In unserem heutigen Blogbeitrag dreht sich alles um das Thema Schwarz-Weiß-Fotografie. Bei der Schwarz-Weiß-Fotografie handelt es sich nämlich um eine der ältesten und klassischsten Formen der Fotografie.

Trotz der Entwicklung der Farbfotografie erfreut sich die Schwarz-Weiß-Fotografie immer noch großer Beliebtheit. Aber was macht Schwarz-Weiß-Fotografie so besonders und wie kannst Du sie erfolgreich umsetzen?

„**“ von ando fuchs
„Der Treppenläufer“ von magic-colors
„auf ins Leben“ von Sven Berger Fotografie

Faszination Schwarz-Weiß-Fotografie

Die Faszination von Schwarz-Weiß-Fotografie liegt in ihrer Einfachheit und gleichzeitig in ihrer Vielseitigkeit. Durch den Verzicht auf Farbe wird der Fokus auf andere Aspekte des Bildes gelenkt, wie z.B. Kontrast, Licht und Schatten, Formen und Texturen. Schwarz-Weiß-Fotografie kann eine andere Stimmung und Atmosphäre erzeugen als Farbfotografie. Sie kann zeitlos, dramatisch, romantisch oder nostalgisch wirken.

„La danseuse“ von brosi13
„* Die Welle *“ von Werner Sperl
„milk & coffee“ von Pat Forester
„Ein schmaler LIchtspalt“ von Carfredo
„° ° ° ° °“ von P.B.Photo
„Der Zeitgenosse“ von Bodo.K

Kontrast

Wenn Du Dich für Schwarz-Weiß-Fotografie interessierst, solltest Du zuerst die Grundlagen verstehen. Der wichtigste Faktor ist der Kontrast. Kontrast wird durch die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen im Bild erzeugt. Je höher der Kontrast, desto stärker ist die Wirkung des Bildes. Du solltest auch darauf achten, dass das Bild ausgewogen ist und keine überbelichteten oder unterbelichteten Bereiche aufweist.

Komposition

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Schwarz-Weiß-Fotografie ist die Komposition. Die Komposition bezieht sich auf die Art und Weise, wie die verschiedenen Elemente im Bild angeordnet sind. Du solltest darauf achten, dass das Motiv im Bild klar erkennbar ist und sich nicht in den Hintergrund verliert. Die Wahl des Bildausschnitts und der Perspektive kann einen großen Unterschied machen. Experimentiere mit verschiedenen Winkeln und Blickwinkeln, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Motiv

Auch die Wahl des Motivs ist entscheidend für die Wirkung des Schwarz-Weiß-Bildes. Nicht jedes Motiv eignet sich für die Schwarz-Weiß-Fotografie. Porträts, Landschaften, Architektur und Street-Fotografie sind beliebte Motive für Schwarz-Weiß-Fotografie. Aber auch abstrakte Bilder und Detailaufnahmen können sehr effektiv sein. Es ist wichtig, dass das Motiv stark genug ist, um ohne Farbe zu funktionieren.

Umsetzung & Nachbearbeitung

Bei der Umsetzung von Schwarz-Weiß-Fotografie gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst entweder direkt in Schwarz-Weiß fotografieren oder später in der Bildbearbeitung umwandeln. Wenn Du direkt in Schwarz-Weiß fotografierst, solltest Du die Kamera auf Schwarz-Weiß-Modus stellen. Wenn du später umwandelst, solltest du das Originalbild in Farbe belassen, um alle Möglichkeiten in der Nachbearbeitung offen zu halten. Es gibt viele Bildbearbeitungsprogramme, die sich für die Umwandlung in Schwarz-Weiß eignen, wie z.B. Adobe Lightroom oder Photoshop.

Bei der Nachbearbeitung solltest Du außerdem darauf achten, dass das Bild nicht zu stark bearbeitet wird. Schwarz-Weiß-Fotografie sollte einfach und natürlich aussehen.

„heute gibt es Fisch“ von wivo
„"If you could read my mind!"“ von Fielmann76
„Erinnerung...“ von ev@w.

Jetzt bist Du dran!

Du möchtest noch mehr über Schwarz-Weiß-Fotografie erfahren und Dein Wissen erweitern? Dann schaue doch mal bei dem Fotokurs der fotoschule “Digitale Schwarzweiß-Fotografie“ vorbei.

Für reichlich Inspiration sorgt auch die vielseitige Auswahl an Schwarz-Weiß-Bildern in der fotocommunity. Klick Dich gerne durch und lade auch Du Deine liebsten Bilder hoch.

 

Nimm außerdem an unserem Thementag „Schwarzweißer Freitag“ teil und veröffentliche freitags EIN Schwarz/Weiß- Bild. Das Motiv ist frei (außer Akt) – jeder wie er möchte – aber schwarzweiß muss es sein, leichte Tonungen sind erlaubt aber keine Farbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email