Im August 2023 traf sich der Kerpener fotocommunity-Stammtisch zum 200. Mal – wenn das kein Grund zum Feiern ist. 

Demnach trifft sich der fotocommunity-Foto-Stammtisch nun seit mehr als 16 Jahren. Wir freuen uns sehr darüber, dass die fotocommunity Plattform den Beginn jahrelanger Zusammenkünfte unter Fotobegeisterten möglich gemacht hat und soviele Mitglieder reelle Treffen und Fototouren organisiert und daran teilgenommen haben.  

So hat alles angefangen

Alles begann mit informellen Gesprächen unter Fotografen und Fotografie-Enthusiasten in Köln, an Bord eines Restaurantschiffs in Rodenkirchen. Rasch entstanden Fahrgemeinschaften, um sich mit anderen Fotoliebhabern über Techniken, Ausrüstung und Bildkomposition auszutauschen.

Nach einigen Zusammenkünften war offensichtlich, dass es genug begeisterte Fotografen aus Kerpen und der Umgebung gab. So wurde der Stammtisch Kerpen ins Leben gerufen.

Das war die Geburtsstunde des Kerpener-Stammtisches

Wilfried Schlösser öffnete zunächst die Türen im Landhaus Schlösser für die ersten Treffen in einer kleinen Runde. Es wurde zusammen gegessen, getrunken und gelacht und – nicht zu vergessen – dem eigenen Hobby nachgegangen. 

Durch immer mehr Angebote, wie Vorführungen von richtiger Bildbearbeitung, Bildgestaltung, Bildbesprechungen und stetigem produktiven Austausch, kamen nach und nach immer mehr Fotografie-Begeisterte dazu und bereicherten den Stammtisch durch ihre Anwesenheit.

Von Anfang an und bis heute werden gemeinsame Fototouren geplant, Workshops abgehalten und sogar der bekannte Photoshop-Meister Pavel Kaplun fand einmal den Weg nach Kerpen, um den Interessierten die digitale Bildbearbeitung noch näher zu bringen. 

Aufgrund der über die Jahre größer werdenden Community, musste der Stammtisch irgendwann auf neue Locations ausweichen und so hat man sich neben dem Kerpener Gasthaus St. Vinzens auch in dem griechischen Restaurant Dionysos in der Kerpener Tennishalle getroffen. Seit dem das Restaurant nach Kerpen Blatzheim gezogen ist, trifft man sich dort.

Andreas Rode als Leiter

Unter der Leitung von Andreas Rode, der zwischenzeitlich (2012) die Leitung übernommen hat, findet nach wie vor jeden letzten Mittwoch im Monat das Treffen im Restaurant Dionysos statt. Trotz Corona und einigen „Aufs“ und „Abs“ haben die Kerpener Foto-Stammtischler zusammengehalten und sich nun im August bereits zum 200. mal getroffen und dies auch gebührend gefeiert.

Mittlerweile kommen die interessierten Fotografen nicht nur aus Kerpen, sondern auch aus dem näheren Umland wie Erftstadt, Hürth, Köln, Düren, Jülich und Bergheim.

Jährlich findet seit einiger Zeit auch eine Fotoausstellung in den Räumlichkeiten der Kerpener St. Martinus-Stiftsbücherei statt.

Es geht weiter...

Trotz künstlicher Intelligenz und der immer größeren digitalen Vielfalt im Internet, lassen sich die Kerpener fotocommunity-Stammtisch Mitglieder nicht beirren, sondern haben Spaß an der Kreativität, die man beim Fotografieren alleine oder in der Gemeinschaft erleben kann. 

Und deswegen wird es auch in Zukunft viele weitere Treffen, gemeinsame Ausflüge und Gespräche geben. Du möchtest auch ein Teil sein? Dann schau gerne mal hier vorbei. 

Einen Überblick über alle unsere Stammtische und Fotogruppen bekommst Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email