Die Fotoschule in Bildern. Tierfotografie“, erschienen im Rheinwerk-Verlag, vor und verlosen am Ende des Beitrages zwei Exemplare!

Inhalt
Drei Tierfotografen zeigen Dir in diesem Buch die unterschiedlichen Facetten der Tierfotografie – vom Stubentiger im eigenen Garten über Eisbär, Luchs & Co. in Zoo und Wildpark bis hin zu wilden Tieren in Europa und in Afrika. Bild für Bild erfährst Du, wie Dir Tieraufnahmen gelingen, die dem Betrachter etwas über das Tier erzählen und ihm zugleich ein Stück von Deiner fotografischen Leidenschaft vermitteln!Die Autoren
- Lambert Heil fotografiert seit vielen Jahren Natur und Wildlife. Als Zoopädagoge im Münchner Tierpark Hellabrunn und Reiseveranstalter von Naturreisen kennt er sich bestens mit der Tierwelt aus.
- Julia Poker ist gelernte Mediengestalterin und fotografiert seit vielen Jahren Haustiere, vor allem Katzen, Hunde und Pferde.
- Joachim Wimmer zog es schon als Kind regelmäßig nach draußen in die Natur, wo er in seiner bayerischen Heimat die Wälder durchstreifte und Vögel beobachtete.
Diese Themen erwarten Dich
- Faszinierende Tierwelt Egal ob „klein und niedlich“ oder „groß und majestätisch“, egal ob „wild und ungezähmt“ oder „zahm und zutraulich“ – die Tierwelt bietet Dir unzählige Motive für Deine Fotografie! Lasse Dich von den Bildern in diesem Buch begeistern und erfahre, wie Du die unterschiedlichsten Tiere spannend und immer wieder neu inszenierst.
- Von gelungenen Bildern lernen Nützliche Infos zur Bildidee und zahlreiche Tipps zur Tierbeobachtung, der Motivsuche und zur Bildgestaltung helfen Dir dabei, „Deine“ Tiere im besten Licht zu zeigen. So gelingen Dir Aufnahmen, die Deine Leidenschaft für die Tiere dokumentieren und den Betrachter in den Bann ziehen.
- Im Einklang mit der Natur Je besser Du Dein Motiv kennst, desto leichter fällt es Dir, gute Aufnahmen zu machen und auch einmal seltene, scheue oder sogar gefährliche Tiere zu fotografieren. Lerne, wie Du mit der richtigen Vorbereitung und der genauen Kenntnis der Biologie der Tiere auch schwierige Aufnahmesituationen meisterst.




Alles, was im Garten kriecht und krabbelt.
Zoo- und Wildpark Fotografie.
Ist immer wieder eine neue Herausforderung das sich laufend die Verhältnisse ändern.
Vögel vor allem in der Luft
Als Naturfotograf interessiert mich zur Zeit besonders die Eisvogelfotografie.
Ich würde gern unsere mehrmonatige Tour durch das südliche Afrika von 2016 mit geeigneterem Equipment wiederholen und mich dafür in der Tierfotografie mit Hilfe des Buches weiter entwickeln.
Ich möchte gerne unsere Katze „Felix“ und unser Hund „Marly“ kreativ Fotografieren.
Dazu könnte mir das Buch „Die Fotoschule in Bildern. Tierfotografie“ sicher sehr helfen.
Ich fotografiere gerne Tiere, vorzugsweise in freier Natur, aber auch in Wildparks.
Deshalb wäre es eine echte Bereicherung zu erlenen, wie ich die Tiere in den Wildparks noch interessanter und effektiver ablichten könnte. (bevorzugt Raubkatzen)
Tschüss
Sabine
Es wäre hilfreich gute Vogel Bilder damit zu machen.
In der Natur zu fotografieren ist für mich totale Entspannung .
Einen Buckelwal vor die Linse zu kriegen wäre genial und dann noch ein ordentliches
Bild zu schießen der absolute Traum.
Ich möchte endlich ein vernünftiges Eisvogelfoto machen. Daneben wären sicher auch die heimischen Säugetiere (Rotwild, Schwarzwild) interessant sowie Amphibien, z.B. Frösche auf Augenhöhe.
Glück Auf, Guido
Wir gehen gerne in Zoos und fotografieren dort, aber auch Falknereien oder die freie Natur sind unser Ziel. Gerade bei den Flug- oder Bewegungsaufnahmen bräuchten wir noch Tipps um bessere Ergebnisse zu bekommen.
Katzen
Ich mache gerne Fotos von Vögeln in freier Natur, Libellen und andere Insekten. In Tierparks kommt man vieleicht näher an viele Tiere ran. Mein Traum wären Fotos von Raubvögeln, Gemsen und Steinböcken.
Mich interessieren hauptsächlich in der freien Natur lebende Tiere. Eine entsprechende Optik habe ich mir kürzlich schon zugelegt.
