NEU: Eigene Kategorie für KI-generierte Bilder

Liebe Mitglieder der Fotocommunity,

Der aufstrebende Bereich der Künstlicher Intelligenz in der Bilderstellung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. KI-generierte Bilder sind inzwischen in vielen Sektionen zu finden. Eine Unterscheidung zu Fotografien kaum noch möglich und die Verwirrung oft groß – ging und geht es doch in unserer fotocommunity vor allem um Fotografie. 

Klare Fronten schaffen

Um diese Verwirrung aufzulösen, haben wir die Struktur der fotocommunity angepasst und eine eigene Kategorie für KI-generierte Bilder geschaffen. Dies war nicht ganz trivial, denn das Fundament der fotocommunity – die Kategorien und Sektionen – ist 23 Jahre alt. 

Mit dieser neuen Kategorie haben KI-generierte Bilder ab sofort eine eigene Heimat in unserer Gemeinschaft.

Das bedeutet:

  • Ab sofort werden KI-generierte Bilder in einem separaten Bereich präsentiert. Du findest die Kategorie „KI“ direkt im Menü „Fotos“ neben den etablierten Kategorien.

  • Damit schaffen wir eine klare Trennung zwischen KI und Fotografie und bieten den durchaus faszinierenden Werken der KI-Kunst eine eigene Heimat.

  • Alle Fotos, die bisher KI-Sektionen in der Kategorie DigiArt zugewiesen waren, wurden in die neue KI-Kategorie umgezogen. (KI-fremde 2. oder 3.-Kategorien wurden entfernt. Es wird jedoch eine Weile dauern, bis alles an seinem Platz ist.)

  • KI-Aktfotos müssen aktuell noch in der Kategorie „Akt“ veröffentlicht werden. Wir werden aber zeitnah auch in der Kategorie „KI“ für dieses Thema einen eigenen Bereich schaffen und die KI-Aktbilder ebenfalls in die neue Kategorie umziehen.

  • Wer generell keine Bilder aus der neuen KI-Kategorie sehen will, kann die Anzeige dieser Bilder über die Einstellungen zur Privatsphäre deaktivieren.

  • Für die inhaltliche Diskussion zu Themen der Bilderstellung mittels KI steht ein neues Forum „KI-Bilderstellung“ zur Verfügung.

KI-generierte Bilder - neue Kategorie in der fotocommunity
„Der Tanz des Kranichs (Il ballo delle gru)“ von Rudi van Arck

Mischen "impossible"

Damit wir die klare Trennung von KI und Fotografie nicht aufweichen, kann ein Bild beim Upload in die Kategorie „KI“ keiner weiteren Kategorie zugewiesen werden.

Es können aber bis zu drei Sektionen innerhalb der Kategorie „KI“ ausgewählt und zugewiesen werden.

Das Galerie-Voting

Gerade im Voting, bei dem ein Foto zum Teil nach fotografischen Skills und fotografischer Umsetzung bewertet und für seinen Einzug in die „populäre Galerie“ abgestimmt wird, bieten KI-Bilder oft Anlass für Fehleinschätzungen und kontroverse Diskussionen.  

Daher können Bilder, die in der Kategorie „KI“ veröffentlicht wurden, zukünftig nur noch in der Voting-Kategorie „KI“ vorgeschlagen werden. Diese Voting-Kategorie kann direkt über die Navigation im Voting-Center ausgewählt werden, wenn Bilder in dieser Kategorie zur Abstimmung stehen. Es ist also nicht mehr möglich, KI-Bilder z.B. für die Voting-Kategorie „Natur“ vorzuschlagen.

Wir sind sicher, dass auch diese Anpassung dazu beitragen wird, die Verwirrung bei der Beurteilung des Gesehenen zu reduzieren.

Macht mit!

Mit der neuen Kategorie „KI“ und einer noch recht rudimentären Sektionsaufteilung ist nun ein Anfang gemacht. Wir sind aber sicher, dass das Potenzial der KI-gestützten Bilderstellung und damit auch der Bedarf an einer feineren Sektionsunterteilung riesig ist.

Solltest Du also Ideen für zusätzliche Sektionen innerhalb der Kategorie „KI“ haben, dann nutze das Kontaktformular. Gern prüfen und diskutieren wir Deine Ideen für zusätzliche Untersektionen.

 

Viel Spaß!

