angekündigt, haben wir lange daran gearbeitet, die fotocommunity einfacher, moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das Ergebnis kannst Du nun selbst erleben. Und wir sind uns sicher: es wird Dir gefallen.
Warum verändern wir uns? Was macht uns aus? Die Antworten auf diese Fragen findest Du im folgenden Film:
Wir verbinden Menschen – vor und hinter der Kamera. Das ist bereits seit 15 Jahren unsere Mission. Und das wird sie auch in den nächsten 15 Jahren sein.
Mit der neuen fotocommunity haben wir den Grundstein für die Weiterentwicklung unserer Community gelegt:
). Zusätzlich findest Du im Blog zu jedem neuen Seitentyp einen Beitrag, der diese Seite mit Bildern und Videos erklärt.
Wie bei jedem lange vorbereiteten Bauprojekt mit vielen Gewerken könnte man noch ewig weiterbauen. Wir haben das Gesamtprojekt aber in mehrere Bauphasen unterteilt, um Dir das neue Haus nicht zu lange vorenthalten zu müssen. Das bedeutet: Du kannst einziehen und für uns beginnt nun der nächste Bauabschnitt. Der Plan steht bereits, aber wie immer freuen wir uns über Feedback. Und wie gewohnt werden wir Dich auch in Zukunft immer über geplante Weiterentwicklungen unseres Hauses, der fotocommunity, auf dem Laufenden halten.
Bis dahin wünschen wir Dir jetzt aber schon mal viel Freude mit der strahlend neuen fotocommunity.
Im Namen des gesamten, sehr stolzen Teams
Daniel
PS: an dieser Stelle ist es auch einmal Zeit, danke zu sagen. Unseren Entwicklern und unserem Produktmanagement, die fantastische Arbeit geleistet haben. Unseren Community Managern, die Dir Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unserem Marketing-Team, die Dir gemeinsam mit unseren Partnern tolle Produkttests ermöglichen. Allen anderen Helfern, die es uns möglich machen, die fotocommunity weiter entwickeln zu können. Und natürlich Dir – für Deine Treue und Dein Engagement. Denn für Dich legen wir uns jeden Tag aufs Neue ins Zeug. Und das belohnst Du mit der Benutzung der fotocommunity. Das motiviert uns ungemein und dafür danken wir Dir sehr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
- Durch unsere neue Suche ist es so einfach wie noch nie, beeindruckende Fotos und spannende Mitglieder zu finden.
- Unsere neue Einzelbildansicht gibt dem Foto mehr Raum, um wirken zu können. Gleichzeitig sind alle relevanten Informationen zum Bild einfacher auffindbar.
- Fotos werden nun größer dargestellt und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Bild auseinander zu setzen.
- Mehrere Bilder können gleichzeitig hochgeladen und bearbeitet werden – so schnell wie noch nie.
- Das neue Profil fasst alle Informationen über den Fotografen/das Mitglied übersichtlich zusammen.
- Interessante Fotos kannst Du nun loben. Spannenden Fotografen kannst Du folgen und bleibst somit immer auf dem Laufenden.
- Du kannst die neue fotocommunity von allen Endgeräten einfach und komfortabel bedienen – auch vom Tablet oder Smartphone.
Die neue fotocommunity – eine Kernsanierung in mehreren Phasen
Vergleichen wir die aktuelle Situation mit der Renovierung eines Hauses. Die alte fotocommunity ist vor 15 Jahren als kleines Haus gebaut und nach und nach um immer mehr Anbauten erweitert worden. Manche Anbauten waren bereits moderner gebaut und hatten dadurch zum Beispiel schon Fußbodenheizung, während andere Teile des Hauses noch mittels Kamin geheizt wurden. Durch verschiedene Architekten sahen die Anbauten auch alle unterschiedlich aus. Als Besucher des Hauses fiel es mir schwer, mich zu orientieren. Wenn ich den Bauplan erlernt hatte, fand ich mich zurecht. Andernfalls konnte ich schon mal längere Zeit durch die verwinkelten Flure irren. Nach und nach entsprach die Architektur des Hauses auch nicht mehr modernen Ansprüchen. Eine Modernisierung wurde fällig. Wir haben das Haus nun kernsaniert. Das Fundament wurde vollständig ausgetauscht und mit moderner Haustechnik ausgestattet (Bildersystem, Suchtechnologie, etc.). Die Fenster (Bilder) sind nun größer, die Zimmer strukturiert angeordnet und einfach auffindbar (Navigation). Alle neuen Bereiche des Hauses sind barrierefrei zugänglich (alle Endgeräte) und neu gestrichen (Design). Allerdings haben wir nicht abgerissen, sondern kernsaniert. Es gibt noch Anbauten, die in der aktuellen Bauphase noch nicht saniert werden konnten (Termine, Models, Startseite, Forum). Auch einige alte Leitungen konnten noch nicht getauscht werden (Nachrichtensystem). Und ein paar von den Bewohnern gewünschte Erweiterungen (zum Beispiel die Gruppenfunktion) werden erst in kommenden Bauphasen umgesetzt. Denn das Fundament muss erst modernisiert sein, bevor weitere Verbesserungen umgesetzt werden können. Die Baupläne haben wir gemeinsam mit Dir entworfen. Dein Feedback, wie das Haus in Zukunft aussehen soll, war und ist enorm wichtig und hat uns sehr geholfen. Auch schon während der ersten Bauphase (Beta-Test) haben wir durch Deine Rückmeldungen noch viele Verbesserungen einbauen können. Dafür danken wir Dir sehr. Natürlich bedeutet eine Renovierung auch, dass ich mich nach dem erneuten Bezug als Bewohner des Hauses neu orientieren muss. Manche Räume oder Schalter befinden sich nun an anderer Stelle. Sie sind besser platziert, aber ich muss die neuen Wege und Plätze erst kennen lernen. Die neue Farbe strahlt und glänzt und wirkt in den ersten Tagen ungewohnt. Und an größere Fenster muss ich mich erst gewöhnen – werde sie aber schnell zu schätzen wissen. Als Architekten haben wir uns viele Gedanken gemacht: wie das Haus aussehen und funktionieren soll – und wie die Umstellung auf die neue fotocommunity so einfach und komfortabel wie möglich erfolgen kann. Auf jeder neu gestalteten Seite startet beim ersten Besuch ein Leitfaden, der Dich durch die neue Seite und ihre Funktionen führt. Diesen Leitfaden kannst Du jederzeit erneut aufrufen. Klicke einfach auf die blaue Glühbirne unten links (
Update
- In der Änderungshistorie kannst Du sehen, welche Änderungen wir seit Start der neuen Version bereits ausgebessert bzw. umgesetzt haben.
- In einer „Mini-FAQ“ haben wir Dir die häufigsten Fragen zur Benutzung beantwortet (diese wird noch ausgebaut)
@petra hoppe: Aber echt! Und null reaktion der GF!!! So eine Unverschämtheit!!!
Jeder macht mal Fehler aber dann sollte man sie sich selbst und anderen gegenüber auch eingestehen und die alte FC wieder herstellen!
Wenn ich in der Arbeit so nen Mist bauen würde und uns die Kunden wegen meiner Fehler weglaufen, hätte ich noch 10 Minuten, um den Hof zu verlassen!