Ich bin oft mit der Kamera in der Natur unterwegs und fotografiere dabei die Tiere die vor die
Linse kommen. Mit dem Buch „Die Fotoschule in Bildern Tierfotografie“ könnten meine
Bilder besser werden. Gruß Frank
Möchte gern bessere Fotos von Schmetterlingen und Libellen machen.
Mich interessieren Tiere im Zoo und freier Wildbahn. Eine Safaritour in Afrika wäre
ein Traum.
Einmal Papageitaucher im Flug oder Kolibi perfekt fotografieren, das ist mein Ziel für 2017.
Mich interessiert vor allem wie man Zootiere (Tiger, Löwe, Menschenaffen) fotografiert ohne dass dies gleich erkannt wird!
Bei uns gibt es viele Greifvögel. Mein Traum ist es den Rotmilan so im Bild festzuhalten wie ich es mir wünsche
LG Magdalena
Für mich ist das Fotografieren von Käfern und Insekten interessant.
Sollte ich das Buchgewinnen, würde ich es meinem Enkel schenken, der kürzlich mit Fotografieren begonnen hat.
würde gern freilaufende Wildtiere in Parks, wie z.B. Luchs, Fuchs, Reh, etc. fotografieren.
VG, Jan
Hallo 🙂
Egal ob Vöglein, Haustier oder Wildlife…..alle Tiere sind ein gut gemachtes Foto wert…und genau dieses gut würde ich gerne lernen!
LG Marlie
Die Haustiere von Freunden und bekannten. Zählt man Pferde zu Haustieren? Die auf jeden Fall auch… 😉
Ich möchte den „heimischen Zoo“ (Hund, Katze, Pferd) in Szene setzen. Auch mal in Action beim Agility zB. Und dann Eichhörnchen, Vogel und alles was sich druch den Garten schleicht.
Für eine erste Reise nach Indien möchte ich mich vorbereiten. Ich bin nicht auf ein bestimmtes Tier oder eine bestimmte Gattung festgelegt. Vielmehr interessiert es mich unterschiedlichste Tiere in ihrem Kontext einzufangen, also die Kuh in der Menschenmenge oder die Spinne im Dschungel.
Greivögel hautnah zu fotografieren wäre mein Highlight….
Vogelwelt auf Lanzarote
Den Eisvogel z.B. hatte ihn vor kurzem für 3-4sec. vor der Linse war reiner Zufall.Hätte gern mehr Bilder von Ihm.Bin in der großen und kleinen Tierwelt zu Hause.
Mich faszinieren Greifvögel, Raubkatzen und Reptilien. Aber die Natur ist so reich an wunderschönen Tieren, da kann man sich schwer festlegen. Der Fuchs in der Nachbarschaft wäre ein guter Anfang.
VG Christian
Ich bin so oft unterwegs und fotografiere so gerne Tiere. Da möchte ich mich nicht auf ein bestimmtes festlegen. Gestern sind zum Beispiel viele Aufnahmen in der Seehundstation Friedrichskoog entstanden. Die wären mit dieser Lektüre mit Sicherheit noch besser geworden :-).
Am liebsten fotografiere ich Hunde, aber prinzipiell alle Tiere – auch sehr gerne Wildlife. Sehr gerne würde ich mal einen Dachs fotografieren!
Hund und Katze 😉
Alle Tiere, die mir vor die Linse kommen!
Ich möchte Schafe auf dem Deich oder Steinböcke in den Bergen fotografieren. Robben auf Helgoland oder Wildpferde in Dülmen. Wundervolle Tiere gibt es fast überall, ich hoffe mit so einem Buch kann man ein großes Spektrum erlernen um für jede Situation gewappnet zu sein!
Follvormatmittigfögel
Wildvögel
Im Moment fotografiere ich am liebsten Wildlife. Hier bevorzugt Vögel. Ich hoffe, mich mit diesem Buch weiter zu verbessern.
Viele Grüße, Berthold
Vögel würde ich gerne fotografieren. Die fehlen in meinem Archiv.. Ich habe mir extra ein Objektiv 75 – 300 mm (KB 150 – 600 mm) zugelegt. Bin aber noch nicht gestartet und hätte bestimmt dadurch eine gute Anleitung.
Im Moment beschränken sich meine Fotos noch auf Tiere im Zoo und ab und an einen Käfer, Biene oder eine Schnecke auf dem Feld. Die Bilder können mit dem Buch nur besser werden 🙂
Tiere der Alpen, besonders die Vögel
Immer wieder Pferde und Katzen, aber auch alle Tiere im Zoo sind Lieblingsmotive!
Den Eisvogel möchte ich mal fotografieren , aber auch die Katzen aus der Nachbarschaft die meinen Garten durchstreifen würde ich gerne erfolgreich in Szene setzen.
