fotocommunity

Du möchtest Deine Fotografie-Skills im Jahr 2023 vertiefen und suchst nach Inspiration und Tipps? Dann bist Du hier genau richtig! 

Neujahrsvorsätze sind eine gute Möglichkeit, das neue Jahr mit frischem Elan und konkreten Zielen zu starten. Auch als Fotograf oder Fotografin gibt es viele Möglichkeiten, sich selbst zu verbessern und neue Herausforderungen anzunehmen.

In unserem heutigen Blogbeitrag gibt es einige Ideen und Vorschläge, wie Ihr im neuen Jahr fotografisch so richtig durchstarten könnt. 

Vielleicht habt Ihr Euch ja schon längst eigene Vorsätze gemacht oder seid sogar schon dabei, diese umzusetzen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie die Vorsätze aussehen, um Euch fotografisch weiterzuentwickeln und inspiriert damit die restliche fotocommunity!

„Beschirmt“ von flyfisherman2
„Bahnromantik“ von André Heidner
„Geht nicht in das Licht“ von Wolfgang Birkenbach

Mehr fotografieren

Eine der besten Möglichkeiten, um sich als Fotograf zu verbessern, ist einfach mehr zu fotografieren. Versuche, jede Woche eine feste Anzahl von Fotos zu schießen und Dich dabei auf verschiedene Themen und Genres zu konzentrieren.

Ein neues Foto-Genre entdecken

Möchtest Du gerne in einem bestimmten Bereich der Fotografie besser werden? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um in ein neues Genre hinein zu schnuppern und vielleicht „Feuer zu fangen“. Sei es Porträtfotografie, Landschaftsfotografie oder Action-Fotografie – es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

„Blaue Augen“ von Ahmed El hanjoul
„Aufsteigen“ von Blende 20
„FEIERTAGE DER NATUR“ von LichtSchattenSucher

Ein Fotoprojekt starten

Ein Fotoprojekt kann eine großartige Möglichkeit sein, um Dich kreativ auszuleben und Deine Fähigkeiten zu verbessern. Starte ein Projekt, das Dich über einen längeren Zeitraum hinweg beschäftigt und Dich dazu anregt, immer wieder neue Fotos zu schießen. Dabei kann Dir sicher Pia Parolin mit ihren beiden Online-Fotokursen der fotocommunity Fotoschule helfen: Vom Knipsen zum Fotoprojekt und Vom Konzept zum Bild.

Deine Ausrüstung aufrüsten

Eine neue Kamera oder ein neues Objektiv können Deine Fotografie auf ein neues Niveau heben. Wenn Du in der Lage bist, in Deine Ausrüstung zu investieren, könnte dies ein wichtiger Schritt sein, um Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. News der Hersteller und Tests von neuen Produkten findest Du auch bei uns in der fotocommunity Fotoschule.

Mehr über Fotografie lernen

Als Fotograf oder Fotografin wirst Du nie ausgelernt haben. Es gibt immer noch so viel zu entdecken. Suche nach Möglichkeiten, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten zu erweitern.

In unserem Fotografie-Podcast der fotocommunity „zwischen Blende und Zeit“ nehmen Euch Lars und Falk Woche für Woche mit auf eine spannende Reise durch die Fotografie! Es gibt einiges zu lernen, hört also gerne einfach mal rein!

Eine weitere Möglichkeit, Dein Wissen zu erweitern, ist unsere fotocommunity FotoschuleNeben spannenden Fotografie-News und Fotografie-Tipps bieten die Fotokurse viele interessante Einblicke, Tipps & Tricks und Online-Fotokurse zu ausgewählten Themen wie Streetfotografie, Portraitfotografie Praxiswissen, Zoom-Effekt und Motion-Blur und und und… 

Egal, welche Vorsätze Du für das neue Jahr hast, denke daran, dass die Fotografie vor allem Spaß machen sollte. Setze Dir realistische Ziele und vergiss nicht, immer wieder auch einfach nur drauflos zu fotografieren und die Freude an der Kunst zu genießen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die unglaublichen Fotos, die in diesem Jahr entstehen und mit der fotocommunity geteilt werden. Schau gern, welche Fotos die Mitglieder der fotocommunity in 2023 bereits veröffentlicht haben, lass Dich inspirieren und teile Deine Bilder mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
Tweet
WhatsApp