:
[fc-foto:38436701] bzw.
http://www.fotocommunity.de/photo/festung-koenigstein-1249-seitenverhaelt-heinz-hoera/38436701

Obwohl dieses Bild von mir mit einer deutlich größeren Kantenlänge als 1920Pixel hochgeladen wurde, wird es – oh Wunder – so schön groß angezeigt. Offenbar spielt auch hier wieder Seitenverhältnis die dominierende Rolle, denn es ist hier 2,487 zu 1.

Ich bitte den fc-Support doch sehr darum, darauf zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Höra
(Noch ein Hinweis zum Schreiben der Speichergröße: b steht für Bit, für Byte schreibt man B.)

16. August 2016

„Es kann allerdings sein, dass die Änderungen für bereits hochgeladene Bilder erst in einigen Tagen sichtbar werden.“ Auch am Tag 6 nach dieser Ankündigung, sind bei mir nur vereinzelt Bilder wieder im alten Zustand. Ist das jetzt noch im Rahmen oder hakt da was just bei mir? – Es bleibt dabei. Ich lade hier nichts mehr hoch, solange das nicht gerichtet ist. Mein Vertrauen ist einfach weg, durch diese diversen unangekündigten radikalen Eingriffe in meine Bilder. Ich glaube nur noch, was ich sehe.
.
Mag sein, dass Eingriff und Veränderung in die Bilder und strategische Vermarktung der Nutzerdaten auf allen Fotoplattformen Usus ist. Im üblichen Rahmen ist das verständlich und gehört eben zum Deal, den ich eingehe. Anders sieht das für mich aus, wenn ich für einen Account zahle. Und ich war hauptsächlich hier, weil ich mich hier als Nutzer 100% respektiert fühlte.

16. August 2016

Hallo Briba,
es kann bei einzelnen Fotos noch länger dauern, da Bilder bei uns teilweise mehr als zwei Wochen zwischengespeichert werden. In Kürze werden alle Fotos neu berechnet sein. Bitte hab noch etwas Geduld. Bei allen neu hochgeladenen bzw. neu betrachteten Fotos greifen die oben beschriebenen Regeln bereits.
VG, Daniel

15. August 2016

@ausgelagert
Bei mir ist es so dass meine Fotos die ich als „kleine“ Version mit copyright hoch geladen hatte einfach durch eine verkleinerte Version meiner Originaldatei die ich zum Verkauf anbot ersetzt wurde. Dazu wurde nicht mein Einverständnis angefragt.

15. August 2016

@mein-bildwerk
trauriger weise muss ich Deine Anmerkung, was die Besucherzahlen und Kommunikations-
möglichkeiten zu anderen Usern betrifft, bestätigen. Es geht mit dem Zusammenbruch der Sektionen hier gewaltig den Berg hinunter und das ständige Hin und Her ist da auch nicht förderlich. Ich kann Herrn Schaffeld nicht verstehen und habe meine Konsequenzen gezogen und gekündigt. Sollte es endlich zu einer vernünftigen Lösung und der Wiederbelebung der Sektionen kommen, könnte ich mir einen Verbleib hier vorstellen, auch wenn ich in fotografischer Hinsicht auf Grund eines Schlaganfalls zur Zeit mehr als eingeschränkt bin.

15. August 2016

Es gibt so viele schöne Motive, daher sollte man auf alle Kriegsbilder oder Bilder, die Gewalt und Waffen zeigen verzichten.

14. August 2016

@ 2285B
Ja, ich habe selbstverständlich die Ankündigung oben gelesen 🙂

Ich denke, eine Diskussion zu diesem Thema ist schwierig, weil man sehr genau aufpassen muss, von welcher Art von „Ansicht“ man gerade spricht:

– Einzelbildansicht
– Listenansicht
– Anzeige der Originaldatei

Wenn die Macher hier davon reden, dass „natürlich“ für den Verkauf möglichst große und unkomprimierte Dateien vorliegen sollten, so hoffe ich doch, dass das so zu verstehen ist, dass man unter „Originaldatei“ immer noch wirklich die Originaldatei abrufen können wird.

Wenn das nicht der Fall sein wird, wäre das natürlich wirklich mies.

(Ich selbst sehe das alles allerdings ohnehin gelassen, weil ich die Hoffnung, dass die FC für meine persönlichen Anforderungen jemals wieder brauchbar werden wird, ohnehin praktisch aufgegeben habe 🙂 )

13. August 2016

@ 2285B
Trotzdem sind viele Bilder weg.
Entschädigungslos weg.

