Auf’s Auge: Bodypainting

Menschen vor der Linse zu haben ist an sich bereits höchst spannend, abwechslungsreich und  jedes Mal eine wahre Herausforderung. Bodypainting ist ein Weg, die Menschenfotografie noch bunter, aufregender und vielfältiger zu gestalten. Nicht für jeden Fotografen ist Bodypainting etwas, es kann aber die unterschiedlichsten Stimmungen und Emotionen rüberbringen – genau das macht Bodypainting so divers und abenteuerlich.

Im heutigen Aufs-Auge-Beitrag zeigen wir Dir die verschiedenen Gefühle und Motive, die mit Bodypainting in der Fotografie kreiert werden können. Wenn man an Bodypainting denkt, kommen Vielen erst einmal bunte Farben in den Kopf, die auf dem ganzen Körper verteilt sind. Oft werden auch typische Tiermuster, wie Tigerstreifen oder Gepardenmuster verwendet. Doch Bodypainting bietet noch mehr als das: Neon, düstere Farben, sanfter Schimmer, ausdrucksstarkes Glitzer, kräftige oder blasse Farben: Heute siehst du hier von Allem etwas!

„Voller Hingebung…“ von Klaus Schenke

Emotionen und Farbe

Eine dunkle, mystische Farbe kann beim Thema Bodypainting für eine verwunschene und geheimnisvolle, eine dunkle Stimmung sorgen. Jedoch müssen düstere Farben nicht zwangsläufig mit düsterer Stimmung assoziiert sein. So können auch warme Farben, wenn die Bildbearbeitung gegensteuert, einen mysteriösen und eher dunklen Stimmungsstil erzeugen.

Nicht nur Farbe und Bildbearbeitung spielen hinein in die Stimmung, die das Foto am Ende erzeugt. Auch die Pose des Models ist entscheidend. Steht das Model grazil an einer Wand und nimmt eine edle Pose ein? Oder sitzt es in der Hocke, hat den Kopf gesenkt und lässt die Arme hängen? Solche Details sind ebenfalls entscheidend für die Emotion, die das Foto am Ende erschafft. Auch mit natürlichem Licht kannst Du experimentieren. Du kannst die warme Abendsonne nutzen, um bestimmte Farbkombinationen regelrecht aufleuchten zu lassen. Genauso lässt sich die „blaue Stunde“ oder ein grauer Morgen nutzen, um eine finstere Stimmung hervorzubringen. Lass‘ Deiner Kreativität freien Lauf und probiere aus, worauf Du Lust hast! Die nächsten sechs Fotos zeigen eine eher melancholische, düstere Atmosphäre, obwohl manchmal sogar mit warmem Gold gearbeitet wurde. Gold gilt zwar nicht offiziell als Farbe, ist im Bereich Bodypainting jedoch ein warmes und ausdrucksstarkes Accessoire, das, je nach Foto, verschiedene Stimmungen annehmen kann.

 
„Lanzarote_Bodypaint 50“ von Wolfgang Vogt
„Angriff“ von Körpermaler
„Maja und Stefan“ von Körpermaler
„white body“ von PK Art
„Goldener Streifen“ von jochem dengler
„Steinstrudel“ von Laila Pregizer

Experimentieren mit warmen und kalten Farben

Genau wie warme Farben für dunkle Emotionen eingesetzt werden können, so können kalte Farben und Paintings für eine angenehme, warme, sonnige und glühende Stimmung sorgen. Das liegt mal wieder ganz am Setting des Fotoshootings, am Körper- und Gesichtsausdrucks des Models, an der Bildbearbeitung und an der Intention, die man hinter der Kamera mit in das Foto einbringt. Vielleicht dienen die nächsten, eher stimmungsfrohen Fotos ja als Inspiration für Dein nächstes Fotoshooting? Sie zeigen, dass jede Art von Farbe und die verschiedensten Formen von Bodypainting Emotionen wie Zuneigung, Zufriedenheit und Frieden ausstrahlen können.

 
„Bodypainting“ von Bernhard Hartl
„+++++Der Start+++++“ von Hans-Peter Gobien
„Twilight in the Meadow“ von Roland Robra
„Wonders of Nature“ von lunephoto
„Kieferntanz“ von Laila Pregizer
„Nur in deiner Hand…“ von koerperdeko
„Viele Hände die mich berühren“ von Körpermaler
„Liebende Männer“ von Körpermaler

Kreativität: Zwischen Neon und Glitzer

Bodypainting entwickelt sich immer weiter, bietet neue Formen des farblichen Ausdrucks und der Unterstreichung menschlicher, vor allem individueller Schönheit. Menschliche Körper, die wie vergoldet, oder versilbert, wirken, neonfarbene Paintings, die im richtigen Licht Teile des Körpers erstrahlen lassen, die man ganz bewusst selbst wählen kann. Bodypainting kann, muss aber nicht, ein wenig „Herummalen“ auf dem Körper sein. Es kann jedoch höchst komplex werden und es kann eine ganz eigene Disziplin sein, Farbe und Muster auf den menschlichen Körper zu übertragen. Der hohe Schwierigkeitsgrad mancher Bodypainting-Projekte wird treffend durch die folgenden Fotos illustriert.

Aber: Man muss kein Profi sein, um mit Bodypainting tolle Fotos zu kreieren. Das Wichtigste ist die Idee hinter dem Foto, ihre Originalität und Umsetzung. Was möchtest Du mit der Farbakzentuierung auf dem menschlichen Körper unterstreichen, welche Stimmung möchtest Du erzeugen, und was steckt hinter Deinem Motiv? Mit diesen Fragen kommst Du näher an Dein individuelles, ausdrucksvolles Bodypainting-Foto.

„black“ von Sandra1993
„Bodypainting“ von Klaus_10405
„Golden Girl“ von Friedhelm Freiburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email