Sehr gerne
den Steinbock
Ich interessiere mich für die heimische Vogel- und Insektenwelt. Da kämen mir die Anleitungen und Ratschläge sehr gelegen 🙂
Ich liebe die Tierfotografie. Es gibt sicherlich viel zu entdecken und zu lernen. Dabei kann dieses tolle Buch mich ein Stück weiterhelfen…. !!
Ich würde mich super freuen!
Lg
Also ich würde gerne besser Tierfotos im Zoo machen und hoffe das das Buch dabei helfen kann..
Lg bigfalle
Na ja, Tiere im Zoo, im Wald – und vor allen Dingen unseren Hund BARNEY, einen wunderbar typischen Beagle!
Ich interessiere mich sehr für Insekten und Spinnen, die ich natürlich auch gerne fotografiere. Vögel, insbesondere Wasservögel, gehören ebenso zu meinen Favoriten.
Ich würde gern mal Rehe auf einer Waldlichtung am frühen morgen fotografieren.
vielleicht klappt`s ja mit dem Buch
Gruss
Jo
Greifvögel, die gibt es bei uns am Waldrand und im Kirchturm sehr viele….
Der Eisvogel ist mein Favorit, habe ihn noch nie gesehen, möchte ihn unbedingt einmal vor die Linse bekommen.
Ich würde gern tiefer in die Tierfotografie einsteigen, egal ob Haustiere, wie Zwerghamster und Nachbars Katzen oder wilde Tiere. Die Schönheit der Natur kann man einfach nicht oft genug festhalten. Im Großen und Ganzen bin ich kein Fan von Zoos, allerdings bieten sie doch gute Möglichkeiten zur Tierfotografie. Der Leipziger Zoo ist direkt um die Ecke und ich fotografiere dort gern Reptilien und große Säugetiere.
Katzen. Vielleicht auch noch heimische Vögel und Tiere im Zoo
VG
Hallo,
ich liebe Katzen. An keiner fremden Katze kann ich vorbeigehen ohne sie anzusprechen und eventuell Kontakt aufzunehmen, wenn die Katze dazu bereit ist.
Außerdem haben wir im Garten jedes Jahr Jungvögel und im Winter füttere ich sie auf der Fensterbank. Zu beiden Tierarten wäre ich sehr dankbar, denn bestimmt gibt es eine ganze Reihe von Tricks um mit meiner Spiegelreflex bessere Aufnahmen zu machen.
Ich würde gern mal Zootiere professionell abfotografieren.
Weiterhin Katzen, Gartentiere- also Vögel, Libellen und Zootiere- wie Raubkatzen und Makros von Zootieren.
Unsere kleine Schäferdackeldame, ihre Mama war ein Altdeutscher Schäferhund, ihr Papa ein Langhaar Dackel. Besonders ihre krummen Dackelbeine sollen gut zur Geltung kommen!
Den Eisvogel, den ich an einem unserer Weiher entdeckt habe 🙂
Unmittelbar vor meiner Haustür in der Schwechatau warten schon Eichkätzchen, Reiher und andere Vögel, gelegentlich ein Reh und hoffentlich bald einmal einen Biber darauf, bei mir Model zu werden…
Lernen möchte ich, die heimische Tierwelt (Vögel, Schmetterlinge, Lybellen) an meinem Wohnort perfekt in Szene zu setzen.
Hunde in Bewegung und Libellen am Morgen
… alle die nicht bei „Drei“ auf dem Baum sind, und die, die bei „Drei“ noch nicht von selbigem weggeflogen oder weggesprungen sind.. 😉
Hallo
Ich würde gern einmal eines der scheuesten, aber auch putzigsten Wildtiere vor die Linse bekommen: das Eichhörnchen.
Ich möchte gerne Schmetterlinge auf den schönen Sommerwiesen einfangen.
Ich fotografiere alle Tiere, die mir vor die Linse kommen! Egal ob Säugetiere, Vögel, Amphibien, Insekten oder, oder…. Gelegenheit macht Fotos….!!! 😉
Ich fliege in Kürze nach Namibia , und möchte dort auf Safari gehen,und Wildtiere
fotografieren.
LG Dirk
Zoo- und Wildparktiere
Fliegende Hunde…. :-))…….. oder Katzen…..
Intressant sind Vögel. Vom kleinen Spatz bis zum Greifvogel.
Mich interessieren hauptsächlich Zug- und Raubvögel. Was ist die Minimum-Ausrüstung, zu welcher Jahreszeit finde ich was in der Natur.
Mein Ziel ist es das Fotografieren von heimischen Tieren in freier Wildbahn zu verbessern, Schwerpunkt sollte dabei die Fotografie von Vögeln sein. Ebenfalls interessiere ich mich für die Fotografie von Pferden auf weitläufigen Anlagen.
Schon lange interessiert mich die Tierfotografie und würde meine Kenntnisse gerne noch weiter vertiefen. Dieses Buch scheint mir da ein hervorragender Ratgeber zu sein. Vielleicht klappt es ja 🙂
Wölfe in freier Wildbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hanff