Foto: „BELFAST“ VON Doris Wepfer
Du möchtest Deine Fotografie-Skills im Jahr 2023 vertiefen und suchst nach Inspiration und Tipps? Dann bist Du hier genau richtig!
Neujahrsvorsätze sind eine gute Möglichkeit, das neue Jahr mit frischem Elan und konkreten Zielen zu starten. Auch als Fotograf oder Fotografin gibt es viele Möglichkeiten, sich selbst zu verbessern und neue Herausforderungen anzunehmen.
In unserem heutigen Blogbeitrag gibt es einige Ideen und Vorschläge, wie Ihr im neuen Jahr fotografisch so richtig durchstarten könnt.
Vielleicht habt Ihr Euch ja schon längst eigene Vorsätze gemacht oder seid sogar schon dabei, diese umzusetzen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie die Vorsätze aussehen, um Euch fotografisch weiterzuentwickeln und inspiriert damit die restliche fotocommunity!
Mehr fotografieren
Eine der besten Möglichkeiten, um sich als Fotograf zu verbessern, ist einfach mehr zu fotografieren. Versuche, jede Woche eine feste Anzahl von Fotos zu schießen und Dich dabei auf verschiedene Themen und Genres zu konzentrieren.
Ein neues Foto-Genre entdecken
Möchtest Du gerne in einem bestimmten Bereich der Fotografie besser werden? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um in ein neues Genre hinein zu schnuppern und vielleicht „Feuer zu fangen“. Sei es Porträtfotografie, Landschaftsfotografie oder Action-Fotografie – es gibt immer etwas Neues zu entdecken.
Ein Fotoprojekt starten
Ein Fotoprojekt kann eine großartige Möglichkeit sein, um Dich kreativ auszuleben und Deine Fähigkeiten zu verbessern. Starte ein Projekt, das Dich über einen längeren Zeitraum hinweg beschäftigt und Dich dazu anregt, immer wieder neue Fotos zu schießen. Dabei kann Dir sicher Pia Parolin mit ihren beiden Online-Fotokursen der fotocommunity Fotoschule helfen: Vom Knipsen zum Fotoprojekt und Vom Konzept zum Bild.
Deine Ausrüstung aufrüsten
Eine neue Kamera oder ein neues Objektiv können Deine Fotografie auf ein neues Niveau heben. Wenn Du in der Lage bist, in Deine Ausrüstung zu investieren, könnte dies ein wichtiger Schritt sein, um Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. News der Hersteller und Tests von neuen Produkten findest Du auch bei uns in der fotocommunity Fotoschule.
Mehr über Fotografie lernen
Als Fotograf oder Fotografin wirst Du nie ausgelernt haben. Es gibt immer noch so viel zu entdecken. Suche nach Möglichkeiten, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten zu erweitern.
In unserem Fotografie-Podcast der fotocommunity „zwischen Blende und Zeit“ nehmen Euch Lars und Falk Woche für Woche mit auf eine spannende Reise durch die Fotografie! Es gibt einiges zu lernen, hört also gerne einfach mal rein!
Eine weitere Möglichkeit, Dein Wissen zu erweitern, ist unsere fotocommunity Fotoschule. Neben spannenden Fotografie-News und Fotografie-Tipps bieten die Fotokurse viele interessante Einblicke, Tipps & Tricks und Online-Fotokurse zu ausgewählten Themen wie Streetfotografie, Portraitfotografie Praxiswissen, Zoom-Effekt und Motion-Blur und und und…
Egal, welche Vorsätze Du für das neue Jahr hast, denke daran, dass die Fotografie vor allem Spaß machen sollte. Setze Dir realistische Ziele und vergiss nicht, immer wieder auch einfach nur drauflos zu fotografieren und die Freude an der Kunst zu genießen.
Habe gestaunt das für die Werbung und Motivation hier zu FC, mein Bild am Anfang steht. Danke euch.
Was denkt ihr warum ich hier bin. Diese Seite, Fotocommunity ist professionell geführt. Es stehen Menschen für Menschen dahinter. Man fühlt sich aufgehoben, ernst genommen, integriert. Kein Tick Tock Instagram Mist.
Bekam schon an einem Sonntag eine Antwort auf eine Frage, die ich am Montag noch genommen hätte. Die Aktivitäten, Fottowettbewerbe, wo für alle was dabei ist finde, ich auch immer genial. Mache oft mit und habe bereits zweimal gewonnen, was mir nicht wirklich wichtig ist, denn die Preise sind jetzt nicht gerade der Anreiz dazu. Habe die Gutscheine von Franzis noch nie eingelöst.
Wo es potenzial zur Verbesserung gäbe ist beim Hochladen der Bilder, wo man die 3 Selektionen wählen muss. Da hat es kuriose Schlagwärter und ganz simple sind nicht dabei. Okay ich bin jetzt abgeschweift, möchte ja Danke sagen für eure gute Arbeit. Bin gerne hier, habe soooo viele Fotofreunde gefunden und vor allem sehr viel gelernt mein Auge zu schulen. Herzlichen Dank Doris Wepfer
PS. Vermisse die Sonntagsinspirationen wo sind sie?
Hallo Doris 🙂
lieben Dank für Dein Lob! Wir freuen uns sehr darüber!
Bzgl. des Uploads: Du kannst 3 Sektionen vergeben, Du musst nicht 🙂 Aber in diesem Fall ist mehr besser für die Sichtbarkeit und Reichweite des Fotos in der fotocommunity. Es gibt dann halt 3 Ort, wo Dein Foto gesehen werden kann – und nicht nur einen. Aber das steht Dir völlig frei. Die Schlagworte kannst Du völlig frei selbst wählen. Die im Upload vorgeschlagenen sind die Schlagworte, die Du beim letzten Mal genutzt hast. Das ist praktisch, wenn man als Fotograf im selben Themenspektrum bleibt. Aber keine strenge Vorgabe. Du kannst einfach Schlagworte in das Textfeld eingeben.
Liebe Grüße!
Lars
PS: Die Sonntagsinspiration kommt bald wieder 🙂