16.12.2013
Liebe Mitglieder der fotocommunity,
ein arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende, und es war dringend an der Zeit, einen lang gehegten Wunsch umzusetzen: nämlich den Wunsch nach einer Editors‘ Choice, einer Galerie neben der Galerie. „Editors‘ Choice“, „Experts‘ Choice“ – vorläufige Namen für das Projekt gab es viele, Konzepte ebenso.
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Konzept entschieden, das unserer Grundidee am ehesten entspricht. Diese Grundidee war, Fotos prominent zu präsentieren, die sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht in der fotocommunity-Galerie wiederfinden, die wir aber für absolut erstklassig und herausragend halten. Der Name Editors‘ Choice sagt, worum es sich handelt: Die in der Editors‘ Choice präsentierten Fotos sind allesamt und ausschließlich redaktionell von uns ausgewählt.
Die Editors‘ Choice steht somit im diametralen Gegensatz zur Galerie, in die Fotos Einzug finden, die von den Mitgliedern der fotocommunity ausgewählt worden sind. Wir haben uns entschieden, bei unserer Auswahl keine Experten aus der fotocommunity zu Rate zu ziehen, wie es das Konzept einer Experts‘ Choice vorgesehen hätte. Allein mit der „Auswahl der Auswählenden“ würden wir das Ergebnis unserem Geschmack und unseren Vorstellung entsprechend beeinflussen – und die gesamte Wahl verkomplizieren.
Somit gehen wir den direkten Weg und präsentieren Euch ab heute unsere Selektion außergewöhnlicher Fotos, die wir regelmäßig um weitere Aufnahmen ergänzen. Um Euch die Editors‘ Choice so transparent wie möglich zu machen, habe ich Euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- In der Editors‘ Choice präsentieren wir redaktionell ausgewählte Fotos aus der fotocommunity, die wir für erstklassig und herausragend halten.
- Jedes Foto, das wir in der Editors‘ Choice ausstellen, wird in Analogie zum Galerie-Stern mit einer Krone ausgezeichnet. Die Begründung unserer Wahl findet ihr jeweils unmittelbar unter einem in der Editors‘ Choice präsentierten Foto.
- Die Editors‘ Choice wird nicht die fotocommunity-Galerie ersetzen, in welcher von den Nutzern der fotocommunity gewählte Fotos Einzug halten. Bei der Editors’ Choice handelt es sich um eine gleichrangige Galerie.
- Fotos, die bereits von den fotocommunity-Mitgliedern in die Galerie gewählt worden sind, sind von der Ausstellung in der Editors‘ Choice ausgenommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gleichzeitig wird ein in der Editors‘ Choice präsentiertes Foto nicht automatisch in der fotocommunity-Galerie gezeigt, sondern nur dann, wenn es das demokratische Galerie-Voting durchlaufen und bestanden hat.
Ob Galerie oder Editors‘ Choice: eine rein objektive Bewertung von Fotos wird es niemals geben – ganz egal, welches System wir anwenden. Ein Foto ist dann herausragend, wenn wir, ihr, wenn ich oder Du ein Foto für herausragend halten. Herausragende Fotos finden sich somit in der gesamten Galerie, in unserer Editors‘ Choice – und in Euren persönlichen fotocommunity-Portfolios.
Herausragende Fotos sind Geschmackssache. Lasst Euch Ratschläge geben, lasst Euch loben oder kritisieren – aber geht Euren Weg. Er ist immer der richtige. Ich danke Euch für Eure Geduld bezüglich der Umsetzung der Editors’ Choice und wünsche Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Euer Daniel
(Daniel Schaffeld,
Geschäftsführer der fotocommunity)
Jedes Mitglied des fotocommunity-Teams (sowohl Admins als auch Büro-Mitarbeiter) hat intern die Möglichkeit, ein Foto für die EC vorzuschlagen – eben ein Foto, das ihn fesselt, das ihn berührt, ein Foto, das seiner Meinung nach Beachtung verdient, weil er es für herausragend hält. Das eigentliche Auswahl-Verfahren ähnelt dem Galerie-Voting, wobei wir uns bemühen, unsere Stimme für oder gegen das vorgeschlagene Foto nachvollziehbar zu begründen.
Wir haben uns gegen eine Nennung von Namen entschieden, denn nicht alle im Team stimmen über alle Fotos ab. Nicht jeder hat zu jedem Foto eine Meinung, bei manchen braucht es mehrere Tage für die Entscheidungsfindung, bei anderen geht es schnell, was natürlich immer von einem Foto abhängt und dem, was der/die Abstimmende darin sieht oder eben nicht sieht. Manche stimmen regelmäßig ab, manche unregelmäßig, manchmal zieht sich jemand aus Zeitgründen zurück, vereinzelt stoßen neue Abstimmer dazu.
