Die Siegerbilder: Beeindruckende Landschaften

Manfred Voss. Wir gratulieren zum Siegerbild. Nun möchten wir Dir aber die Bilder nicht länger vorenthalten und präsentieren in diesem Beitrag die Plätze 1-10. Alle weiteren Bilder und Platzierungen kannst Du Dir in der Contest-Sektion ansehen. Die Siegerbilder [caption id="attachment_662330" align="aligncenter" width="800"]1. Platz: sunrise arch von Manfred Voss 1. Platz: sunrise arch von Manfred Voss[/caption] [caption id="attachment_662331" align="aligncenter" width="800"]2. Platz: Der Eingang zu The Wave von Guenther Tomek 2. Platz: Der Eingang zu The Wave von Guenther Tomek[/caption] [caption id="attachment_662332" align="aligncenter" width="800"]3. Platz: fire in the sky von diomedes 3. Platz: fire in the sky von diomedes[/caption] Die weiteren Platzierungen [caption id="attachment_662333" align="aligncenter" width="800"]4. Platz: spürst du den kalten hauch... von Ilona Heinrich 4. Platz: spürst du den kalten hauch… von Ilona Heinrich[/caption] [caption id="attachment_662334" align="aligncenter" width="800"]5. Platz: Lower Antelope Canyon von NataGl 5. Platz: Lower Antelope Canyon von NataGl[/caption] [caption id="attachment_662334" align="aligncenter" width="800"]6. Platz: Feuer und Eis von Frank789 6. Platz: Feuer und Eis von Frank789[/caption] [caption id="attachment_662336" align="aligncenter" width="800"]7. Platz: Poggio Covili von Judith Kuhn 7. Platz: Poggio Covili von Judith Kuhn[/caption] [caption id="attachment_662337" align="aligncenter" width="800"]8. Platz: Moeraki Boulders - Otago NZ von TomKli 8. Platz: Moeraki Boulders – Otago NZ von TomKli[/caption] [caption id="attachment_662338" align="aligncenter" width="800"]9. Platz: Sandduene von wolfi57 9. Platz: Sandduene von wolfi57[/caption] [caption id="attachment_662339" align="aligncenter" width="800"]10. Platz: Hoch-Achtun von frasiemue 10. Platz: Hoch-Achtun von frasiemue[/caption]]]>

45 Comments:
25. September 2016

Hallo liebe Fotofreunde,
infolge der angeheizten Diskussion würde mich ja mal brennend interessieren, was Ihr zu meinen (Landschafts-) Fotos so sagt. Vielleicht findest sich ja jemand, der/die Feedback schenken will:

https://plus.google.com/u/0/+MarioPracht_Fotografie

prächtige Grüße, der Mario

18. August 2016

Insgesamt gesehen gute Bilder. PLatz 10 ist von Details und Strukturen überladen. Die PC-Bearbeitung am PC ist m. E. übertrieben worden, was dem Gesamteindruck schadet. Ansonst: Gratulation den Gewinnern! Beste Grüße! KLaus!

16. August 2016

Liebe FC-Gemeinde,
ich möchte mich hier ja nicht als Besserwisser outen, aber ………
Das Motiv auf dem Siegerfoto zeigt den Mesa Arch ( nicht Sunrise Arch ) in den „Islands in the sky“ im Canyonlands-Nationalpark ( Utah ).

15. August 2016

Kitsch

15. August 2016

Nun, sicherlich kann man drüber streiten was sind Landschaften. Foto Nr. 4 ist toll gehört für mich aber nicht zu Landschaften. Seis drum. Zu der hier viel bemängelten Bearbeitung bleibt zu sagen, dass eine landschaft eine Landschaft bleibt und nur durch hervorstechende farbliche Ausarbeitung zu einem Hingucker wird. Für mich gehören, nur so nebenbei, Bild 7, 9 und 10 an die Spitze.
All dies ist meine persönliche Meinung.

14. August 2016

Keins der Fotos hinterlässt bei mir ein Wow-Gefühl. Alles schon 1000 Mal gesehen… Ich poste jetzt auch gleich mal ein Landschaftsbild – ohne jegliche Bearbeitung, außer Panoramafunktion – fotografiert mit Smartphone.

