fotocommunity meets FUJIFILM

Liebe Mitglieder der fotocommunity,

in der fotocommunity gibt es bereits viele großartige User-Treffen, Stammtische und Workshops, die von engagierten Mitgliedern organisiert werden – und die wir sehr schätzen. Jetzt möchten wir als Team der fotocommunity selbst eine neue Reihe an offiziellen Community-Treffen ins Leben rufen. Veranstaltungen, bei denen wir Euch persönlich kennenlernen, den direkten Austausch fördern und gemeinsam die Zukunft der fotocommunity gestalten wollen.

Den Auftakt machen wir am Donnerstag, dem 10. Juli im FUJIFILM X-DEN in Düsseldorf – einem ganz besonderen Ort für Fotobegeisterte. Mit dabei: 40 Mitglieder aus der fotocommunity, die wir fair im Losverfahren unter allen Bewerbern ermitteln werden.

Ein Abend für Begegnungen und Fotos

Ab 17 Uhr öffnen sich die Türen des stylishen Showrooms mitten in Düsseldorf. In gemütlicher Atmosphäre möchten wir Euch – unsere treue Community – mit dem Team der fotocommunity zusammenbringen. Uns ist es wichtig, zuzuhören, gemeinsam Ideen zu spinnen, Feedback auszutauschen und natürlich auch über die Fotografie zu sprechen, die uns alle verbindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, FUJIFILM wird uns mit Snacks und Drinks versorgen.

Zusätzlich dürfen sich alle Teilnehmenden auf eine besondere Aktion freuen: Dank der Unterstützung von FUJIFILM wird es vor Ort eine Druckstation geben, an der Ihr Eure eigenen Fotos direkt als hochwertige Prints ausdrucken und mitnehmen könnt. Bringt dafür einfach Eure Speicherkarte oder einen USB-Stick mit Euren drei Lieblingsfotos mit. 

Warum wir das machen

Dieses Event ist mehr als nur ein nettes Treffen. Es ist der Beginn einer neuen Nähe zur Community – mit offenen Ohren, echten Gesprächen und einem klaren Ziel: Die fotocommunity gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln.

Und das ist erst der Anfang! Wir planen weitere Termine in anderen Städten Deutschlands, um noch mehr Mitglieder persönlich zu treffen und den Austausch deutschlandweit zu fördern.

Du möchtest beim Event dabei sein?

Wenn Du am 10. Juli dabei sein möchtest, bewirb Dich ganz einfach über unser Bewerbungsformular. Die Plätze werden per Losverfahren vergeben – so hat jeder die gleiche Chance.

Wichtig: Die Anreise- und ggf. Übernachtungskosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Die Bewerbung läuft bis Sonntag, den 29.06. um 23:59 Uhr. Alle 40 Teilnehmenden werden bis zum 01.07. persönlich per E-Mail kontaktiert. 

Wir freuen uns riesig auf diesen besonderen Abend – und vor allem auf Euch!

Wolfgang, Thomas, Leo, Chrissi

und das gesamte Team der fotocommunity

5 Comments:
14. Juli 2025

Hallo FC-Team,
mir gefällt es, dass ihr nun solche Treffen veranstaltet und es war insgesamt ein ganz netter Abend. Eine direkte Kommunikation und Diskussion, bei der die FC-Mitarbeiter aktiv auf die FC-Mitglieder zugegangen wären, um den „Beginn einer neuen Nähe zur Community – mit offenen Ohren, echten Gesprächen und einem klaren Ziel: Die fotocommunity gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln“ fand leider überhaupt nicht statt! Es blieb bei der kurzen Vorstellung neuer Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter. Da hatten meine Gesprächspartner (langjährige FC-Mitglieder) und ich uns viel mehr erwartet. Es war ein geselliger Abend, aber leider auch nicht mehr. Mal sehen, was die angekündigte Online-Umfrage bringt.
Viele Grüße
Manuel