Und hier wird abgefeiert, weil alles so geil und neu ist oder was? Hier ist nix mehr geil, ich bin so sauer!
@Apu San
willkommen im klub
ich kann garnicht soviel essen wie k…. könnte…..
aber auch das ist der gf egal
weil sie sich ja bebauchpinseln und so stolz sind auf den sch…..
Ist das jetzt die Lösung, dass ich diese dumme Glocke nicht mehr sehe sondern ein was auch immer??? Die Funktion ist die selbe, also gleich null!!! Wenn ich da drauf gehe, sehe ich 8 neue Kommentare zu meinen Fotos, klicke ich da drauf, komme ich zur Übersicht meiner Fotos aber die Kommentare bzw wo die sind, sehe ich nicht! Oder muss ich wie alles hier jetzt komplizierter machen und dreimal auf irgendwas klicken und 10 Minuten scrollen????
Wie kann man nur so ne fehlerhafte Seite online stellen und so stur im Kopf sein? Ich war jetzt schon n paar Tage nicht mehr hier aer es verändert sich nichts und schon gar nicht zum Guten!
Ich könnte kotzen!
also ganz ehrlich,
die geschäftführung der fc verarscht uns hier alle……(tschuldigung)
wer will das noch wirklich mitmachen.
die sitzen zu hause und lachen sich schlapp über die blöden, sich aufregenden user.
Sagt mal….geht’s noch…..?! Das geht absolut zu weit!!! Ich habe das zuerst gar nicht gleich gesehen, was Petra meint: direkt neben den AMs prangt riesig groß Werbung.
Ich glaube das alles einfach nicht. Und bin absolut sauer…..:-(((((((((
„Änderungen, 11.05.16: Wir werfen die FC endgültig ins Feuer.“
Muss Tom noch ergänzen.
kennt ihr diese seite?
https://www.fotocommunity.de/membership
WERBEFREIHREIT……………………………………
und so sieht das in wirklichkeit aus
http://www.fotocommunity.de/photo/lost-hans-werner-finking/38048981
Vertragsbruch
welch eine frechheit
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie-kann-ich-aus-einer-diskussion-austreten/
Das ist nun wirklich das Allerbeste, was ich in den letzten beiden Wochen gelesen habe … Schild mit „Witz“ hochhalt …
Sollen wir denn alle hier zum Dauerklicker und Dauerscroller werden??? Ich werde mich jetzt mal zum Thema „Kündigung aus wichtigem Grund“ kundig machen, denn das tue ich mir nicht noch 6 Monate an!
als erstes gebe ich anoli völlig recht.
was mich aber total aufregt ist das ich jetzt werbung auf meiner seite habe…………….
seid ihr übergeschnappt ich will kein bild bei wall ………..
sicher ich habe meinen bezahlaccaunt gekündigt, aaaaaaber der läuft noch bis märz 17 könnt ihr mir das mal erklähren bitte.
*nö, ist jetzt einfach so bei der fc, lebe damit oder lass es uns ist das völlig egal.
wir ziehen hier das ding durch und wenns nicht passt tschüß*
danke liebe fc für die imaginäre antwort.
ist sie imaginär?
also noch mal…….
es ist der geschäftsführung total egal wie das hier so läuft.
das hat man in der sogenannten betaphase und im forum gemerkt.
menno wenn ich so wie ihr hier gearbeitet hätte, meine güte wieviel menschen hätte ich auf dem gewissen gehabt.
ich habe hier für eine leistung bezahlt und die bringt ihr einfach nicht.
toll das man jetzt bilder auf tablet und smartphone so sehen kann das sie sich der größe anpassen.
seltsam nur das es vorher auch ging.
machmal möchte ich in dieses blöde selfie von euch hau……
bringt aber nix ….nur kaputten monitor.
doch ihr könntet dieses endlich löschen und das video mit der beweihräucherung auch.
welch arroganz von den fc -verantwortlichen zeigt sich hier.
aber,
nicht ist unendlich……………….
vielleicht auch euer arbeitsplatz nicht, jeder mensch ist ersetzbar…..
mal drüber nachdenken…….
mesch habe ich ne wut…..
mein hobby so zu vernichten……
Lieber Tom,
ich schließe mich dem JayTom vollumfänglich an. Ich bin traurig, enttäuscht und völlig unmotiviert, hier Bilder zu zeigen oder zu kommentieren.
Ihr müsst Euch keine Tickets anlegen.
Was hier geschrieben wird, wisst Ihr doch längst alles!!! Seit Beginn der Beta (sogar schon der G25-Beta) werden immer und immer und immer wieder dieselben Probleme angesprochen. Und das Hauptproblem sind die allgemeine Optik, die blöde Glocke und die fehlenden Kategorien sowie das Taggen. Dass die Kategorien hoffnungslos überfrachtet waren, ist kein Thema. Aber mit Augenmaß hätte da was Übersichtliches entstehen können.
Neu ist nur seit dem (völlig überstürzen, – warum auch immer) Freischalten der neuen FC der Upload. Da das keine echte Beta war, konnten nur wenige Dinge getestet werden und der Upload war nicht dabei. Der wäre das Herzstück gewesen!!
Was hier als großartige Reparaturen verkauft wurde, war EBENFALLS bekannt. Immer wieder schrieben Leute im Forum, dass es auf dem Tablet und dem Smartphone Probleme gab. Dieselben wie jetzt! Die sind nicht neu. Haben nur keinen interessiert, – genauso wie der ganze Unmut hier. Dass die Glocke in dieser Form völlig unbrauchbar ist, wurde fast ausnahmslos moniert. – Was wird gemacht? SIE BLEIBT. Es wird irgendwie dran rumgeschraubt und erbarmungslos durchgezogen….
Der HG wird von den meisten dunkel gewünscht (das wird begründet), von vielen auch hell. Ich erinnere mich nicht, Begeisterung für diese augenanstrengende Teilung gelesen zu haben.
Und es wäre überhaupt kein Problem, beide Gruppen zufriedenzustellen!! Was macht Ihr? NICHTS. „Alles Gewöhnung.“….
Nein, ist es nicht. Es ist anstrengend und ermüdend und völlig spaßfrei.
Nicht mal diese Kleinigkeit, wenigstens die Schrift der AMs kräftiger und lesbarer zu machen, war eine Änderung wert.
Riesige Bilder, umständliches Klicken, verschachtelte Menüs und nirgends eine Möglichkeit, auf einer übersichtlichen Seite Luft zu holen oder, wie „früher“, mehrere Bilder gleichzeitig in andere Ordner zu schieben.
Beim Hochladen kann man nicht in einen Ordner laden!! Ein schlechter Witz. Einer von leider vielen.
Wenn Ihr klug seid, dann schaltet die FC einige Tage ab und setzt mit Hochdruck um, was hier – auch und vor allem am Design!!!! – mal freundlicher und mal rüpeliger kritisiert wird.
Wenn man wochenlang ins Leere schreibt, ist die Geduld bei vielen einfach alle. Sicher nicht schön, aber menschlich.
Nehmt unsere Probleme endlich ernst!!
Wir sollen Geduld haben und die Neuerungen müssen sich einspielen, wird immer wieder erklärt….Wie lange denn NOCH?! Ich habe seit Mitte März Geduld, andere noch länger. Meine ist inzwischen ziemlich erschöpft….