Wir wünschen allen, die sich aktiv mit KI-gestützter Bilderstellung befassen und ihre Werke zeigen wollen, viel Spaß in der neuen Heimat! Und allen anderen natürlich ebenso viel Freude beim Stöbern in neuen Gefilden.

Wir sind gespannt auf die wunderbaren KI-Bilder, die in Zukunft mit uns allen geteilt werden.

KI-generierte Bilder - neue Kategorie in der fotocommunity
„ Sandsturm“ von HerculesZ
KI-generierte Bilder - neue Kategorie in der fotocommunity
„Das Ende der Zeit“ von Wolfgang 2104
KI-generierte Bilder - neue Kategorie in der fotocommunity
„MIT SCHWUNG“ von Georges Vermeulen
KI-generierte Bilder - neue Kategorie in der fotocommunity
„- MODERN DANCE -“ von Georges Vermeulen

36 Comments:
21. April 2024

Ja das ist eine gute Entscheidung. Daumen hoch für die fc! Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Meine Fotos bearbeite und verändere ich seit Jahren mit PS. Ich füge ein, entferne oder ergänze. Wenig meiner veröffentlichen Fotos sind „out of the box“. Will sagen, dass was ich früher in PS ergänzt oder erweitert habe, mache ich nun immer häufiger mit KI. Mein Hauptmotiv bleibt wie auch vorher immer eine Fotografie. Wunderbar geht zum Beispiel die Änderung des Hintergrundes oder das Einfügen einer Kleinigkeit, wie Vögel, Bäume, Früchte ich weiß nicht was……. Das passiert bei mir in allen Kategorien. Wo stelle ich die jetzt ein, wenn z.B. 20% des Motives durch KI verändert wurde? Wie gesagt es sind nach wie vor hauptsächlich meine Fotografien und so soll es auch bleiben.

23. April 2024

Hi Conny,
Danke für Deine Nachricht. Wenn Dein Foto traditionell „mit Licht“ aufgenommen und dann mittels KI – Werkzeugen weiterbearbeitet wurde, dann kann es überall hochgeladen werden. Liegt für Dich der Fotos aber auf KI-Generierung oder das Bild wurde komplett per KI erstellt, dann ist die Kategorie KI die bessere Wahl.

Also, wie weiter unten bereits: In dem Moment, wo mittels einer Kamera das Licht eines Motivs aufgenommen und zu einem Bild wird, sprechen wir von Fotografie. Spielt Licht keine Rolle, sondern Texteingaben, die zu einem Bild werden, dann sehen wir das als KI-generiert und empfehlen, das Bild in der Kategorie KI zu veröffentlichen.

LG!
Lars

11. April 2024

Endlich…und es ist eine wichtige und gute Entscheidung !
Nun hat jeder die Möglichkeit, fair und ehrlich mit der ganzen Problematik umzugehen.
Prima

6. April 2024

Endlich 🙂
Eine gute Entscheidung.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die User dran halten.
Gut finde ich, dass ich KI-Bilder ausblenden kann 🙂

5. April 2024

Also ich gehe davon aus dass mein Wunsch keine KI Bilder zu sehen technisch noch anders gelöst wird als jetzt.
Der Hinweis auf ein anderes Lizenzmodell ist für mich indiskutabel.
LG Harald

8. April 2024

Hi Harald,
der Hinweis auf die Premium-Mitgliedschaften wird zeitnah „ausgetauscht“.
LG!
Lars

4. April 2024

—ich meine es ist schon ein Unterschied wenn ein Foto mit Photoshop, Lightroom etc. bearbeitet wird….man benutzt da sicher auch ein art KI…..aber es steht immer noch das Photo im Fokus. Ein Bild welches durch Texteingabe von einem Programm erstellt wird ist ein rein KI generiertes Bild und das ist der Unterschied. Oder sehe ich das falsch

5. April 2024

nö, völlig richtig!

4. April 2024

Das finde ich richtig klasse!
Danke an Lars & Co!

4. April 2024

Im Prinzip ist eine Trennung der Kategorien richtig, aber die Grenzen sind fließend, jemand hat ganz richtig bemerkt, dass Korrekturen wie z.B. das Entfernen oder Hinzufügen von Bildteilen mittels KI ja eigentlich schon in diese Kategorie fällt. Fotografen, die mit Photoshop oder Luminar Neo arbeiten, werden sicherlich davon Gebrauch machen.
Ich selbst versuche teilweise hybrid zu fahren, indem ich in LeonardoAI Realtime Canvas konventionell erstellte Fotos hochlade und mit KI Prompts kombiniere. Oder auch computergenerierte Bilder mit Programmen wie Nik Silver Efex bzw. DXO Filmpack weiter bearbeite, um die „Künstlichkeit“ abzumildern.
Allerdings kennzeichne ich meine Bilder grundsätzlich immer, wenn ich sie mit KI erstelle.