Und die zu kleinen Bilder behalte ich im Blick.
Kann ja keine Jahre dauern, bis das erledigt ist. Die Rede war da mal im Forum von 2 Wochen.
Allein mir fehlt fer Glaube, dass alle Bilder eine Korrektur erfahren.

13. August 2016

Herr Schaffeld,
wenn ich ihre Antwort zu meiner Anmerkung richtig deute, sprechen sie bestimmt aus der Vergangenheit oder?
Bis zu ihrer Umstellung waren zu meinen Aufnahmen (und der, der anderen hier schreibenden Mitgliedern) deutlich mehr Klicks zu verzeichnen und man hatte … in der Tat wirklich … deutlich mehr Kontakt zu Gleichgesinnten. Folglich besuchte ich auch die Seiten meiner Besucher (es waren ja deutlich mehr) und siehe da … wir hatten die gleichen Interessen und kommunizierten miteinander. Wenn ich die jetzigen Besucher sehe … so 10-20 … und davon haben etwa 1/3 nicht die gleichen Interessen … ist es schwer mit denen zu kommunizieren.

Ihre Worte:
„Die fotocommunity ist eine Plattform für Fotografen, die gerne miteinander kommunizieren.“

Ach so … die gemachten Aufnahmen hier zu zeigen interessiert wohl niemanden oder? Ich dachte immer in der fc geht es um Fotos. Wie gesagt, ich habe nicht die Zeit jeden Tag stundenlang am PC zu sitzen und mich „auszutauschen“. Ich sehe mir gerne Aufnahmen von „Kollegen“ an, dazu brauche ich allerdings ein funktionierendes „Sektionsgerüst“ um anschliessend Anmerkungen zu hinterlassen.

Und diese ewige rumbastelei an eurem System nervt einfach nur noch. Wollte eben noch ein Foto editieren … und siehe da, es funktioniert nicht … als kein Löschen oder Bearbeiten möglich.
Immer wieder nach dem Einloggen muss ich „neue“ Anklicken, weil das System nix behält.

Ach ja … und wie war das noch mit der „wir sind eine Gemeinschft“? … sind Motorsportfotografen hier unerwünscht? Oder wieso sehe ich auf der Startseite keine solche Aufnahmen?

Wenn ich dort so durchscrolle finde ich in regelmäßigen Abständen immer nur die gleichen Namen (Lieblinge, Buddys …man kennt sich ja … etc) … schon komisch.

15. August 2016

Hallo mein-bildwerk,
nein, ich spreche von der Gegenwart. Die angesprochenen Klicks verteilen sich seit der Neugestaltung der fotocommunity anders. Es gibt mehr Möglichkeiten, nach Fotos zu filtern und zu sortieren. Diese Möglichkeiten werden auch genutzt. Dadurch werden nun auch mehr ältere Fotos angesehen, die aber vom jeweiligen Mitglied gerade auch betrachtet werden wollen. In Summe wird unter den Bildern aber mehr kommentiert und gelobt als in der alten fotocommunity – aber verteilt auf mehr Fotos.

„die gemachten Aufnahmen hier zu zeigen interessiert wohl niemanden oder? Ich dachte immer in der fc geht es um Fotos.“ Ich habe nie behauptet, dass es nicht auch um Fotos ginge. Im Gegenteil: ein Teil der Kommunikation in der fotocommunity findet in Form von Kommentaren unter Fotos statt. Dazu muss natürlich ein Foto als Diskussionsgrundlage existieren. Aber es geht immer auch um die Menschen hinter der Kamera. Das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie – seit mittlerweile 15 Jahren.

Zu Motorsportfotografen: natürlich sind diese ebenfalls erwünscht. Ich selber folge mehreren und freue mich über jedes neue Foto aus diesem spannenden Bereich. Die Auswahl der Startseitenfotos soll das gesamte Spektrum der Fotografie widerspiegeln. Auch der Motorsport wird dabei berücksichtigt.
VG, Daniel

13. August 2016

@ausgelagert… hast du die Ankündigung oben gelesen?