Das hier spielt sich nicht ein. Das ist einfach nicht nutzerfreundlich.
Huhu, ich bin es nochmal…und hab mal eine Frage zu den Hochkantbildern…
Warum werden die so verhunzt?
Ich lade die wie immer hoch und die erscheinen im Superminiformat…früher waren die fast 4 mal so groß… ://
Ich denke, die Bilder sollen besser und größer gezeigt werden?
Und auch bei der willkürlichen Bildgestaltung der Anhangsbilder ärgere ich mich noch…auf meiner Profilseite geht beim Bild meiner Mutter der Schnitt mitten durchs Gesicht… :-((
———————————
Aber auch ein Danke gibt es, Ihr habt schon viel geändert, verbessert, ausgebessert.
Korrektur geht auch nicht, natürlich @ smockeybaer
@ smokeybaer, nun Dir fehlt der halbe Kopf, mag schmerzhaft sein , aber die FC hat gar keinen mehr….Nicht mal mehr Profil, wie bitter….!!!
Ich hätte da noch einen Vorschlag bitte legt den Reiter in welchem Ordner das Bild erscheinen soll wieder auf die Seite wo das Foto hochgeladen wird
So ist das viel zu umständlich erst Foto Hochladen dann wieder zurück zum Editieren und dann erst in den Ordner ablegen
Da klickt man sich ja nen Wolf gr smokey
@Tom: Blöd, dass man auf deine Kommentare nicht direkt antworten kann.
***
sja6
Da Tom ja noch mitschreibt 😉 hab ich noch was: Auf dem Tablet-Display verschwindet in der Voting-Ansicht mein Profilbild rechts am Rand. Ich kann es so eben noch anklicken, das sich öffnende Fenster ist dann aber auch schon halb außerhalb.
11. Mai 2016 10:59
Tom Schimmelpfennig
Hallo sja6,
ich lese auch weiterhin jeden Kommentar hier im Blog und lege für die gemeldeten Fehler auch Tickets in unserem internen System an, auch wenn ich mich in den letzten Tagen nicht mehr ganz so aktiv in die Diskussion einsteigen konnte 🙂
Auf welchem Tablet ist Dir das passiert?
***
Das Problem hab ich beim IPad.
Schon mehrfach beschrieben
Bei meinem Profilfoto fehlt der Halbe Kopf
Hoffentlich wird das bald geändert
Desweiteren werden einige Bilder in der Voranzeige nicht ganz dargestellt sondern es fehlen Teile
Hoffentlich bewegt sich da bald etwas gr smokey
Ein sehr interessanter Kommentar von User Jochen D aus dem Forum, der es verdient, auch hier beachtet zu werden:
„Die Beta-Tester in der Testphase vor dem Relaunch
Aufgrund von einigen Beiträgen zu den Beta-Testern, die von „wegsehen“ über „unfähig“ bis hin zu „geschmiert“ gehen, hier mal ein Einblick in die Testphase, die bereits seit Anfang Dezember 2015 lief.
Zunächst der Begriff „Beta-Test“. Der ist falsch gewählt. Es handelte sich in der Testphase lediglich um einen Alpha- genauer sogar um einen Pre-Alpha-Test. Bei dem werden lediglich einzelne Module getestet. Daniel Schaffeld hat im Blog bereits bestätigt, dass der Begriff Beta-Test möglicherweise geeignet ist, falsche Hoffnungen auf ein fast fertiges Produkt zu wecken und etwas unglücklich gewählt wurde. Selbst die aktuelle Version der fotocommunity ist keine Beta-Version, sondern eine Testversion bei dem lediglich einige Module neu sind. Eine Betaversion ist eine Version, bei der das Design und die Funktionalitäten fertig sind. Es können jedoch Fehler auftreten.
Seit Dezember 2015 gab es eine Gruppe von 25 Testern, die sog. G25-Gruppe. In dieser Gruppe waren Fachleute vertreten, die sich mit Usability und Softwareergonomie auskannten. Poweruser und Normaluser waren ebenfalls vortreten. Ausgewählt u.a. nach den Kriterien, ob die in der Lage sind, Fehler zu erkennen und ganz wichtig, diese auch für den Support in nachvollziehbarer Weise zu beschreiben. Die G25 Gruppe wurde im neuen Jahr zunächst auf ca. 250 Tester aufgestockt.
Wer Tester war sollte geheim bleiben, auch untereinander. Eine Besprechung der Tester untereinander war damit nicht möglich. Begründung: man wolle Einzelergebnisse sammeln um diese dann zu gewichten. Es sollte vermieden werden, dass gefundene Fehler von anderen Testern auch aufgegriffen wurden. Ziel war, festzustellen, welche Fehler auffallen und welche Fehler nicht. Dass damit vermieden wurde, dass Verbesserungsvorschläge von Testern kamen, denen Fehler erst durch andere Tester auffielen, war nicht klar.
Während der Testphase wurde den Testern ein Chatfenster eingeblendet. Dort konnten die gefundenen Fehler mit den Beta-Admins besprochen werden. Oft wusste man als Tester jedoch nicht einmal, ob überhaupt ein Admin anwesend war. Die Reaktion auf die Meldungen der Tester war jedoch anfangs gut. Im Laufe der Zeit blieben die Reaktionen der Beta-Admins immer öfters aus. Bis sie schließlich ganz eingestellt wurden.
Alle – aber auch wirklich alle Fehler, sowie das Bedienchaos, welche nach dem Relaunch von den Usern bemängelt wurden, lagen den Beta-Admins bereits während dieser Testphase vor. Teilweise bis spät in die Nacht und am Wochenende haben die Tester ihre Freizeit geopfert, um das neue System auseinander zunehmen. Deutlich und zahlreich wurde davor gewarnt, mit diesem System so online zu gehen. Die Vorwürfe an die Tester bezüglich „wegsehen“, „unfähig“ oder „geschmiert“ sind also völlig daneben.
Das größte Manko während der Testphase war, dass die Meldungen zu Fehlern und Bedienchaos von Beta-Admins aufgenommen und gefiltert an die Entwickler weiter gegeben wurden. Die Beta-Admins selbst, waren im Bereich Softwareergonomie und Usability jedoch bei weitem nicht so ausgebildet, wie so mancher Tester. Einen direkten Kontakt z.B. zum Leiter der Entwicklung gab es nicht. Es ist deshalb auch zu vermuten, dass einige der Verbesserungsvorschläge einfach falsch und durch die Sichtweise der Beta-Admins verändert, weiter gegeben wurden.
1. Beispiel: die Datumsauswahl. Diese bestand zunächst nur aus der zweigeteilten Wahl des Anfangsdatums. Oben Monat-Jahr, unten Tagesdatum. Vorschlag der Tester: oben Jahr, darunter Monat und darunter Tagesdatum. Zusätzlich ein Enddatum. Umgesetzt wurde nach dem Vorschlag zusätzlich das Enddatum. Aber oben war jetzt Jahr, darunter der Monat. Das Tagesdatum war entfernt worden. Auf die Bemerkung, dass das so nicht gemeint gewesen wäre, kam die Antwort: „Das bleibt jetzt so!“ Fazit: die Datumsauswahl ist nur auf einen Monat beschränkt und somit nicht brauchbar.
