
Fotograf: Frank Beste
Am 3.Dezember 2011 konnten wir Profifotograf
Robin Preston zu einem
Streetworkshop ins weihnachtliche Köln holen. Generell sind Workshops zur Streetfotografie leider rar gesät und so waren wir glücklich, Euch einen solchen „Leckerbissen“ auch noch zu einem sensationellen Preis anbieten zu können.
Und so streiften trotz des schlechten Wetters eine Menge interessierter fotocommunity Mitglieder durch die Kölner Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt. Niemand ließ sich die Laune vom Regen verderben – es wurde reichlich fotografiert, gelacht und erzählt. Einige hatten sich sogar aus der Schweiz oder aus Belgien auf den Weg gemacht, um bei dieser fotografischen Streiftour dabei zu sein.
Impressionen vom Workshop

Fotograf: Berthold Walheim – bei der fotocommunity –
Bergbär
Hier geht es zur von uns neu eröffneten Sektion:
Streetworkshop mit Robin Preston 3. Dezember 2011. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele der Teilnehmer dort noch ein paar ihrer Streetshots zeigen könnten.
Robin gab während des Workshops eine Menge nützlicher Hinweise und Tipps. Wie man zum Beispiel das nötige Selbstbewusstsein entwickelt, völlig Fremde zu Fotografieren. Oder auch, dass es im alltäglichen Gewimmel der Straße für gute Streetshots extrem wichtig ist, auf ganz besondere Szenen, spannende Konstellationen zu achten, die dann fotografisch etwas hergeben. Zum Schluss der Veranstaltung wurden auch noch die vier Preisträger mit den besten Streetshots gekürt. Wir danken den Sponsoren:
NIK;
X-Rite;
Wacom und
Addison Wesley.
Preisträger und Preise
Als erster Preis wurde die Software „
Nik Silver Efex Pro 2“ an Simona Nichiteanu aus Brüssel vergeben. Den zweiten Preis, einen
colormunki | DISPLAY von X-Rite bekam
Tim Forbrig . Ein Wacom Tablet für den dritten Platz durfte
ulrich.pramme entgegennehmen. Über den vierten Platz, ein Fotobuch von Addison Wesley, freute sich
nutellamann.
Robins Streetworkshop war dermaßen schnell ausverkauft, dass wir für 2012 einige weitere „nicht ganz alltägliche“ Workshops mit ihm anbieten werden. Wir machen das dann jeweils im monatlichen Newsletter und im Blog bekannt – wenn Ihr unseren Blog per
RSS Feed abonniert, werdet Ihr also automatisch auf dem Laufenden gehalten, genauso wie die Abonnenten des monatlichen
Los geht es mit dem Workshop „Aktfotografie für Frauen“. In unserem Userkalender kann man sich darüber
informieren und auch direkt anmelden. „„Frauen haben einen anderen, emotionaleren Zugang zur Fotografie. In meinem Workshop gebe ich den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich untereinander ganz unbefangen in lockerer Atmosphäre über ihre Ansprüche an ihr fotografisches Hobby auszutauschen“ so Robin.“
Am 31. Januar präsentiert Euch Robin sein Webinar zum Thema: „Looks im Wandel der Jahrzehnte 1950-2012: 1 Bild, 5 Jahrzehnte, 5 Looks“
– die genauen Informationen dazu geben wir demnächst hier im Blog bekannt.
>
]]>
„Generell sind Workshops zur Streetfotografie leider rar gesät “
Komisch, gerade macht doch jeder Depp einen Workshop zu dem Thema und alle laufen hin. Möge es auch noch so blöd sein in einer Horde durch die Stadt zu laufen und wild Menschen zu nerven
wie juri
über ein paar sehenswerte Ergebnisse würde ich mich jetzt freuen.