4. April 2024

Hallo Otto,
auch hier gilt für uns: In dem Moment, wo mittels einer Kamera das Licht eines Motivs aufgenommen und zu einem Bild wird, sprechen wir von Fotografie. Spielt Licht keine Rolle, sondern Texteingaben, die zu einem Bild werden, dann sehen wir das als KI-generiert und empfehlen, das Bild in der Kategorie KI zu veröffentlichen.
LG!
Lars

4. April 2024

Das ist das stimmigste Kriterium für Fotografie, wie der Name ja schon sagt: Zeichnen mit Licht. Habt ihr gut gemacht! Fotografie ist eben eine andere Gattung der bildenden Kunst als KI, was ja nicht bedeutet, dass sie per se besser oder künstlerischer sei als KI, eben nur anders.

4. April 2024

Das liest sich alles sehr vernünftig.
Jetzt sind endlich die Grundlagen für eine friedliche Koexistenz von Fotografie und Promptografie gegeben.

4. April 2024

Das war m.E. überfällig und ist, nach einem ersten kurzen Blick rein, gut gelöst.

4. April 2024

Da ich prinzipiell nichts gegen KI Bilder habe, sie aber zwischen Fotos nicht gern haben möchte, finde ich diese Lösung sehr gut.

4. April 2024

Danke für das Angebot und der Möglichkeit KI-generierte Bilder in einer eigenen Kategorie führen zu können. Eine klare Definition was KI-generierte Bilder sind, muss sicher auch weiter geführt werden. Inwieweit mit Mitteln der aktuellen Bildbearbeitungsprogramme – welche KI-Algorithmen verwenden – stark geänderte Fotos schon zu KI-Bildern werden oder die Definition dahin gehend geführt werden wird, dass KI-generierte Bilder nicht auf ein mit einem Fotoapparat oder Smartphone aufgenommenen Bildes basieren, wird da sicher eine Rolle spielen. Oder?

4. April 2024

Hi,
Wir gehen davon aus, dass jeder Ersteller eines KI-Bildes weiß, dass es mittels KI und nicht mittels Fotografie aufgenommen wurde. In dem Moment, wo mittels einer Kamera das Licht eines Motivs aufgenommen und zu einem Bild wird, sprechen wir von Fotografie. Spielt Licht keine Rolle sondern Texteingaben, die zu einem Bild werden, dann sehen wir das als KI-generiert.
LG!
Lars

4. April 2024

Vielen Dank für die Schaffung der neuen Kategorie „KI“. Vermutlich wird das ein Kampf werden.
Nach meiner Beobachtung gibt es Interessen, denen die Vermischung und die Möglichkeit quasi „undercover“ zu bleiben durchaus gelegen kommt/kam.
Besonders die gut generierten Bilder im Verbund mit suggestiven Bildtexten gehen mir auf den Zeiger. Und an manchen Kommentaren meine ich erkennen zu können, dass man sich hier durchaus schon in der Nähe von „Fake News“ bewegt.
Es gibt halt überall Menschen mit ausgeprägtem Sendungsbewusstsein. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen paranoid. Die Zeit wird es zeigen.
Und natürlich ist der allergrößte Teil der KI-Bilder einfach nur nett, interessant, kreativ, hübsch, beeindruckend scharf, fast wie echt, lustig, usw. Es sind halt einfach nur keine Fotos! Aber es gibt ja auch Fotografen, die Gemälde oder Zeichnungen fotografieren. Wie auch immer. Jedem sein Hobby. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim Auffinden und Erkennen und bin mächtig gespannt wie das weitergeht.
Grüße.

4. April 2024

Hi Manfred,
wir werden nicht auf die Jagd gehen. Die Kategorie ist ein Angebot und wir gehen davon aus, dass es genutzt wird.
LG!
Lars

4. April 2024

Vielen Dank an die FC ! Das Etablieren einer separaten Kategorie KI wird einerseits den Freaks gerecht, die sich intensiv mit der modernen Materie befassen aber auch denen, für die FC nach wie vor eine Plattform für Fotografie darstellt.
Geben wir der Hoffnung Ausdruck, dass beide Kategorien friedlich nebeneinander existieren und jeder Interessierte seine Spielwiese finden wird.
Zumal erfüllt die FC damit eine kürzlich von der EU festgelegte Richtlinie, wonach KI- generierte Bilder explizit zu kennzeichnen sin !