2. Beispiel: die Sucheingabe. Anfangs gab es keine Suchvorschläge. Der Vorschlag dort Suchvorschläge anzubieten kam erst von den Testern. Aber nicht nur das, es kam auch ganz konkret der Vorschlag, wie die Suchvorschläge aufgebaut sein sollten und dass man damit das verloren gegangene Sektionsgerüst wieder „nachbauen“ könnte. Suchvorschläge wurden zwar eingeführt. Aber sie enthielten einzelne Buchstaben oder Ziffern, sowie Wörter wie z.B. „das“. Siehe Suche nach „nordrhein“ oder „italien“. Trotz der Meldungen der Tester, wurde das beibehalten.
Bereits im Januar wurde von den Testern darauf hingewiesen, dass man die User der fotocommunity darüber informieren sollte, dass die zukünftige fotocommunity ausschließlich schlagwortbasiert ist. Denen sollte doch bereits vorher Gelegenheit gegeben werden, sich damit auseianderzusetzen. Alte Bilder könnten vor dem Relaunch noch verschlagwortet werden. Zusätzlich wurde von den Tester gewünscht, dass man auf der Startseite eine Anleitung zur Verschlagwortung anbietet. Die Antwort war, dass man das nicht machen will, weil die Verschlagwortung mit dem neuen System viel besser gehen würde. Insbesondere könnte man damit mehrere Bilder gleichzeitig verschlagworten. Das Ergebnis heute ist, eine Mehrfachverschlagwortung von alten Bildern gibt es nicht. Die Einzelverschlagwortung von Bildern ist wesentlich umständlicher geworden. Copy-Paste von Schlagworten aus bereits verschlagworteten Bildern ist nicht möglich.
Die Liste von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen durch die Tester ist fast endlos. Man kann sie jedoch alle in den Meldungen der User nachlesen, die durch den Relaunch überrascht wurden.
Fazit:
Ausgerechnet den Beta-Testern nun vorzuwerfen, sie hätten schlampig gearbeitet ist völlig fehl am Platz. Der Leitung der fotocommunity liegen ca. 3.500 Dokumente zu Fehlern und Verbesserungen vor, die von den Testern erstellt wurden. Per Chat, Servicemeldungen und Emails wurden diese an die Verantwortlichen verschickt. Die Auswirkungen oder besser Nichtauswirkungen lassen sich heute „bewundern“.
Zwar wurde immer wieder Feedback gefordert. Aber was bedeutet Feedback? Wahrscheinlich nur wild drauf los klicken (ohne Pflichtenheft) und wenn etwas herauskommt, was möglicherweise nicht den Erwartungen entspricht, melden. Denn, irgendwann im Laufe der Testphase wurde einigen Testern dann auch explizit gesagt, dass sie nicht da sind, um Verbesserungsvorschläge zu machen, sondern zum Testen.
Dass sich nun einige Tester verschaukelt vorkommen ist für mich daher nachvollziehbar. Dennoch sind es ausgerechnet die Tester, die im Augenblick im Forum immer noch ruhig und besonnen mit Verbesserungsvorschlägen weiter machen.
Diejenigen, die laut schreien oder die Tester als „Meckerer“ bzw. als „unfähig“ hinstellen, sind die, die nie in der Testphase aktiv waren. Vor den aktuell vorhandenen Problemen haben die meisten Tester immer gewarnt. Sie sind daher auch die letzten, die man für den aktuellen Zustand verantwortlich machen sollte!
Gruß Jochen
(G25-Mitglied)“
@ Tom Sch. (11.5.16 10:50):
Der Fehler ist die GESAMTE neue Oberfläche! Und wenn ihr hier wirklich jeden Beitrag lesen würdet, hättet ihr das schon lange begriffen!
Ich bin nur noch enttäuscht…
J.T.
Liebes FC-Team,
in unserem neuen kernsanierten „Haus“ kann ich mich leider nicht wirklich wohl fühlen.
DER SCHWARZ-WEISS-KONTRAST innerhalb der Seiten ist anstrengend für die Augen und wirkt designtechnisch mehr als unausgegoren. Eine farblich einheitlich gestaltete Seite bringt mehr Ruhe in die Sache. Für mich war das „alte“ durchgängige grau stets stil- und sinnvoll.
DER WEISSE HINTERGRUND in der Bildübersicht überstrahlt die Bilder. Die Wirkung derselben ist weniger beeindruckend bzw. effektvoll.
Die VORSCHAUBILDER SIND ZU GROSS. Durch die unterschiedlichen Formate und die zu große Darstellung geht die Übersichtlichkeit verloren. Große Portfolios sind plötzlich nicht mehr spannend sondern anstrengend. Auch das Klicken auf weitere Seiten ist lästig.
DER FEHLENDE TITEL bei den Vorschaubildern ist ein großer Verlust. Gerade dieser in Verbindung mit dem Foto macht den Unterschied, ob man weiter in ein Profil eintaucht. Foto und Titel bilden für mich stets eine Einheit und sollten nicht getrennt werden.
Ich freue mich zu hören, dass dies nur DER ERSTE SCHRITT ist. Ich hoffe darauf, dass dieses neue Fundament unter Berücksichtigung der User-Feedbacks zeitnah weiterentwickelt und verbessert wird, damit sich bald der Großteil der User hier wieder wohl fühlen kann.
VG, Birgit
Sig Stefania, le do pienamente ragione, FC ha perso lo smalto che aveva diventando un sottoprodotto di Flickr, per giunta mal fatto, mal costruito, anonimo oserei dire demenziale come costruzione. Quello che mi meraviglia è la totale assenza di quache loro spiegazione in merito, sembra che siano obbligati a fare ciò
un saluto
Sig Stefania , werde ich Ihnen ganz recht geben , FC verlor den Glanz, es ist ein Nebenprodukt von Flickr geworden, zu schlecht gemacht , schlecht gebaut , anonym, verrückt woerde ich sagen . Was mich erstaunt, ist das völlige Fehlen von ihrer Erklärung zu diesem Thema , so scheint es , dass sie verpflichtet sind dies zu tun
ein gruß
bepilovato
Von einem totgerittenen Pferd sollte man absteigen …
Die Ratten verlassen das stinkende Schiff.
Koennte man meinen. Irgendwie hat man das Gefuehl, es ist
niemand mehr da.
Hello, is there anyone out there?
Hallo PeterH,
wir lesen auch weiterhin jeden Kommentar hier im Blog/Forum und legen für gemeldete Fehler intern Tickets an, um diese zu beheben.
Sagt mal, passiert hier noch was? Letzten Freitag habt ihr also die Glocke toll korrigiert – aber die alten Benachrichtigungen waren immer noch besser – und das war es jetzt? Zur Tagesordnung übergehen? Mit dieser grottigen FC? Den schlimmen Darstellungen, den umständlichen Funktionen? Hier lässt sich ja auch keiner mehr blicken und auf das Statement der Geschäftsführung warten wir weiter… und weiter… und weiter…
Echt nicht zu fassen, langsam werde ich richtig wütend!
