Danke und auf Wiedersehen

Liebe fotocommunity-Mitglieder,

die fotocommunity befindet sich auf einem sehr guten Weg. Die Aktivität steigt, wir gewinnen mehr Premium-Nutzer und die Plattform läuft stabil und entwickelt sich gut. Und die nächsten Funktionen und Projekte, die wir starten, werden die Community noch einmal deutlich verbessern. Dabei denke ich nicht nur an den Messenger, der bereits fertig ist und gerade noch final getestet wird, sondern auch an ein anderes Projekt, dass wir ebenfalls mit viel Herzblut vorangetrieben haben und Euch in Kürze vorstellen werden. Nach einem guten Jahr 2018 kommt somit jetzt sogar ein noch besseres Jahr 2019 auf uns zu.

Daher ist nach mehr als 6 Jahren für mich nun genau der richtige Zeitpunkt, die fotocommunity zu verlassen und die Geschäftsführung Ende Januar ab- und in treusorgende Hände zu übergeben. Kurt Skupin bleibt Geschäftsführer und wird die strategische Verantwortung für die fc übernehmen, die operative Leitung werden Lars Ihring (Leiter Community Management und Support), Jochen Thiel (Leiter IT) und Javor Milev (Leiter Business Development und Marketing) übernehmen. Die drei sind ein eingespieltes Team und kennen die fc in- und auswendig. Lars ist ja mittlerweile sogar schon seit 17 Jahren fester Bestandteil des Teams. Es ist somit sichergestellt, dass auch operativ alles in geordneten Bahnen weiterläuft und ich hoffe, ihr werdet die Kollegen so konstruktiv und sympathisch unterstützen, wie ihr es bei mir immer getan habt.

Wenn ich zurückblicke, freue ich mich riesig über das, was wir erreicht haben – nicht nur in 2018, sondern auch in den Jahren davor. Wir haben die wesentlichen Teile der fotocommunity runderneuert und ihr ein hübsches, modernes und deutlich besser nutzbares Antlitz verpasst.

Zum Vergleich: Screenshot der populären Fotos vor dem Relaunch, fotocommunity.com, Feb. 2013

Dabei habe ich nicht vergessen, dass der Start im Frühsommer 2016 nicht problemlos erfolgt ist. Und auch wenn manche Kritik nicht immer in angemessener Art und Weise vorgetragen wurde, waren Teile der Kritik durchaus berechtigt. Aber wir haben zugehört, verstanden und geliefert. Und es hat sich gelohnt, denn die Aktivität in der Community hat sich im Vergleich zur Phase vor dem Neustart glatt verdoppelt! Dafür möchte ich noch einmal den Community Managern und dem gesamten Team im Office danken, aber auch Euch dafür, dass Ihr dass Vertrauen und die Geduld in uns bewahrt habt. Dafür danke ich Euch sehr.

Neben der fast vollständigen Runderneuerung der fotocommunity selbst haben wir auch in vielen anderen Bereichen viel erlebt und erreicht. Wir sind auf sehr sehr vielen Veranstaltungen präsent (besonders im Gedächtnis bleiben mir unsere photokina-Events und unsere Aktionen in Zingst, Duisburg, Leipzig, Karlsruhe, Pirmasens, usw.).

photokina 2016 Daniel SchaffeldUnser Stand auf der photokina 2016, Lars Ihring unterstützt mich, 26.09.2016

Usertreffen bei der fotocommunity, Daniel SchaffeldUsertreffen im fotocommunity-Office zur photokina 2018, 28.09.2018 Wir haben eigene Ausstellungen organisiert und die unserer Stammtische besucht. Wir haben mit unseren Stammtischen die schönsten Ecken Deutschlands gesucht – und haben sie auch gefunden. fotocommunity Ausstellung auf der photokina 2018fotocommunity Ausstellung auf der photokina 2018, Foto: Lars Ihring, 28.09.2018 Unsere Ausstellung in Zingst, 02.04.2014

Außerdem haben wir viele neue Partnerschaften gewinnen können. Dank unseres Complete-Abos können alle Vorteile der fotocommunity gemeinsam mit dem Adobe Creative Cloud Photography Plan inkl. Lightroom und Photoshop genutzt werden. Dank unserer Kooperationen mit Ströer und t-online sind viele der herausragenden Bilder unserer Mitglieder überall in Deutschland und auf der größten Internetseite Deutschlands sichtbar. Dank unserer Kooperation mit WhiteWall konnten viele Bilder in toller Qualität ausbelichtet werden. Und dank unserer Kooperationen mit allen großen Kamera- und Objektiv-Herstellern und anderen sympathischen Unternehmen haben wir viele tolle Produkttests, Deutschlandralleys, Workshops und andere spannende Aktionen veranstalten können. Das hat euch und uns immer sehr viel Spaß gemacht und das wird auch weiterhin so bleiben.