14. Juli 2025

Lieber Manuel,
vielen Dank für Dein offenes Feedback – und dass Du Dir die Zeit genommen hast, dabei zu sein.
Wir freuen uns, dass Du den Abend grundsätzlich als angenehm erlebt hast, nehmen Deine Kritik aber sehr ernst. Unser Ziel war es tatsächlich, mit dem Event einen ersten Schritt in Richtung mehr Nähe und Austausch zu gehen – nicht mit einem starren Programm, sondern mit Raum für Gespräche zu unterschiedlichsten Themen und Standpunkten. Diese sind uns sehr wichtig, da sie – obwohl Einzelmeinungen – die Sicht der Community spiegeln und uns wertvolle Impulse für die Zukunft geben. Je mehr derartige Veranstaltungen stattfinden, desto klarer wird dann das Bild.

Dein Feedback zeigt uns aber auch, dass unsere Ausschreibung konkrete Erwartungen geweckt hat, die dann natürlich durch den gesteckten Rahmen nicht erfüllt werden konnten. Das tut uns leid. Wir werden bei den kommenden Veranstaltungen besser auf Formulierungen achten.

Herzliche Grüße
Lars, für das fotocommunity Team

15. Juni 2025

Hallo liebes Fotocommunity-Team
Ich würde mich freuen am 30.07.25 in Düsseldorf dabei zu sein

Beste Grüße

14. Juni 2025

Hallo FC-Team,
die Idee des Eventabend finde ich super! Ich hätte mich eigentlich auch gern beworben, allerdings sind die Rahmenbedingen für FCler die nicht um Düsseldorf wohnen äußerst schlecht.
Kurzfristige Buchung für Fernreisen sind auch für Bahncardbesitzer sehr teuer. Auch die kurzfristigen Hotelbuchungen sind in Düsseldorf beachtlich. Da ich jahrelang von Tübingen aus nach Düsseldorf geschäftlich unterwegs war, kann ich euch ein Lied davon singen. Wenn dann auch noch um den 10.07.2025 eine Messe in Düsseldorf stattfinden würde, kann man für ein Durchschnittshotelzimmer durchaus pro Nacht 250.- € oder mehr einplanen. Hat man im Losverfahren Pech sind die Fahrkosten für die Bahn und die Kosten für das Hotel weg. Außer Spesen nichts gewesen. Also das Risiko wäre mir zu hoch. Mit dem Auto von Tübingen nach Düsseldorf zu fahren macht auch kein Spaß. Wenn der Veranstaltungsort bekannt wäre, hätte man sich sicherlich hoteltechnisch in der Nähe eingecheckt. So ist das auch wieder für einen ein Lotteriespiel.
Ich wollte euch nur mal über die Randbedingungen der externen Teilnehmer sensibilisieren.
Ich wünsche euch für die Veranstaltung viel Erfolg!!! Macht auch mal eine Erhebung, wo die Teilnehmer herkommen und welche dann wieder absagen. Nur als Tipp.

Gruß Joachim
P.S.: Vielleicht findet auch mal in München ein Veranstaltung statt. Da hätte ich z.B. null Risiko, wegen mehrerer unentgeltlichen Übernachtungsmöglichkeiten. :-)))

15. Juni 2025

Hallo Joachim,
danke für Deine Rückmeldung. Uns ist bewusst, dass es bei Veranstaltungen an einem konkreten „offline-Ort“ immer das Problem der weiten Anreise und der ggf. problematischen Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Daher werden wir solche Veranstaltungen zukünftigen an den verschiedensten, fotografisch interessanten Orten in Deutschland durchführen. Zudem sei erwähnt, dass die Veranstaltung zum 25. Jubiläum der fotocommunity rechtzeitig vorab bekannt gegeben wird, sodass eine frühzeitige Planung möglich ist und der Termin vom 10. bis 12. Oktober diesen Jahres für die Imaging World in Nürnberg steht bereits fest. Auch da wird sich die fc treffen!
Früher oder später wird es also sicher einen Termin in Deiner oder Eurer Nähe geben.
Liebe Grüße
Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email