Hallo Ulla,
die Änderungshistorie wird auch weiterhin laufend aktualisiert: http://hilfe.fotocommunity.de/aenderungshistorie-beta-version/
Volle Zustimmung, Neydhart,
aber manchmal habe ich das Gefühl, da wohnt keiner mehr, die Rufe verhallen…
Liebe „Götter“ der fc,
mich überzeugt euer neues Konzept nicht wirklich. Das sind eher Spielereien, die vom Wesentlichen, dem Foto und seinen Besuchern, ablenken. Ich empfinde auch manches umständlich, z.B. die Zuordnung eines Fotos. Die klare Struktur im alten System fehlt und macht so manches aufwendiger. Überhaupt: Klarheit und Struktur, etwas, was die Stärke der „alten“ fc war, ist verloren gegangen. Stattdessen „Mainstrempop“ für Teenes.
Die meisten hochwertigen Bildbearbeitungsprogramme setzen auf einen schwarzen Hintergrund, wie einst die fc. Mit dem neuen Design fehlt mir der „aha-Effekt“; das erinnert mich eher an eine bunte Salatschüssel. Aber Essen und Bildbetrachtung sind verschiedene Dinge. Das Auge des Betrachters braucht eine klare und ruhige Struktur. In einem Museum hängen ja auch nicht alle Bilder an einer Wand …. oder ? Wer würde sich als Betrachter soetwas antun ? Auch finde ich die Geschwindigkeit im Bildaufbau, um z.B. Bilder eines ausgesuchten Fotografen betrachten zu können, sehr langsam, besonders, wenn dieser zig Fotos gefertigt hat. Also, da ist noch viel zu tun und einiges zu verbessern; das Alte an der fc war bewährt und nicht per seh schlecht. Ich schaue immer noch lieber in meinen alten Röhrenfernseher, weil dieser mir durchweg bei jedem Medium eine gute Bildqualität liefert, auch wenn die Fernsehgeräteindustrie mir permanent etwas anderes einreden möchte.
Nachdenkliche Grüße,
Neydhart v. G.
Frage zum neuen Upload:
Ist es noch nötig, die Fotos vor dem Hochladen in irgendeiner Weise zu optimieren für die Darstellung hier?
Bisher war das zweckmäßig, schon wegen der 1000x1000px Regel und der 450kB Begrenzung.
Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis darauf.
Es fällt auch auf, daß auf meinem 1280x1024px Monitor ein 1200px breites Bild deutlich verkleinert dargestellt wird. ???
Gruß
Peter
Also noch mal für alle:
Zum Thema „Diskussionen löschen“: Das ist jetzt doof, ich hatte für Diana Theilig zwei Screenshots gemacht, die hab ich jetzt schon wieder gelöscht.
Ist aber eigentlich nicht schwierig (wenn man weiß wie 😉 )
Klick mal oben auf die Glocke. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, in dem aufgelistet ist „xyz hat ein Foto kommentiert… blablabla“ und ganz unten steht „alle Benachrichtigungen“. Da klickst du drauf. Dann siehst du eine größere Auflistung, wer wann was kommentiert hat usw.
Unter jedem einzelnen Beitrag steht „Diskussion entfernen“.
Hallo sja6,
danke 🙂 Ich habe das ganze im Hilfe-Blog noch mit Screenshots versehen: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie-kann-ich-aus-einer-diskussion-austreten/
Geradezu irrsinnig sind die Zeitangaben bei den Kommentaren. Jedesmal muss gerechnet werden … Weshal schreibt man ncht die Uhrzeit dazu, was ja wohl viel aufschlussreicher sein dürfte.
@ sja6:
bei mir ist auch nichts zu finden von der Löschfunktion der Diskussionen.
Einzelfall oder Programm?
Hallo G D,
hier findest Du eine Erklärung mit Screenshots: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie-kann-ich-aus-einer-diskussion-austreten/
Volle Zustimmung an Petra, Ilona und ausgelagert. Die Ignoranz von Seiten der GF hinterlässt das Gefühl der Ohnmacht und macht sprachlos.
Ich ahne, dass der offene Brief ebenso wirkungslos bleibt, wie all die vorgebrachten Argumente und Vorschläge auf dieser Seite. Das alles macht mich schon sehr traurig, da ich wirklich sehr gerne hier war – mit Betonung auf WAR (lächel, nein nicht Krieg, sondern einfach das Verb) und das wird mir jetzt einfach schlagartig weggenommen. Zusätzlich bitter is, dass ich erst im März verlängert habe, also noch fast ein Jahr für den Wahnsinn zahlen muss, obwohl ich unter diesen Bedingungen sicher kein einziges Foto mehr hochladen werde. In diesem krassen Fall der Vertragsänderungen müsste wirklich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. :-(((((((((((((((((
Hallo Ela Ge,
wir arbeiten weiterhin an der Behebung der Fehler bzw. an der Verbesserung der bestehenden Funktionalitäten. Die Änderungshistorie wird laufend aktualisiert: http://hilfe.fotocommunity.de/aenderungshistorie-beta-version/
@anoli
danke, nur interessiert das keinen von der gf und das ärgert mich am meisten und macht mich unendlich wütend.
knallen einem hier so einen schwachsinn um die ohren und denken sie haben das rad neu erfunden.
da sitzt da ein daniel…… der null ahnung von fotografie hat und segnet den müll hier ab.
@Petra: *unterschreib*!! – Beides.
@Michel le Blanc Chevalier de Montclair
besser geht es nicht
@ausgelagert
es wird hier ein klick und scrollmaraton habe ich von anfang an gesagt.
man klickt sich den wolf…..
und das gescrolle nervt noch mehr
spaß am hobby sieht anders aus.
Da hier der FC Fotolink nicht funktioniet hier der Link zu dem offenen Brief
an die FC GF.
http://www.fotocommunity.de/photo/lettre-ouverte-a-dschaffeld-stef-stefania-cecchetti/38035290
Ich habe es mir jetzt tatsächlich auch noch angetan, das Setzen von Tags bei meinen schon eingestellten Bildern zu „üben“.
Nach ungefähr sechs Bildern brennen mir nur noch die Augen und ich bin fix und fertig. Umständlich, unintuitiv, unlogisch und einfach nur anstrengend.
Also genau so, wie der Großteil der gesamten „Kernsarnierung“.
Unter „zuletzt gesetzte Tags“ erscheint nochnichteinmal der von mir zuletzt gesetzte Tag. Dabei könnte das doch durchaus hilfreich sein… Die tollen angepasstenTagvorschläge erscheinen erst, wenn ich auf „Änderung übernehmen“ klicke. Also immer wieder erst: raus aus dem Bild, wieder runterscrollen, auf editieren klicken und dann erst wieder eingeben. Ungeheuer zeitraubend und frustrierend ist das.
Was sollen denn die Leute machen, die hier mehrere tausend Bilder haben???
Der einzige „Vorteil“: Im Editiermodus sehe ich wenigstens meine Hochformatbilder endlich mal wieder in richtig schön groß. Sehr viel größer als in der eigentlichen Bildansicht. Und das ist wirklich ein Trauerspiel!!! Es kann doch nicht angehen, dass nur ich selbst und nur im Editiermodus an meinem Laptop meine Hochkantbilder in einer vernünftigen Größe sehen kann! Und dass die Vorschaubilder oft größer sind, als die eigentliche Bildansicht. Das ist wirklich für mich das, was ich unter gar keinen Umständen akzeptieren kann. Früher konnte ich im Rahmen der FC-Vorgaben selbst festlegen, wie groß mein Bild angezeigt wird. Und so muss es auch einfach sein. Alles andere ist wirklich ein ganz ganz schlechter Witz für eine „Fotocommunity“!