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Kollegen und Community Manager, die mir in all den Jahren den Rücken freigehalten und gestärkt haben. So eine familiäre Atmosphäre mit einem so starken Mit- und Füreinander ist etwas ganz besonderes und dafür bin ich jedem einzelnen sehr dankbar.

Remagen 2015, Daniel SchaffeldGruppenfoto vom Teamtreffen in Remagen, Februar 2015

Für mich ist es nun Zeit, mich neuen Aufgaben zu stellen. Ich bin aus tiefster Überzeugung Gründer und möchte noch einmal ein Unternehmen aufbauen und erfolgreich machen (für alle Neugierigen: www.hijob.me). Und da der Zeitpunkt aus oben genannten Gründen nun sehr passend ist, mache ich das jetzt.

Ich hoffe, ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen, denn sie hat in keinster Form etwas mit der fotocommunity zu tun – weder mit dem Team der fc noch mit euch. Ganz im Gegenteil: ihr habt mir die Entscheidung sehr schwer gemacht. Denn ich bin in den letzten mehr als 6 Jahren in der fc sehr glücklich gewesen und habe mich jeden Tag aufs Neue auf meinen Job gefreut, den ich immer als Privileg, aber auch als große Verantwortung verstanden habe. Daher war die Entscheidung auch so schwer – denn ich lasse etwas zurück, das mir sehr am Herzen liegt.

Aber wie jemand neulich so treffend sagte: Niemals geht man so ganz. Daher sage ich nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge von Herzen: Danke für 6 tolle Jahre und auf Wiedersehen!

Ganz liebe Grüße, Euer Daniel

]]>

21 Comments:
10. März 2019

…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu Leben…
Hermann Hesse.

Mache es gut, habe es gut! Das schreibt hier eine, die schon dreizehn
Jahre bei Euch ist.

Lieben Gruß
Margareta

16. Februar 2019

Beruflich heute noch einmal von vorne anzufangen, das genießt meinen Respekt und zeugt von gutem Selbstbewusstsein und mentaler stärke. Für dein neues“ Baby“ wünsche ich dir viel Erfolg.
Hoffen wir, das die FC weiterhin den hohen Stellenwert genießt.

Alles Gute
Georg

5. Februar 2019

tschüss!

4. Februar 2019

Ich bin die Nummer 26 und habe vor 18 Jahren den Aufbau der FC miterlebt. Andreas Meyer hatte damals EINEN Server und als der nicht mehr langte haben seine FCler dafür gesorgt ,dass es weiterging. Lars war auch dabei! Danach hat sich die FC rasant weiterentwickelt ,auch nach dem Verkauf, ich ärgere mich,dass ich über 80 bin und nicht mehr alles mitmachen kann. Ich wünsche mir,dass die FC weiterhin so benutzerfreundlich bleibt und dem Daniel
alles Liebe und Gute im neuen Job! Gruss Gerda

31. Januar 2019

Es ist wichtig, daß man ab einem noch akzeptablen , mittleren alter , einen neuen Job übernimmt.
Ich kann davon ein Wort mitsprechen, denn ich habe es auch so getan und bin dabei gut gefahren.
Ich wünsche Dir im neuen Job alles, alles Gute und viel Freude und natürlich auch gutes Geld.
Servus
Peter

31. Januar 2019

Ich bin froh, dass es die fotocommunity gibt, es ist einfach die beste. Habe alle anderen getestet und mich entschlossen, hier zu bleiben, für immer und ewig, bis der Tod uns scheidet… :-))

Die anderen von dir genannten Namen kenne ich zwar nicht, aber muss ich ja auch nicht.

Einen guten weiteren Lebensweg für dich !
LG Dorothee

30. Januar 2019

Lieber Daniel, ich war schon ein wenig überrascht, dass du dich, zumindest beruflich, von der fc verabschiedest.
Allzu oft sind wir uns nicht begegnet, wenn, dann haben wir uns mit großer Herzlichkeit begrüßt.
Du weißt ja, dass es im “ Blauen Ländche“ ein sehr gemütliche Häuschen gibt, wo wir uns bestimmt eines Tages wiedersehen.
Bis dahin wünsche ich dir einen guten Start und bleib gesund, das ist das allerwichtigste!
Liebe Grüße, Do

30. Januar 2019

Hallo Daniel,
ich erinnere mich noch an unser Gespräch auf dem Teamtreffen 2015. In diesen 6 Jahren ist sehr viel passiert. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
Thomas Bregulla

30. Januar 2019

Lieber Daniel, aus der Ferne aber von ganzem Herzen: Alles Gute für Dich und Deinen neuen Weg! Ich erinnere mich gerne an unsere Begegnungen und Gespräche zurück.
Alles Liebe und viel Erfolg
Philipp