13. August 2016

@H. Sophia….Daniel Schaffeld schrieb:
„Wie gesagt, sind bestehende Bilder noch im Zwischenspeicher und werden erst nach und nach neu berechnet“

13. August 2016

Ich frage mich, ob/wie lange ich hier überhaupt etwas äußern darf? Man kann ja wohl überhaupt nicht mehr wissen, wann hier eine Diskussion ganz geschlossen wird oder welche Kommentare gelöscht werden…

Thema Originaldatei:
Mir hat ein User neulich freundlicherweise den Tipp gegeben, dass ich unter dem Bild erst im Menüpunkt „Foto-Optionen“ den Punkt „Originaldatei anzeigen“ anklicken muss, um dann tatsächlich auf meine Datei in Originalgröße zugreifen zu können. Hast du das versucht H. Sophia?

13. August 2016

@FotoArt… ich glaube du hast da was nicht verstanden/gelesen

13. August 2016

Ich möchte Euch nicht zu nahe treten! Kann es sein das Eure Programmierer von nix Ahnung haben?

Also PHP und Java sind mächtige Werkzeuge! Wenn Ihr mögt, sende ich Euch links, wo Ihr dann schauen könnt, wie das mit den Größen bei Upload automatisch angepasst wird!

Warum sollte sich der Nutzer damit auseinandersetzen müssen? Jedes Popliege CMS kann das von Haus aus! 😀

13. August 2016

Volle Kontrolle?

Ich habe nicht alle Bilder durchgesehen, aber eins weiß ich, dass die Originalgröße bei etlichen meiner Bilder NICHT angezeigt wird.
.
Nur einige BeispieleBeispiele:
http://img.fotocommunity.com/verstaendigung-7318b5cd-f078-4ec9-b201-6e0289873ed2.jpg?ttl=1471090085&sig=93ad02cc131a372eae4403405b984d9e
(angezeigte Originalgröße: 53,56 KB (54.842 Byte))
.
http://img.fotocommunity.com/spiegelwelten-21c50e75-a445-472b-a245-36d73912d50d.jpg?ttl=1471090365&sig=62734caeba981218bf8eeb4186b40f86
(angezeigte Originalgröße: 127,92 KB (130.987 Byte))
.
Galeriebild:
http://img.fotocommunity.com/im-naechtlichen-labyrinth-45776f9f-3065-431d-9c74-6324c7b0f54f.jpg?ttl=1471090537&sig=e5565632d1f4de245e238889453afb7f
(angezeigte Originalgröße: 148,12 KB (151.670 Byte))
.
Schicke ich mir dieses Bild selbst per FM, wo immer die Originalgröße angezeigt wurde (auch nach der Umstellung), werden sogar nur
109,95 KB (112.585 Byte) bei hochgeladener Abmessung von 900px × 617px
angezeigt.
.
Erzählt mir also bitte nichts hier von EIGENER, VOLLEN Kontrolle über meine Bilder.
Ich bin hochgradig sauer über solche Veränderungen.
.
Übrigens sind auch immer noch viele Bilder (ca. 60) verschwunden seit eurem vaux pax am 13.07.

13. August 2016

Wie kann ich jetzt mein copyright Zeichen in meine Fotos einbringen wenn ich keine zwei Versionen des Fotos wie bisher hoch laden kann?

13. August 2016

@Michel: Immerhin gab es ja jetzt mal ein definitives Statement zu den nun größer möglichen Bildansichten.
Zusammen mit der Lupe die sogar von Anfang an funktionierte macht mir das schon richtig Spaß. Hat zwar lange gebraucht bis es fertig war, war dann aber direkt gut.
„Geht doch“ möchte man sagen 😉

13. August 2016

Find die neue Regelung der Bildgröße gut.

Ich kann den Unmut der FC Mitglieder gut verstehen ….
Wichtig ist aber, dass seitens der FC auf die Beschwerden/Anregungen reagiert wird und nicht ständig wieder geändert wird. Weiter sooo. Das gibt Hoffnung.

Zitat Gerhard Körsgen

„Es kommt unweigerlich der Gedanke auf “denken die denn nicht zu Ende”.
Und das bei nahezu allen “Verbesserungen”.“

Ich denke dies liegt daran daß sich die FC Macher ungefähr so weit von
und Usern entfernt haben wie unsere Politiker vom „kleinen Mann“.
Sie sind nicht in der Lage uns und unsere Bedürfnisse zu verstehen,
sind auch keine Nutzer der FC, leben auf einen anderen Planeten.