Ob dazu wohl zeitnah eine verbindliche Aussage kommen wird?
Ich fürchte, nein…Es ist inzwischen ja schon ganz schön viel Zeit vergangen.
Eigentlich echt nicht zu fassen.
Gibt es inzwischen irgendeine verbindliche Äußerung zu dem Thema „Größe der Bilder in der Bildansicht“?
[fc-foto:38035290]
Offener Brief an Daniel Schaffeld.
Bitte sehr es Euch an.
Das können wir gerne klären lassen!
(-:
Klar weiß ich das..
du auch, wen ich gemeint habe?………………
Hat jemand etwas gehört ob es einen Fertigstellungstermin gibt?
Liebe Thea,
ich bin sicher, Du weißt, was Screenshots sind!
(-:
Wenn die neue FC wie im Video angepriesen wird so toll ist und wir so viel Spaß damit haben , warum ist der Frust dann so hoch.
Warum müssen so viele Verbesserungen gemacht werden
Wenn ich eine Kamera kaufen würde und sie jede Woche zur Nachbesserung einschicken müsste würde wohl jeder mit dem Kopf schütteln und sie würde in der Presse wenig Lob erhalten und ……….
Bitte geht nicht weiter auf diesen Spinner ein..
Das ist ein klassischer Troll der eine Nebendiskussion provoziert um vom wesentlichen, bzw eigentlichem Thema abzulenken und so die Entstehung eines gemeinsamen Kontextes verhindert.
Verblüffender Weise ist ein ähnliches Verhalten eines betimmten Users in der Lieblingsflüchtlingscommunity ganz ähnlich am agieren. Jedoch mit der Botschaft, dass er über diejenigen froh sein die hier gegangen sind, damit er hier…..blabla…
Übereinstimmend haben beide Profile keine Bilder eingestellt.
Mitlerweile gibt es Trollfarmen, sie sich auftragsweise mit so etwas beschäftigen und wo wir eh in einem webgestützten Laden von Mediaexperten sind…*Schulterzuck
Wir haben das Thema „Wie soll es weitergehen und wo führt das hin?“.
Technische Bemerkungen…
mehr nicht
RMFoto, Du wolltest die fc doch verlassen, richtig?
Du möchtest Post?
(-:
@ Thea, danke
aber es kotzt mich , mit verlaub, an wenn sich Personen hier einbringen wollen welche mit Fotografie oder der FC nix am Hut haben, und es werden immer mehr
Ansonsten gilt für mich seit langem:
„Wer unter mir steht der kann mich nicht beleidigen, wer über mir steht macht es nicht“
In der Zwischenzeit hatte ich die Antwort von Capriccio noch nicht lesen können
Liebe Thea Bangen,
ich konnte doch nicht ahnen, was Du für den RMFoto verspüren zu scheinst!
Trittbrettfahrer/innen sind mir jedoch – zumal, wenn sie noch lustig versuchen, eins draufzusetzen (!) – gelinde gesagt suspekt!
Bzgl. schreiben, überlegen und nicht-/absenden gilt für Dich indes offenbar gleiches!
Gerne gestehe ich Dir allerdings zu, dass selektive Wahrnehmung situativ auch Vorteile zu bieten vermag!
Ich hoffe, Du hast eine wunderschöne Fototapete an Deinen vier Wänden!
Herzallerliebste Frühlingsgrüße,
Dein Capriccio
Ich wollte mir gerade die Siegerfotos der Monatswettbewerbe auf meinem iPad anschauen. Sehen alle gleich aus. Weiße „Fotos“ nur die Bildtitel sind unterschiedlich…Klasse.
Oder soll ich jedes einzelne Bild anklicken, scrollen, blättern oder einen Handstand machen?
Hallo Petra,
in welcher Ansicht ist das passiert? Hier im Blog oder auf der jeweiligen Bildseite?
*capricco:
@RMFoto: tut mir aufrichtig leid, dass Dir die Sonne scheinbar nicht so gut bekommen ist!
Wenn Du wieder beieinander bist, kannst Du Dich gerne erklären!
Überlege zukünftig besser, was Du schreibst, oder entscheide öfter, nicht auf “senden” zu klicken!
Und jetzt troll Dich!
*********************************************
Sach ma…
was’n mit dir los?
Da sieht man mal, was passiert wenn Leute zu lange verbissen auf einen weißen Monitir starren.
Deswegen sind die Wände in einschlägigen Kliniken übrigens auch meist farbig gestrichen.
Errungenschaft des Tages: nun ist die einzige noch übersichtliche Seite auch weg. :-((((
http://www.fotocommunity.de/photo/uebersichtsseite-anoli/37986530
Bis gestern Abend bekam man sie noch (mit leichten Verknotungen) rein.
Konntet Ihr uns nicht wenigstens EINE Seite lassen, die einen nicht erschlägt…?
@ sja6 also bei mir gibts da keine löschoptionen. das einzige was kommt: diesen kommentar melden 🙁
Hallo Diana,
hier findest Du den Weg, aus einer Diskussion herauszutreten: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie-kann-ich-aus-einer-diskussion-austreten/
@RMFoto: tut mir aufrichtig leid, dass Dir die Sonne scheinbar nicht so gut bekommen ist!
Wenn Du wieder beieinander bist, kannst Du Dich gerne erklären!
Überlege zukünftig besser, was Du schreibst, oder entscheide öfter, nicht auf „senden“ zu klicken!
Und jetzt troll Dich!
Da Tom ja noch mitschreibt 😉 hab ich noch was: Auf dem Tablet-Display verschwindet in der Voting-Ansicht mein Profilbild rechts am Rand. Ich kann es so eben noch anklicken, das sich öffnende Fenster ist dann aber auch schon halb außerhalb.
Hallo sja6,
ich lese auch weiterhin jeden Kommentar hier im Blog und lege für die gemeldeten Fehler auch Tickets in unserem internen System an, auch wenn ich mich in den letzten Tagen nicht mehr ganz so aktiv in die Diskussion einsteigen konnte 🙂
Auf welchem Tablet ist Dir das passiert?
@Tom: Danke.
Da liest ja doch noch einer mit :-)))
@Diana Theilig: Klick mal auf die Glocke und öffne das Fenster ganz. Dann hast du unter jedem einzelnen Beitrag die Option „Diskussion löschen“.
Mit den QMs stehe ich auch auf Kriegsfuß. Meistens finde ich die nur durch Zufall. Mochte ich aber schon in der alten Version nicht.