29. Januar 2019

Ich kann nicht allem zustimmen, was Du da schreibst. Ich kann nur hoffen, dass die anstehenden Neuerungen positiv auf die lahmende Kommunikationskultur wirken. Euch sind andere Dinge wichtiger als uns. Lob-Klicks z.B. sind wertvolle Traffic-Werte, aber wenn sie die Anmerkungen ersetzten und übersteigen, ist es ein Verlust für die Community. Wenn aber die Fotocommunity finanziell gut läuft, soll mich das freuen. Der Jammer wäre groß, würde es die Möglichkeit einer deutschen Plattform mit Serverstandort Deutschland nicht mehr geben. Auch schätze ich sehr die Menschen und die Herzlichkeit der fc-Mannschaft (soweit ich sie kenne). Zu diesen gehörtest für mich auch stets Du.
Ich habe Dich als sehr freundlichen, offenen Menschen kennengelernt und werde Dich so in Erinnerung behalten. Für Deinen neuen Weg wünsche ich Dir von Herzen alles Gute!

29. Januar 2019

Vielen lieben Dank, Briba. Dein Kommentar freut mich sehr. Mir ist bewusst, dass wir nicht immer in allen Punkten die gleichen Meinungen gehabt haben. Aber ich habe Dich als sehr sympathischen und offenen Menschen kennen und schätzen gelernt. Und wenn wir uns getroffen haben, habe ich immer viel mitgenommen und habe Deine Meinung sehr geschätzt. Daher danke für das Feedback und die lieben Wünsche.
LG, Daniel

29. Januar 2019

„Bei gutem Wetter kann jeder leicht ein Steuermann sein“
..so ein Sprichwort.. 🙂
Nach 6 von 17 Jahren fc sollte man sich nicht anmaßen die fc „großgemacht“ zu haben (die war auch vor deinem „Amtsantritt“ schon groß) 😉 ..denn nur den Mitgliedern, die zum Teil jetzt selber hier z.Bsp. als Manager,Admin,etc. arbeiten ,ist dieser Erfolg zu verdanken.
Alles Gute für die Zukunft. 🙂

29. Januar 2019

Der Erfolg der fotocommunity wäre ohne die vielen tollen Community Manager, die sich mit Herzblut und Leidenschaft für die fc einsetzen, und ohne das klasse Team im Office überhaupt nicht möglich gewesen. Dessen bin ich mir jeden Tag absolut bewusst gewesen – und ich hoffe, dass die genannten Personen das auch gewusst haben. Sie haben mir den Abschied auch sehr schwer gemacht. Und ich bin jedem Einzelnen von ihnen sehr sehr dankbar für die tolle Unterstützung in den letzten 6 Jahren.
Danke für die lieben Wünsche.
LG, Daniel

29. Januar 2019

Hallo Daniel,
ich bin zwar schon länger nicht mehr dabei, aber ich erinnere mich sehr gerne an Dich zurück. Es war immer ein sehr angenehmes Arbeiten mit Dir und ich gehe mal davon aus, daß Du bis zuletzt der „Alte“ geblieben bist. Neue Herausforderungen müssen manchmal sein und ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine neue Aufgabe.

LG Peter

29. Januar 2019

Lieber Peter,
ich hab mein Bestes gegeben, der „Alte“ zu bleiben 🙂 Auch wenn ich es Dir noch lieber persönlich bei einem Kölsch bewiesen hätte. Denn ich finde es immer noch schade, dass wir uns nun schon länger nicht mehr gesehen haben. Wenn Du mal wieder in Kölle bist, sag Bescheid. Nächste Saison spielt der FC ja wieder in der Bundesliga, dann kannst Du ja zum Auswärtsspiel kommen 😉
Danke für Deine Wünsche!
LG, Daniel

29. Januar 2019

Hallo Daniel!
Du bist mir als ein sehr freundlicher und ausgleichender Mensch in Erinnerung, doch ich erinnere mich ebenso gern an die lustigen Abende anläßlich der Teamtreffen in Remagen.
Wir hatten Spaß, das beweist das Foto 🙂
[hier klicken]

Für den neu eingeschlagenen Berufsweg wünsche ich Dir von Herzen Erfolg!

Liebe Grüße
Ilse

29. Januar 2019

Hallo Ilse,
ja, wir hatten Spaß – das weiß ich auch ohne Foto noch ganz genau! Denn was wäre die fc nur ohne Spaß? Daher danke für die lustigen Abende – ich hoffe auf ein Wiedersehen!
Vielen Dank für die lieben Wünsche.
LG
Daniel

29. Januar 2019

Hey Daniel,
vielen Dank für dein Engagement und alles Gute für deine weitere berufliche und private Zukunft.
Beste Grüße,Karl

29. Januar 2019

Hallo Karl,
vielen lieben Dank, das freut mich sehr.
LG, Daniel

29. Januar 2019

Hi Daniel,

alles Gute darf ich dir mit auf den Weg geben.
Auch hoffe ich, dass alle, die sich Euch anvertrauen, den richtigen Weg finden werden.

Mit freundlichem Gruß
GD

29. Januar 2019

Vielen lieben Dank, GD.
LG, Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email