4. April 2024

Gratulation dafür, dem Kommentar von Gerald_H möchte ich mich anschließen, ich finde es richtig hier eine klare Trennung zu finden. KI-gestütztze Bilderstellung finde ich zum Teil fazinierend, aber mit reiner Fotografie hat es weniger oder gar nichts mehr zu tun. Gelegntliche Besuch bei der neuen Kategorie werde ich mir aber nicht verkneifen, die Kreativität und handwerkliche Ausführung ist manchmal hervorragend.
Ein Dankeschön von mir an euch.

4. April 2024

Gute Entscheidung!!!
K I hat zwei Seiten..eine gute , eine schlechte
Der Schlechten müssen Grenzen gesetzt werden
Susacu

4. April 2024

Ich finde es gut, diese Kategorie zu installieren. Damit wird eine saubere Trennung zur leichteren Unterscheidung der Bilder erreicht. Wir leben schon mitten in der Welt der „KI“. Deshalb ist dieser Schritt nur folgerichtig! Ich selbst sehe mir diese generierten Bilder gern an und spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, so ein Programm selbst auszuprobieren.

4. April 2024

sehr gute Entscheidung

4. April 2024

Eine Regelung, die schon lange überfällig war.
Funktionieren kann die saubere Trennung von Fotografie und KI allerdings nur, wenn alle User sich an die Regeln halten. Aus jahrelanger Erfahrung mit der Zuteilung der Bilder zu den „normalen“ Sektionen sind diesbezüglich durchaus Zweifel angebracht.

4. April 2024

Das ist leider eine traurige Wahrheit !

4. April 2024

Super Entscheidung.
Frage dazu: Was ist mit „normalen“ Fotos, die nur einzelne Objekte (z.B 1 ergänzten Teil des Hintergrundes) enthalten, die KI generiert sind?

4. April 2024

Hi Fred,
Du hast in der Kategorie „KI“ die Sektion „KI-Montagen“ – https://www.fotocommunity.de/ki/ki-montagen/21333 – dort kannst Du diese Fotos/Bilder einstellen.
LG!
Lars

4. April 2024

Super war überfällig!

4. April 2024

Die KI Bilder haben mich schon lange gestört. Es heißt Fotocommunity und nicht Bildercommunity. Für ein Foto braucht man eine Kamera. Für ein KI Bild ist nur ein Computer und keine Kamera erforderlich. Vor 30 Jahren produzierte man massenweise Apfelmännchen, und keiner kam auf die Idee, die auf einer Foto Ausstellung zu zeigen. Vielen Dank für eure Mühe. Ich werde ich in Zukunft mir auch die KI Bilder anschauen.

4. April 2024

Eine sehr gute Entscheidung….denn im Grunde haben diese, wenn auch teilweise guten Bilder nichts in einer fotocommunity zu suchen.
So gut wie diese Entwicklung ist sollte der KI jedoch Grenzen gesetzt werden. In allen Bereichen

4. April 2024

Tolle Lösung für dieses nicht ganz einfach Thema in der Fotografie. Ich finde eine Trennung in KI generierte Foto und nicht KI Foto den richtigen Weg. Man kann und sollte das KI Thema in der Fotografie nicht ablehnen, da es einfach da ist und auch neue Möglichkeiten bietet. Aber es sollte wie von Euch gemacht eine Trennung sichtbar sein .

4. April 2024

Das sieht nach einer guten Lösung aus! So etwas habe ich als FOTOgraf mir schon seit Längerem gewünscht, besonders die Möglichkeit, KI-Bilder auszublenden. Vielen Dank dafür!

4. April 2024

Danke für die Mühe, dieses Konzept zu entwickeln, und von meiner Seite: Glückwunsch! Das hört sich nach einer Lösung an, die allen entgegenkommt und Konflikte vermeidet. Hoffen wir, dass sich die Mitglieder an diese Regeln halten.

4. April 2024

„Hoffen wir, dass sich die Mitglieder an diese Regeln halten“
Das ist genau der Punkt …

Ansonsten eine gute Entscheidung.

4. April 2024

Ausgezeichnete Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email