Diesen Text hatte ich heute morgen angefangen, aber aus Zeitmangel nicht fertigmachen und abschicken können. Hab gerade gesehen, dass sich einiges mit Anderem überschneidet. Dann also noch mal zur Bekräftigung:
Servicewüste — Nur ein Mitarbeiter für hunderte Anliegen hier, auch wenn sich vieles ähnelt. Und selbst der arbeitet nur halbtags; feiertags und wochenends hat er frei. Es sei ihm gegönnt, keine Frage! Aber allein dieser Umstand ist unfassbar bei einem Projekt in dieser Größenordnung! Und allein das zeigt schon das totale Versagen der Verantwortlichen! Sie haben schlicht die Dimensionen und die Auswirkungen ihres eigenen Projektes nicht begriffen. Aber sie klammern sich ja bekanntlich an ihre Posten. Und was sie nicht hören wollen, ignorieren sie. Man erinnere sich an die drei Affen…
Unvermögen — Wichtig nur, dass sie ihre Oberfläche aufs Handy bekommen. Aber selbst dort ist es nur ein furchtbares Durcheinander von Desktop- und Handy-Oberfläche. Entsprechend ist auch die Bedienung: mal für Desktop passend, mal für Handy – beides trotzdem unergonomisch und nicht intuitiv. Ein totaler Kauderwelsch, den ich mir noch weniger antun möchte als den am normalen PC. Test: Note Edge (Android) mit Opera. Für Fragen habe ich ein offenes Ohr, schicke gern auch Screenshots zu.
Kompromiss — Wir, die Nutzer dieser Plattform, gehen jedesmal, wenn wir eure Seite benutzen, inzwischen viele davon ein. Umgekehrt ist das leider nicht so. Stopp, ich höre schon eure Reaktion! Aber ich rede hier vom Ganzen, zu dem weiter unten viele, sehr viele Vorschläge unterbreitet wurden. Ihr leider nur von Kosmetik, Fehlerkorrektur.
Fazit — Ihr wolltet Fotografen noch besser vernetzen, es ihnen noch einfacher machen, sich und ihre Fotos zu präsentieren – hehre Ziele, wohl wahr! Von denen habt ihr leider kein einziges erreicht. Traum vs. Wirklichkeit. Und wenn wir euch darauf hinweisen, schaut ihr weg. Was nicht sein kann, das nicht sein darf. Traurig, einfach nur ganz traurig!
J.T.
@ Thea Bangen: Vergiss das Statement, hatte ich auch schon gefordert – totales Schweigen.
Diese Zahl ist sicher entstanden weil rechnerisch aufgerundet wurde…
Ich finde es interessanter die Einzelnen Teilhaber unter die Lupe zu nehmen. Auf Basis derer Tätigkeitsfelder lässt sich sehr wohl eine Prognose erstellen.
Mag jeder selbst seine ir deren Ziele abgleichen.
Tatsache ist allerding, dass dieses nicht mehr so leicht auffindbare Diskussionssträngchen, inzwischen ledigliche eine virtuelle Gummizelle für diejenigen die sich auskotzen möchten ist und Tom den wohl überforderte Zivi gibt.
Na.. besser hier als im Forum, wa?
@Tom:
Ich hätte gern ein ernsthaft verfasstes Statement zu den Quereeren bei der EWntwicklung und die letztendliche Zielsetzung der neuen FC um zu erwägen ob ich eine Vollmitgliedschaft erwerbe.
Fasse dies gern als ersten Test auf – als potentieller Zahluser wünsche ich natürlich auf die Gunst eines funktionierenden Supports.
Vermögensverwalter aller Länder ! Vereinigt Euch!
Lach, sehr aufschlussreich is, dass die Summe der Einzelnen 100.1% ergibt 😉
Is ja immer spannend zu schauen was hinter einer Sache steckt…
http://www.kek-online.de/no_cache/information/media-database.html?L=1&&c=13578&mt=-1&s=fotocommunity&f=1
@ Capriccio
Nachtrag weil gerade gelesen
Von wem werden solche dümmlichen Kommentare eigentlich gesponsert? Die von von Jemand der noch nicht mal gezeigt hat ob er an einer Kamera den Auslöser findet!
Was willst du hier, scheuch Dich !
Ich freu‘ mich auf einem Portal Fotos zu veröffentlichen , wo es keine Profilneurotiker gibt!
@ Storchi, und alle Anderen
Der Tom S ist Angestellter einer Firma, besser momentan der Prügelknabe des Konsortiums, Daniel Schaffeld ist Geschäftsführer und damit hat er die Geschäfte der Eigentümer des Unternehmens zu führen! Wie weit sein Entscheidungsspielraum geht vermag ich nicht einzuschätzen, der Herr Flasbart war ja bei der letzten Pleite ,
Entschuldigung, Reform schnell weg!
Das sollte man schon wissen( rein rechtlich)!
Wir Leben nicht mehr in Zeiten von Alexander C. Meyer!
Dem ging es um die Fotografie! Und er war damals der Eigentümer!
Der hatte mal ’ne Idee, diese wurde im Moloch des Geldes vergewaltigt,
Jetzt geht’s um Kohle und Gewinn, man muß Märkte erschließen…. mit Smartfone und Tablet Nutzern, denen ist doch Blende und Filter scheißegal, draufhalten und los!
Die meisten Fotografen sind doch längst weg!
Zumindest mit einem Bein, so wie ich das überall lese! Viele aber auch schon mit Beiden!
Ersteres trifft auch auf mich zu
@Ela Ge
„Am Smartphone fehlt der Button für die Fotomails“
Bei mir ist der da. Aber so minininiklein, dass die Trefferquote nicht hoch ist. Größerziehen kann man ja die Seite immer noch nicht. Der zu vergrößernde Teil verschwindet irgendwo unter der oberen Leiste ins Nirwana. Die anvisierte Klientel der mobilen Endbenutzer wird müde lächeln. Weil das ist ja bei weitem nicht das einzige, was auf Tablet oder Smartphone nicht funktioniert. Die Vorschaufotos sind größer als das angeklickte Bild. Dieses größerziehen, siehe oben.
Hallo in die Runde,
bin nicht FC müde oder gänzlich frustriert von der „neuen“ FC, aber momentan schon auf Suche nach neuen Möglichkeiten entspannt und streßfrei Photos zu betrachten und selbst zu präsentieren.
Ob ich das hier, da oder dort oder auf allen Kanälen zelebriere, ist abhängig von vielen Faktoren.
Die „Macher“ dieser Seiten sind längst nicht für alles verantwortlich und ganz sicher am allerwenigsten für die grundsätzliche Qualität der gezeigten Bilder- Photos und die Kommunikation unter uns.
Letztendlich gestalten wir alle miteinander eine „Community“.
In diesem Sinne – „cheers up“ – was soll’s.
😉
Grüße
Artur
Einen schönen guten Tag,
das „Glocken-Update“ finde ich gelungen. Gewöhnungsbedürftig, aber gelungen 🙂
Fein !
Dazu direkt eine Frage:
wo wohnen denn jetzt die QM’s ? Ich habe gestern eine erhalten, auf „snooze“ geklickt und nun ist sie … weg ? Ich sehe sie auf jeden Fall nicht mehr. Für Hinweise, die zum Auffinden führen, bin ich dankbar 🙂
*
Wo ist eigentlich die Kategorie „Startseitenfotos“ hin ? Diese Übersicht fand ich immer sehr schön.
*
Ist eigentlich schon anderen aufgefallen, dass die Bilder scheinbar (?) weniger beachtet bzw. gesehen werden ? Oder liegt das daran, dass hauptsächlich diskutiert und weniger geschaut wird ? 😉
*
Wenn Bilder sehr hell sind, ist in der Foto-Übersicht leider nicht mehr erkennbar, wie oft es kommentiert / gesehen / gelobt wurde. Das erscheint mir problematisch zu sein und geht – natürlich – in Richtung heller Hintergrund. Das dies als störend empfunden wird, meine ich schon gelesen zu haben 🙂
Und ja: ich finde es auch nicht soooo toll.
