Tags – Limitierte Anzahl für bessere Suchergebnisse

Wir haben uns daher entschlossen, die Anzahl der Suchbegriffe auf 30 je Foto zu begrenzen. Überzählige Tags werden dann automatisch ausgeblendet und sind für die Suchergebnisse nicht mehr relevant. Ein manuelles Reduzieren auf bildrelevante Tags ist im Editieren-Modus möglich. Diese Änderung geht am 4. Juli live.  Die Anzahl von 30 Schlagworten ist ausreichend, um das Motiv, die Stimmung und ggf. auch die Technik des Bildes zu beschreiben. Dafür ist es natürlich wichtig, die richtigen Schlagwörter zu verwenden. Wir haben ein paar einfache Regeln erstellt, mit denen Du immer die passenden Tags für Dein Bild findest und vergibst.

Beschreibe die Fakten

Beschreibe, was Du siehst. Beantworte folgende Fragen mit Tags: wer, was, wann, wo und warum. Wenn Du diese Fragen mit Tags beantwortest, hast Du Dein Bild schon sehr anschaulich und verständlich beschrieben. Deine Schlagwörter müssen dabei ehrlich das beschreiben, was auf dem Bild sichtbar ist.

Füge Inspirationen hinzu

Wenn Du die offensichtlichen Tags vergeben hast, kommen nun Emotionen, Ideen und Stimmungen hinzu. Sie müssen aber auch für den Betrachter verständlich und nachvollziehbar sein. Beispiele findest Du weiter unten.

Denke wie ein Suchender

Nutzer der fotocommunity suchen oft nach Stichworten oder Themen. Das kann sehr allgemein, aber auch sehr spezifisch sein. Verwende daher Tags, die die gesamte Bandbreite Deines Fotos abdecken.

Benutze relevante Tags für Themen-Seiten oder das Sektionsarchiv

Alle auf den Themenseiten sichtbaren Themen und Sektionen des Archives werden über Tags gesteuert. Möchtest Du, dass Dein Foto in einem solchen Bereich gefunden wird, dann schau Dir vorher an, welche Schlagworte verwendet werden und füge diese zu Deinem Foto hinzu. Hier findest Du Hilfe zum Upload in Themen und das „Sektionsarchiv“.

Kein Spam, bitte

Es macht keinen Sinn, Deinem Foto Tags zu geben, die nicht zum Foto passen. Deine Bilder erscheinen in unpassenden Situationen und verärgern den Suchenden. Du wirst dadurch nicht mehr Betrachter, aber mehr Beschwerden erhalten. Häufen sich die Beschwerden über unpassende Tags, müssen wir Maßnahmen ergreifen. Im Sinne aller Mitglieder der fotocommunity: bitte verwende nur passende Tags.]]>

Share
Pin
WhatsApp
Email