Zudem nervlt mich dieses ständige Hin und Her, siehe die Sache mit den
Bildgrößen.
Statt von Anfang an (wie versprochen!) eine vernünftige Lösung im Sinne
einer wirklichen Verbesserung anzubieten wird erst endlos
herumdilettiert und nach heftigen Protesten kommt man dann langsam
in die Gänge.

13. August 2016

ed gonzalez and the earlybird massacre, vielen Dank für Dein Statement zu meinem Kommentar. Genau das haben wir, den Überblick und die Bodenhaftung… verloren.
Nochmals Danke!

12. August 2016

Die größere Betrachtungsmöglichkeit dafür eingestellter Fotos ist für mich bisher die einzige Neuerung in der die fc gegenüber dem vorherigen Stand effektiv weiter gekommen ist.
Alles andere hinkt weiterhin dem vorherigen Stand hinterher.
Besonders ärgerlich ist dass angebliche Fehlerbehebungen AUCH fehlerhaft vorgenommen werden , ein Beispiel: Setzt man einen „auswärtigen Link“ (z.B. YouTube, Wikipedia) war bis vor kurzem kein Pfeil mehr da zum Weiternavigieren…seit neuesten ist er wieder da… führt einen aber nicht dahin wohin man wollte…wenn man beispielsweise in Fotos von Freunden surfte und ebendiesen auswärtigen Link setzte kann man danach weitersurfen, es gibt Pfeile, ok…aber die führen dann zu weiteren Fotos des users dessen Bild man angeklickt/kommentiert/mit „auswärtigem Link“ versehen hatte…man wollte aber natürlich WEITER in den neuen Fotos der Buddies stöbern…solche Ungenauigkeiten und Nichtweitergedachtheiten nerven KOLLOSSAL und verleiden einem die fc.
Es kommt unweigerlich der Gedanke auf „denken die denn nicht zu Ende“.
Und das bei nahezu allen „Verbesserungen“.
Noch ein taktischer Tipp: Setzt Termine !
jaja, ganz furchtbar, man könnte darauf festgenagelt werden und überhaupt, aber,
mal ganz im Ernst
wenn ihr doch wisst was ihr tut
und wann ihr was tut
dann muss doch UNGEFÄHR
klar sein wann was das angedacht wurde fertig sein KÖNNTE
muss ja gar nicht
und dann setzt noch mehrere Wochen drauf
für Meteoriteneinschläge und was sonst noch so kommen kann
und NENNT EINEN TERMIN
und seit
DANN ein gaanz kleines bisschen früher dran mit der Fertigstellung (offiziell, intern war das schon längst fertig)
und lasst euch feiern wie die Superstars.

Warum macht ihr das nicht schon die ganze Zeit SO ?!
Kapier‘ ich nicht.

12. August 2016

ja, sorry…aber ihr sorgt dafür, dass ich das alles hier nicht mehr wirklich ernstnehmen kann.
und dem support kann ich das ja wohl unmöglich mitteilen.

obwohl…

12. August 2016

die folgenfunktion ausbauen?
wahrscheinlich werden alle vorm rechner sitzend körperlich unsichtbar, wenn sie den button „folgen“ drücken.

Zitat:
„Marita Calmer Stalljohann

Ich bin in einem freien LAND GEBOREN worden und nicht in der Diktatur. Warum ändert ihr hier Regeln, die unserem Vertrag entsprechend ungültig sind? Gruhner und Jahr…?“
.
.
haben wir da nicht etwas an überblick und bodenhaftung verloren?

12. August 2016

Zitat Daniel Schaffeld: „in wenigen Tagen wird es genau diese Funktion geben 🙂 Dann wirst Du die Möglichkeit haben, anderen Mitgliedern folgen zu können, ohne dass diese das sehen können. “
Du meine Güte. Das war doch seither immer schon so.

12. August 2016

Ja. Aber wir werden die Folgen-Funktion in Kürze ausbauen. Ich will noch nicht zu viel verraten, denn dazu werden wir in wenigen Tagen mehr erzählen. Aber es wird sich nichts daran ändern, dass auch weiterhin andere Mitglieder nicht sehen können, dass Du ihnen folgst, wenn Du das nicht möchtest.
VG, Daniel

12. August 2016

Ich bin in einem freien LAND GEBOREN worden und nicht in der Diktatur. Warum ändert ihr hier Regeln, die unserem Vertrag entsprechend ungültig sind? Gruhner und Jahr…?