11. August 2016

Bild 4 ist für mich das einzige, das ich nicht X-mal auf Postkarten kaufen könnte und das einzige, das Charakter und Stimmung hat…..also hängenbleibt!!!!

11. August 2016

Schöne Bilder,ohne Frage. Aber wir haben sie alle ,bis auf Nr.4, schon tausendmal gesehen. Noch besser wäre es aber sie als Foto und nicht als Photoshop arbeit zu betrachten.Ich habe nichts gegen Retuschen am PC .Aber was hier gezeigt wird sind keine Fotos.

10. August 2016

@alpendei
„Foto soll ein Foto bleiben“ – äh und was ist dann ein Foto? Und welcher Abstrahierungsgrad ist bei einem Foto noch erlaubt? Und welcher nicht: s/w vs. Farbe? Auschnitt beim Fotografieren ja – Auschnitt bei Bildbearbeitung nein? Doppelbelichtung genehm – Montage aber nicht? etc. pp. …

Und überhaupt. Jahrhundertelang mußten wir Fotografen neidisch auf die Maler schauen, daß die die Bilder so auf die Leinwand bringen konnten, wie sie sie vor ihrem inneren Auge gesehen haben. Wir dagegen waren zu einer Pseudo-Objektivität verdammt – wenn wir nicht gerade zu Pinsel und Schere greifen wollten 😉 Und heute, da uns Photoshop endlich von allen Fesseln befreit, jammern die Gralshüter dieser vermeintlichen Jungfräulichkeit (die in Wirklichkeit schon immer eine Hure war) nach?!?!? Ja seit Ihr denn von allen guten Geistern verlassen?

Klar – manch einer übertreibt fürchterlich – aber das ist wie mit Schokolade, nur weil man Bauchschmerzen kriegt, wenn man zu viel davon isst, oder billige, oder was weiß ich, muss man das Zeug doch nicht gleich verdammen!

Berechtigt finde ich die Kritik an der Auswahl der Jury. Die Bilder auf den Plätzen 1, 2 und 5 habe ich schon hundermal gesehen – schöne Andenken und technisch gut gemacht, aber irgendwie langweilig. Andere glänzen nur durch die Exotik des Ortes. Mein absoluter Favorit wäre Nr. 4 gewesen.

10. August 2016

Diese ewig, ermüdenden Kommentare über Bearbeitung und Farbgebung. Das sind dann aber auch die, die Filmsimulationen in ihren Cams bis aufs Letzte auslutschen und dann behaupten, das Bild käme „straight out of cam“! Oder die einfach zu doof sind, eine Bildbearbeitung zu benutzen. Als ob der Bildhauer ein Stück Stein in der Natur suchen würde, das schon fertig sei. Wenn ich mich mit anderen Fotografen unterhalte, sind es oft die „älteren“, die „jammern“. Früher war alles besser und so. Dann fotografiert eben analog, verzichtet auf eure ganzen JPEG-Engines und ruft einen Wettbewerb aus, in dem man seine Bildchen noch im Negativ einsenden muss. Das ist dann ehrlicher und so.

Zu den Bildern: Tolle Aufnahmen!

10. August 2016

Ja ja : Die Jury hat den Mainstream stets gepachtet
und was nicht Mainstream wird von ihr verachtet
Mit ihr kannst Du auch überhaupt nicht streiten
….

10. August 2016

Foto soll ein Foto bleiben und nicht am PC solange bearbeiten bis es so ist wie ich es haben will.
Natürlich hat man heute die Möglichkeit dazu. Fotos sollte man nur Original bewerten, dann kommen sicher nicht so viele. Was hat man früher mit Analog gemacht, sicher nicht so viel geschwindelt

9. August 2016

Fotografie….. Wo?
Fast alles nur Landstreicher und Maler.

9. August 2016

Vielleicht sollte man mal einen etwas differenzierten Contest ausloben:

dNZPsLF – Die Nicht ZerPhotoshopte Landschafts Fotografie

Der Bogen in Canyonlands NP (ist das Needles oder The Maze?) dürfte mittlerweile einen Stellenwert haben, der dem berühmten Eisvogel auf dem Standard-FC-Mietast entspricht. Antelope Canyon, The Wave und Sossusvlei gehen anscheinend auch immer.