2 Jahre EC.
Ich finde die EC ist eine Bereicherung und schaue mir die Galerie regelmäßig an.
Da mittlerweile schon eine Menge Fotos in der Galerie drin sind, verliert man leicht den Überblick, z.B. weiß ich nicht aus dem Kopf, ob dieses Foto schon drin ist:
http://fc-foto.de/33257806
Wenn nicht, schlag ich es mal vor für eure nährer Auswahl
Spannend finde aus der EC-Galerie 10 Fotos auszuwählen, die mir persönlich am besten gefallen, was ich beizeiten dann mal machen werde. . .
Hallo Max,
wenn ein Bild in der EC drin ist, erhält es einen entsprechenden Begleittext. Dieser wird dann (wie zum Beispiel bei diesem Bild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/editors-choice/display/14058891 ) als erste Anmerkung angefügt. Und eine kleine Krone erhält das Bild zusätzlich im Bildtitel.
Für die Vielfalt stehen die Startseitenfotos und die populäre Galerie. Für die Einfalt hier und da auch. Das sollte im EC kein Kriterium sein.
Von jedem etwas und gleiches Recht für alle sollte ein gewerkschaftliches Thema bleiben.
Die Vielfalt macht’s … und die ist da nicht gegeben !
mich sprechen Menschen mehr an…als Lamdschaften und
Hochhäuser…ich finde,das geht in Ordnung…
In der Tat, immer nur Menschen. Ist das nicht furchtbar?
Einige Mißfallensbekundungen lösen bei mir keinerlei Beunruhigung aus. Hoffentlich bleib das auf der Seite der Entscheider auch so.
Nun teilweise stimme ich Rotkäppchen zu. Einige Bilder sind mir unverständlich aber es ist ja die EDITORS CHOICE. Das heißt nicht das uns die Bilder automatisch gefallen müssen XD. Also im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden (Skala von 1-10 ne 6XD) weil sie einen hervorragenden Kontrast zu den populären Fotos bilden. Das was mir halt bisserl aufstößt ist die Auswahl der Sparten. Nur Menschen, Menschen, Menschen, mensch nur Menschen XXD. Letzte acht Fotos nur Menschen. Der Trend gibt mir zu denken. Natürlich, wenn die Editoren nur Portraitfanatiker oder ähnliches sind kann man nix machen. Es ist ja wie schon gesagt die EDITORS CHOICE XXD. Euch allen noch ein schönes Wochenende. LG Marco
es ist wie mit der P.G., vielen gefällt so gar nicht, was dort hinein gewählt wird, so findet eben jeder sein Plätzchen 🙂
Anfangs dachte ich auch, das die Editors Choice eine gute Sache ist, aber nun bin ich nicht mehr davon überzeugt, wenn ich sehe, welche Bilder gewählt werden 🙁
die beste „Erfindung“ seit langem hier in der fc 😉
so schön zum Stöbern
lg Suse
Bin sehr positiv überrascht und lasse Euch ein Kompliment für die – aus meiner Sicht – gelungene Auswahl da. Schöne Inspirationen zum Weiterklicken und tiefer abtauchen.
Dieser erste Eindruck täuscht ein wenig. Im Grunde kann man es sogar erwarten daß einige interessante Arbeiten auch das Voting durchwandern. Und manchmal stößt man erst dort auf besondere Fotografen/Fotografien. Dieses Bild z.B.
http://fc-foto.de/24575422
schlummerte über 2 Jahre in den Tiefen der fc und hatte bis zum Voting gerade einmal 3 Anmerkungen….und ist nun bereits 44 mal als Favorit gespeichert.
Dazu haben beide Veranstaltungen beigetragen, Voting (Mehrheit verfehlt) und EC.
Ich hoffe man läßt sich nicht beirren und setzt dieses neue Projekt so fort wie es gedacht war. Für mich die beste Neuerung seit meiner Anmeldung.
@ Norbert, so ähnlich sehe ich das auch .
Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, wenn die Editoren auch ihre Liste an besonderen Bildern präsentieren.
Wenn allerdings die im Publikumsvoting abgelehnten Bilder überhand nehmen, dann kommt mir das ein wenig so vor, als wollten die Editoren dem tumben Wähler zeigen, wie er hätte abstimmen sollen. Dieser belehrende Beigeschmack sollte vermieden werden.
Ein Gutes Neues wünsche ich allen in jedem Fall
Norbert
Es wird immer wunderlicher, jetzt sind es schn 25!