11. August 2016

Es war schon ein starkes Stück. Erst die groß angekündigte Umstellung im Mai auf Bilder bis 1920px ohne die alte 450kb Begrenzung.
Endlich konnte man seine Bilder auch in angemessener Größe und Qualität zeigen, was auch hervorragend geklappt hat. Dann vor einer Woche der Hammer… alle Bilder plötzlich eingedampft auf durchschnittlich 100-250kb.
Erste Reaktion auf Beschwerden war: Sichtbare Verschlechterung der Anzeigequalität ist nicht nachvollziehbar, andere Fotoseiten komprimieren auch so.
Dann ein Zugeständnis… bis 500kb soll nicht komprimiert werden. Bei Kantenlängen bis 1920px aber viel zu wenig.
Jetzt bin ich doch überrascht, dass man plötzlich doch bereit war, diesen Fehler ohne Kompromisse zu beheben.
Die 1500kb Grenze ist voll ausreichend um jpgs bis 1920px in maximaler Qualität anzuzeigen. Auch die Kompression, der für den Verkauf hochgeladenen Bilder mit großen Kantenlängen und Dateigrößen über 1500kb ist voll akzeptabel.
Die neuen Rahmenbedingungen sind daher tatsächlich perfekt gewählt worden.
Dafür mal ein fettes Danke!

11. August 2016

Lt. aktueller Änderungsliste kann man nun die Emails entspr. einstellen: Folgen, verfolgen.
Das bringt aber nicht wirklich den gewünschten Effekt. Ich möchte es so einstellen können, das Derjenige dem ICH folge, dies nicht sehen kann, egal, wie ER es einstellt.
Etwa so wie den „Online-Status“ verbergen können.
Wenn ich die Mails nur bei mir abstelle, der andere aber NICHT, bringt diese Funktion rein gar nichts. Mir gefällt diese Transparenz des persönlichen Tuns überhaupt nicht, das mochte ich schon bei anderen Communities nie leiden.
Meine Folgeliste habe ich daher mal eben radikal reduziert. Es gibt Favs und Lesezeichen, umständlicher zwar, aber bis man dass nicht wirklich selbst bestimmen kann, sehe ich für mich keine andere Möglichkeit.

Bezüglich Pfeil(tasten?) – auch da fühle ich mich (und sicher viele andere) etwas missverstanden. Dass die Cursertasten nun zum blättern funktionieren ist ok und richtig so, gemeint war allerdings der Pfeil rechts unten um wieder zum Seitenanfang mit einem Klick hochzukommen. Das ist überall Standard, nur hier nicht.

Obwohl, auf „Eurer“ Seite ist das möglich:
http://fotocommunity.net/de/ueber-uns/community-manager/
Einfach mal nach unten scrollen, und rechts ist der berühmte Pfeil nach oben. 🙂
Wäre schön, dass auch bei den Fotoseiten zu haben.
Danke.

11. August 2016

Danke für Dein Feedback. Da bist Du ein paar Tage zu schnell – in wenigen Tagen wird es genau diese Funktion geben 🙂 Dann wirst Du die Möglichkeit haben, anderen Mitgliedern folgen zu können, ohne dass diese das sehen können. Hab bitte noch bis zur nächsten Woche Geduld, dann werden wir dazu mehr erzählen.
Einen Pfeil unten rechts, mit dem man schnell wieder nach oben kommt, werden wir ebenfalls in Kürze einbauen.
LG, Daniel

11. August 2016

Für mich ist auch ende des Monats hier Schluss. Dieses Rumgebastele geht mir ganz schön auf den Nerv und bringt mir nicht wirklich viel.
Die hohe Auflösung war in meinen Augen ein muss … das hätte in der alten fc auch funktioniert. Die niedrige Klickzahl ist nach meinem Empfinden der großen Vorschau zu verdanken … es wird nur noch gescrollt … gescrollt … gescrollt … (facebookmanier). Fotos werden in der Übersicht konsomiert wie die Chips beim Tatort. Wo ist der liebgewonnene Ausschnitt? Man konnte seine Aufnahme dadurch interessanter gestalten und den durch die Vorschaubilder neugierig gewordenen User auf seine Aufnahmen „locken“ … dadurch habe ich hier viele User kennengelernt, die sonst einfach nur mal durch die jetzige große Vorschau scrollen würden.