Na ja, Vox Populi, Vox Dei(fel) 😉

9. August 2016

Canyon schreibt man mit „y“ (Grand Canyon) und oben bei den Siegerbildern siehst du ihn übrigens nicht…

8. August 2016

Bevor ich mir die Bilder anschaute wußte ich schon,daß ich den Grand Canion sehen werde.Es gibt 1000 und 1 schöne Landschaften vor der Tür.Wo sind sie?
Christine

8. August 2016

Welche Kriterien werden für die Auswahl der Siegerfotos zugrunde gelegt? Farbe, Sonnenaufgänge, Licht, Fremdes, … können für ein gutes Bild wichtig sein. In erster Linie hieß das Thema aber Landschaft.

7. August 2016

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
VG

7. August 2016

Sensationelle Fotos keine Frage, jedoch – und da bin ich bei vielen der User-Kommentare – digital reichlich überzüchtet; schade eigentlich. Hat mich gleich mal veranlasst ein photoshopmäßig gänzlich unberührtes Exemplar zu posten …

7. August 2016

Je weiter weg, und je unerreichbarer ein Ort ist, desto eher lässt sich mit Bildern eines solchen Ortes ein Preis gewinnen….

7. August 2016

Eine einzige Ansammlung von Computerspielerei. Bis zum letzten Pixel Kitsch.

6. August 2016

das einzige foto, von dem ich denke, dass es den tatsächlichen visuellen gegebenheiten hier auf unserem planeten entspricht, ist nr.9.
so stelle ich mir ein landschaftsfoto vor.
alles andere hier ist für meinen geschmack bearbeitungsoverkill.

6. August 2016

Wo sind die Landschaften von Dürer, C. D. Friedrich, Anselm Kiefer, Gewusel das wir und Bauern hinterlassen?

6. August 2016

ich schliesse mich den (meisten) vorkommentaren an, darin wurde alles gesagt zu den stichworten landschaft, tiefgang, bearbeitung und so weiter.

6. August 2016

Alle Fotos sind fantastische Aufnahmen/Kunstwerke und verdienen Siegerplatzierungen. Was jedoch ist Landschaft? Die Definition des Begriffes wird immer schwieriger, desto intensiver ich mich mit dem Begriff ‚Landschaft‘ beschäftige. So sind es für die einen Berge, für die anderen Seen, und für wieder andere, so auch für mich, einfach die Heimat. Der Begriff ‚Landschaft‘ hat sich mit vielen eigenen Emotionen durch Erlebnisse im Laufe der Jahre gebildet. Ich hätte mir deshalb gewünscht, dass die Siegerbilder einen Querschnitt aus mehreren Bereichen der Landschaftsfotografie gezeigt hätte.

5. August 2016

Wie fast alle Kommentare hier finde ich es auch sehr schade, dass ein „Landschaftsfoto“ per se nicht mehr zählt- vor allem bei einem Wettbewerb für Landschaften!
Ohne Zweifel sind das lauter Spitzenfotos- allerdings auch fast alles Themenverfehlungen und in zweiter Linie ist ohne Bearbeitung wahrscheinlich keines der Fotos auf den ersten Plätzen.
Die Einreichenden können da nur bedingt was dafür- gefordert wäre die Jury und die fotocommunity im Gesamten….. wenn ein Foto wieder Erfolg hätte, wenn es das wäre, was es ist: ein Foto!
… und kein computerbehübschtes Kunstwerk.

5. August 2016

Ich schließe mich voll und ganz José Quiros an. Wäre das Thema abstrakte Landschaften gewesen, wären diese Bilder am richtigen Platz.
Eine Landschaft im herkömmlichen Sinn, ist kein einziges der gewählten Bilder.
Ist das Gefühl für unsere eigentlich so schöne Welt mit ihrer Vielfalt schon so verkümmert? In eine Landschaft gehört Leben. Diese Bilder sind alle tot.