Allen Lesenden einen angenehmen Tag.
LG;
Chris
sja6: also ich finde bei mir nix, wo man die Diskussionen löschen kann. 🙁
Ich hab noch nicht mal meine QM wiedergefunden….
Na ja, das hier wird wohl langsam einschlafen. Das Aussitzen haben ja schon ganz andere Leute erfolgreich geübt.
Im Blog geht ihr ja schon zur Tagesordnung über, Stellungnahmen, Verbesserungslisten – Fehlanzeige. Antworten gibt’s hier auch kaum noch. Traurig.
Währenddessen arrangiere ich mich hier so gut es geht. Einiges läuft ja jetzt sogar 🙂
Falls ihr doch noch etwas nachbessern würdet, wäre es sehr freundlich, mal die Sortierung bei Editors‘ Choice, Pop-Galerie und Agora unter die Lupe zu nehmen. Da geht’s zu wie Kraut und Rüben.
Ein weiterer Wunsch: Bitte sorgt dafür, dass Voreinstellungen, die ich einrichte, auch so bleiben und ich sie nicht jedes Mal aufs Neue auswählen muss. Bei „meine Fotos“ bspw. möchte ich nur die veröffentlichten sehen und das soll auch so bleiben.
Thema Glocke: Schön, dass man jetzt auch Diskussionen löschen kann. Da wart ihr wohl ein bisschen hastig beim Einrichten? Ich lese da „Diskusission entfernen“. Vielleicht korrigiert ihr das mal, von wegen Außenwirkung und so 😉
LG sja6
Hallo sja6,
die Änderungslisten pflege ich aktuell noch im Hilfeblog ( http://hilfe.fotocommunity.de/aenderungshistorie-beta-version/ ) und werden wir alle paar Tage auch im Blog weiterführen.
Kann mir bitte mal jemand von den Verantwortlichen sagen was mit dem Portfolio los ist. Die neusten Fotos sind nicht am Anfang.
Hallo Claudia,
der Fehler im Portfolio ist leider noch nicht behoben und steht weiter auf der Liste der noch offenen Bugs.
[fc-foto:38040686]
Am Smartphone fehlt der Button für die Fotomails
Und wie schon jemand vorausgesehen hat: das Wochenende is vorbei und es wird zum Alltag übergegangen, als ob es nie eine Umstellung gegeben hätte. Wo is die Liste mit den gestrigen Änderungen? War es das jetzt? Ihr seid voll zufrieden mit dem aktuellen Zustand? Ach ja, ihr wart ja von Anfang an schon so mächtig stolz :-((((((((((((((((((((( ……. über diese Intro kann ich wirklich immer nur den Kopf schütteln, ich fühle mich nach wie vor verhöhnt mit diesen Worten.
Thea, ich lasse meine exifs immer stehen.
Und meine Fotos sind im Grunde alle manipuliert. Dazu habe ich mein Photoshop ja.
Bilder gucken macht überhaupt keinen Spaß mehr…
Ich fühle mich von der Größe der Vorschaubilder erschlagen, der Hell-Dunkel-Kontrast tut meinen Augen weh, keine Kategorien mehr, was soll das?
Ist das so gewollt, Herr Schimmelpfennig?
Das die Textumbrüche im Kommentarfeld immer noch nicht ordentlich funktionieren ist Euch aufgefallen? Muss man es Euch per Einschreiben mitteilen?
Meine Anfrage [#LFivqL769448], und die darauf resultierende Nachfrage wurde bisher auch nicht beantwortet …
Bezgl. Masken und Exifs kann ich die Ansicht von Ela Ge nur voll unterstützen.
Thea, dann dürfte ich ja nicht einmal in RAW fotografieren, denn in diesem Format muss ich auch meinen Rechner bemühen, um die Aufnahme zeigen zu können und die EXIF-Daten verschwinden mit dieser Konvertierung. Gerne gebe ich Auskunft über Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite, wenn es denn gewünscht wird (die FC zügelt sich aber grad die Handy-Selfie-Generation, was sind da denn die EXIF-Daten interessant?) – was aber aus dem Bild alles herausgelesen wird, fällt unter Datenschutz … ich will zB über die Art der Kamera, des Objektivs nicht unbedingt in der Öffentlichkeit Auskunft geben, quasi am Präsentierteller, lassen sich doch einige Rückschlüsse daraus ziehen.
Und damit bin ich auch schon bei der Ungeheuerlichkeit des hier angebotenen Upload-Vorgangs. Was soll der Schwachsinn mit 2 verschiedenen Masken zum Upload? Noch dazu die Metadaten erst bei der 2. Maske editierbar sind, ich also null Möglichkeit habe, zu entscheiden, ob ich die Metadaten angeben will; außerdem sind die EXIF-Daten auch default angehakt. Für einige Zeit sind diese dann für alle einsehbar und das geht einfach nicht! Das riecht nach Bauernfängerei, wenn die automatisch angegeben werden – wir ‚alte‘ wissen, dass das nicht sein muss, ein Neuer glaubt, dass das sein muss. Ich ahne, dass das wieder Statistik für’s Marketing is und dafür gebe ich mich nicht her!
Spart Euch doch die 1. Maske beim Upload und stellt gleich die 2. und dann einzige Maske zur Verfügung, dann kann man gleich entscheiden, ob man die EXIF-Daten angeben will – dann sollte auch nicht automatisch der Haken dort sein, bzw soll sich jede/r selber ‚ihre/seine‘ Standardeinstellung speichern können und außerdem kann man dann gleich das Bild auch einem Ordner zuordnen. Der Irrwitz mit 2 verschiedenen Masken is mir noch nie untergekommen und ich bin viel im Netz unterwegs.
Bild hochladen ging gerade gar nicht mehr 🙁
Ich finde es nicht so schön, wenn gute Fotografen ihre Exiferdaten verbergen. Gerade das sind wertvolle Infos für Lernwillige.
Zudem geben sie Aufschluss darüber, ob ein Bild bearbeitet wurde.. sie fehlen dann. Ergo: alle Bilder ohne Exifer sind potentiell manipuliert..
Aber…
wat geiht mi dat an….
“Tom Schimmelpfennig 29. April 2016 10:13
Hallo Dagmar,
das sollte eigentlich so nicht sein. Ich habe Dir dafür ein Ticket im Support erstellt und das an die Technik gegeben, damit der Fehler mit den Exif-Daten behoben wird.”
Außer einer Mail von Thomas A. am 30.04., dass das Problem so noch nicht bekannt gewesen sei, hat sich an dieser Situation noch immer nichts geändert, ich bin mehr als nur verärgert, dass mein ausdrücklicher Wunsch, bei meinen Bildern keine Exif-Daten anzugeben, weiterhin einfach ignoriert wird!
§ 626 BGB
Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
(1) Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
(2) Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen.
Gehe jetzt woanders hin. Ist euch doch eh scheissegal. Echt schade um die ganzen Freunde die ich gewonnen habe.
Es hat keinen Sinn mehr. Die Betonköpfe wollen es nicht kapieren. Werde auch nach langer Zeit gehen. Vielen Dank für diesen Schrott
Comments are closed.