Um eine höhere Aufmerksamkeit hier zu erreichen, müsste ich täglich etwa 2-3 Stunden am Computer sitzen …. HALLLOOOO….geht es noch? Es gibt auch noch ein Leben neben der fc … und das besteht darin, das ich Fotos mache … und nicht stundenlang Anmerkungen schreibe.

Und noch mal … Sektionen … Sektionen … Sektionen!!!

12. August 2016

Dietrich Kunze merkt etwas weiter unten völlig richtig folgendes an: „Ein einzelnes Bild ist erstmal anonym, als wäre es gar nicht veröffentlicht worden. Nur herausrragende Fotografen oder solche mit umfangreicher Anhängerschaft bekommen ohne großes Zutun eine signifikante Beachtung.
Für alle anderen hilft da nur die eigene Aktivität.“
Die fotocommunity ist keine anonyme, gesichtslose Bilder-Sammlung. Die fotocommunity ist eine Plattform für Fotografen, die gerne miteinander kommunizieren. Wir sind eine Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Leidenschaft – der Fotografie. Ohne Kommunikation funktioniert eine Gemeinschaft nun mal nicht. Und die Kommunikation hat zu unzähligen Freundschaften geführt – auch über das Internet hinaus (an dieser Stelle viele Grüße an die fc-Mitglieder in Lindau, die sich gerade dort treffen). Das ist es, was uns auszeichnet.
LG, Daniel

11. August 2016

Ich habe jahrelang analog gearbeitet, Bilder gemacht und Filme bis zur Vorführungsreife. Dann kam der Umstieg auf die digitale Methode. Das fiel mir absolut nicht schwer, denn ich wußte, was mit Blende und Belichtungszeit anzufangen ist. Durch Zufall kam ich in die FC, das war meistens positiv, hin und wieder ärgerlich wegen der „automatischen“ Knipserei und Großspurigkeit einiger „user“. Leider ist jetzt durch die „NEUE FC“ alles anders geworden.
Ich bin halt kein Experte bezüglich der Steuerung eines Computers. Es ist mir egal, ob mit Windows 6 oder 66 gearbeitet wird, mir war nur wichtig, ob ich ein Programm vor 50 Jahren in algol oder fortran schreiben mußte. Ich habe es aber noch nie erlebt, daß bei Übergang auf ein neues System alte Partner ausgeschaltet wurden mit dem Hinweis, doch gefälligst den Computer den neuen Anforderungen anzupassen.Das finde ich bei dieser Neuerung schade.

11. August 2016

Gute Lösung & funktioniert auf Anhieb (bei neuem Upload).
Für zurückgehende Klickzahlen ist keine Plattform verantwortlich, im gewissen Sinne trägt vielmehr jeder Bildveröffentlicher selbst dazu bei, denn in den letzten Jahren ist die Zahl der im Internet veröffentlichten Bilder quasi ins Unermessliche gewachsen. Ein einzelnes Bild ist erstmal anonym, als wäre es gar nicht veröffentlicht worden. Nur herausrragende Fotografen oder solche mit umfangreicher Anhängerschaft bekommen ohne großes Zutun eine signifikante Beachtung.
Für alle anderen hilft da nur die eigene Aktivität. Die Zeiten von vor 10 Jahren bringt niemand mehr zurück.

11. August 2016

Alles schön und gut, aber es nützt nichts wenn gute Fotos nur noch 20-30 mal die Woche von den Mitgliedern gesehen werden …… wenn sich nichts ändert bleibt nur der Weg des Ausstiegs aus der FC ….

Gruß Bernd Hohnstock

10. August 2016

Bei ist noch alles komprimiert und die Exif-Daten sind nur in der Originaldatei vorhanden, die nur ich selbst über die Foto-Optionen sehen kann.
.
Verstehe ich es richtig, dass nach der Korrektur in jeder Ansichtsvariante die Exifs erhalten blieben und -mit Viewer-sichtbar gemacht werden können, AUSSER in den (komprimierten) Listenansichten, wo sie gelöscht werden?

10. August 2016

Wie gesagt, sind bestehende Bilder noch im Zwischenspeicher und werden erst nach und nach neu berechnet.

In Zukunft sind EXIF-Daten und Farbprofile in der Einzelbildansicht vorhanden, in den Listenansichten werden sie zugunsten schnellerer Ladezeiten der Seiten entfernt.