L.G. Astrid

5. August 2016

Meines Erachtens zu viel Grand Canion
und zu viel kitschige Farbgebung.
Wo sind die bezaubernden Landschaften Deutschlands
bei diesem Contest geblieben
Gruß
José

4. August 2016

Oh mein Gott, was ist aus der fc. geworden.
Da müssen Farbenblinde an den Reglern gesessen haben.

4. August 2016

Zu viele Sonnen- Unter- oder Aufgänge. Enorm kitschige Farben. Die ganzen US Canyons hat man schon 1000mal so oder ähnlich gesehen. Ich wehre mich gegen den Mainstream in der Fotocomunity und mache nicht mehr mit.

4. August 2016

@bavare51…und genau dieses 4. Foto gehört hier absolut nicht hin. Das Thema lautete „Beeindruckende Landschaftsaufnahmen“, und was ich dort sehe ist nur eine Ansammlung von Bäumen … und nichts von einer Landschaft.

4. August 2016

Der 4. Platz ist m. E. das Bild. Der Rest lebt nur vom Fremdländischen. Schade das die Entscheider hier sich haben wieder einmal täuschen lassen.

3. August 2016

Die Auswahl regt zur Diskussion an. Was bleibt „hängen“, wenn man diese Bilder gesehen hat? Ich glaube, Landschaftsfotografie ist und kann mehr. – Ich will meinen Favoriten (aus dieser Auswahl) dennoch nennen: Nr. 4. Dafür meine Glückwünsche!

3. August 2016

Ein Photo sollte mit der Kamera entstehen und nicht am PC, in meinen Augen Betrug am Bild und Betrachter ,da sollte sich mal etwas änfern.

3. August 2016

… Glückwunsch an alle…. wirklich tolle Bilder!!

3. August 2016

Für mich ist ein Bild gut, wenn es eben nicht die dreimillionste Aufnahme eines Touristenspots ist, an dem die Fotografen Schlange stehen. Da kann es technisch noch so perfekt sein, aber es hat keine Seele. Von daher fängt für mich ab Platz 2 das Ranking an. Aber egal wie sowas ausgeht, es gibt hinterher immer Diskussionen.

3. August 2016

Mich würden die Kriterien auch brennend interessieren. Der 1. Platz ist so etwas von kaputt bearbeitet … im ganzen Bild lila Flecken, der helle Saum zwischen Himmel und Gesteins sieht für mein Empfinden auch nicht gerade Original aus.
Für mich persönlich werden die hinteren Plätze interessanter … vielleicht liegt es daran, das die vorderen Platzierungen zu oft in der Galerie zu sehen sind.

3. August 2016

Hier fehlt es an Kreativität .
Für mich gehört der 4.Platz auf Platz 1
Herzlichen Glückwunsch an Ilona Heinrich

VG Foto Team

3. August 2016

Ganz stark. Meinen Glückwunsch an die Plätze 1 bis 10!

3. August 2016

Wirklich klasse Aufnahmen. Ein schwieriger Job für die Jury und dennoch nachvollziehbar und gerecht platziert!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

LG Kev

3. August 2016

Eine gelungene Serie!
Glückwunsch an die Gewinner!

3. August 2016

Was ist an diesen überbearbeiteten Bildern toll?

2. August 2016

Platz 1 – 3 sind die klaren Sieger, obwohl 3 auch 1 sein könnte oder doch lieber 2 auf 1 , egal, hier haben echte Fotoprofis mitgemacht und mit Recht wurden diese Bilder von der Jury ausgewählt. Alle folgenden Aufnahmen haben ebenfalls ihren Reiz und eine tolle Farb- bzw. Bildkraft. ALLEN ein dickes Lob, liebe Grüße Volker Harmgardt

2. August 2016

Herzliche Glüxwünsche an die Fotoknipser …

Kennt jmd. die Kriterien der Bewertung? Mich würde sehr interessieren, warum Platz 1 Platz 1 geworden ist und was die Jury an diesem Landschaftsfoto beeindruckt hat.

prächtige Grüße @ all
der Mario

2. August 2016

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Wirklich faszinierende Aufnahmen.
LG Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email