VG, Daniel

10. August 2016

hallo,

ich begrüße die bessere darstellung der eigenen bilder mit der erhöhten kantenlänge…:-)

was mich immer noch ärgert, ist die darstellung der hochformataufnahmen auf der übersichtsseite…die vielen details gehen leider unter…außerdem wird den hochformataufnahmen deutlich weniger aufmerksamkeit geschenkt…:-(…
auf der anderen seite findet man überaus gedehnte unscharfe panobilder…:-(((
wo liegt da der sinn…?

vg ingo

10. August 2016

Hallo Ingo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Welche Details gehen bei Hochformaten in der Übersichtsseite verloren? Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen?
Und gedehnte, unscharfe Panoramabilder wird es bei der Anwendung der oben beschriebenen Regeln nicht geben – vorausgesetzt, die hochgeladene Originaldatei ist nicht bereits beschädigt. Aber auch hier wäre ein BEispiel hilfreich. Wende Dich dazu gerne an unseren Support, dann werden wir den Fall umgehend prüfen.
VG, Daniel

10. August 2016

Na ja … das mit der höheren Auflösung und auch längeren Kantenläge war doch schon seit der Umstellung bekannt.
Aber mal ehrlich … was nützt mir die „bessere Präsentation“, wenn meine Aufnahmen in der Menge total untergehen? In einer Woche mal gerade 10-20 Klicks auf gute Motorsportaufnahmen …. das ist mir deutlich zu wenig, ich werde meine Probemitgliedschaft leider wieder kündigen.
Für mich gibt es da bessere Plattformen.

10. August 2016

..Ok …das gibt mir ein wenig Glauben an die fc zurück…
hg, Wolfgang

10. August 2016

Zitat: „…Stimmt, aber wir haben den Fehler schnell erkannt und daraufhin ebenfalls schnell die oben beschriebene Lösung erarbeitet und kommuniziert. …“
Bedeutet das, dass dies nur eine Übergangslösung ist?
Ich hoffe nicht!

10. August 2016

Nein, diese Lösung wird Bestand haben.

10. August 2016

Gut würde finden, wenn man auch MPO Dateien hochladen könnte.

10. August 2016

Freut mich, wenn wir euch helfen konnten 🙂

10. August 2016

Die Freude ist auf unserer Seite 😉
LG, Daniel

Gefällt uns sehr gut.

10. August 2016

@Daniel
Mir ist die Komprimierung das erste Mal am 31.7. aufgefallen. So gesehen hast du Recht, die Umstellung erfolgte ja schon früher. Trotzdem wäre es schön gewesen, deine deutlichen Worte bereits in der obigen Mitteilung zu lesen. Fehler passieren und sind ja auch kein größeres Problem, wenn man sie deutlich kommuniziert und dann schnell beseitigt!

10. August 2016

Stimmt, aber wir haben den Fehler schnell erkannt und daraufhin ebenfalls schnell die oben beschriebene Lösung erarbeitet und kommuniziert. Trotzdem geb ich Dir Recht: da ist noch Luft nach oben.
LG, Daniel

10. August 2016

Geht doch ;-). Besten Dank für die schnelle Reaktion. Ich denke, das ist eine brauchbare Lösung.
LG Phil

10. August 2016

Da habt ihr aber verschwiegen, dass seit der Umstellung auf die „neue fc“ alle Bilder komprimiert wurden und nicht nur solche, die größer als 450 kB waren bzw. die maximale Kantenlänge überschritten. Da wird z.B. ein Bild von mir, was im Original 223 kB groß ist, auf 58 KB komprimiert…

Hier hätte ich einfach Ehrlichkeit von eurer Seite erwartet!

10. August 2016

Hallo Kai,
das ist so nicht ganz richtig. Wir haben vor wenigen Tagen die Komprimierung geändert – nicht schon bei der Umstellung auf die neue fotocommunity. Dabei sind auch Bilder komprimiert worden, die nicht hätten komprimiert werden sollen, da sie bereits ausreichend optimiert waren. Das war ein Fehler und das tut uns leid. Wir haben dies aber zum Anlass genommen und auf Basis Eures Feedbacks noch einmal analysiert, wie eine moderne Lösung aussehen kann. Die haben wir nun umgesetzt. Und alle Bilder werden nun in den nächsten Tagen erneut berechnet und werden dann nach den oben beschriebenen Regeln korrekt dargestellt.
LG, Daniel

10. August 2016

eine erfreuliche mitteilung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email