angekündigt, haben wir lange daran gearbeitet, die fotocommunity einfacher, moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das Ergebnis kannst Du nun selbst erleben. Und wir sind uns sicher: es wird Dir gefallen.
Warum verändern wir uns? Was macht uns aus? Die Antworten auf diese Fragen findest Du im folgenden Film:
Wir verbinden Menschen – vor und hinter der Kamera. Das ist bereits seit 15 Jahren unsere Mission. Und das wird sie auch in den nächsten 15 Jahren sein.
Mit der neuen fotocommunity haben wir den Grundstein für die Weiterentwicklung unserer Community gelegt:
). Zusätzlich findest Du im Blog zu jedem neuen Seitentyp einen Beitrag, der diese Seite mit Bildern und Videos erklärt.
Wie bei jedem lange vorbereiteten Bauprojekt mit vielen Gewerken könnte man noch ewig weiterbauen. Wir haben das Gesamtprojekt aber in mehrere Bauphasen unterteilt, um Dir das neue Haus nicht zu lange vorenthalten zu müssen. Das bedeutet: Du kannst einziehen und für uns beginnt nun der nächste Bauabschnitt. Der Plan steht bereits, aber wie immer freuen wir uns über Feedback. Und wie gewohnt werden wir Dich auch in Zukunft immer über geplante Weiterentwicklungen unseres Hauses, der fotocommunity, auf dem Laufenden halten.
Bis dahin wünschen wir Dir jetzt aber schon mal viel Freude mit der strahlend neuen fotocommunity.
Im Namen des gesamten, sehr stolzen Teams
Daniel
PS: an dieser Stelle ist es auch einmal Zeit, danke zu sagen. Unseren Entwicklern und unserem Produktmanagement, die fantastische Arbeit geleistet haben. Unseren Community Managern, die Dir Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unserem Marketing-Team, die Dir gemeinsam mit unseren Partnern tolle Produkttests ermöglichen. Allen anderen Helfern, die es uns möglich machen, die fotocommunity weiter entwickeln zu können. Und natürlich Dir – für Deine Treue und Dein Engagement. Denn für Dich legen wir uns jeden Tag aufs Neue ins Zeug. Und das belohnst Du mit der Benutzung der fotocommunity. Das motiviert uns ungemein und dafür danken wir Dir sehr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
- Durch unsere neue Suche ist es so einfach wie noch nie, beeindruckende Fotos und spannende Mitglieder zu finden.
- Unsere neue Einzelbildansicht gibt dem Foto mehr Raum, um wirken zu können. Gleichzeitig sind alle relevanten Informationen zum Bild einfacher auffindbar.
- Fotos werden nun größer dargestellt und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Bild auseinander zu setzen.
- Mehrere Bilder können gleichzeitig hochgeladen und bearbeitet werden – so schnell wie noch nie.
- Das neue Profil fasst alle Informationen über den Fotografen/das Mitglied übersichtlich zusammen.
- Interessante Fotos kannst Du nun loben. Spannenden Fotografen kannst Du folgen und bleibst somit immer auf dem Laufenden.
- Du kannst die neue fotocommunity von allen Endgeräten einfach und komfortabel bedienen – auch vom Tablet oder Smartphone.
Die neue fotocommunity – eine Kernsanierung in mehreren Phasen
Vergleichen wir die aktuelle Situation mit der Renovierung eines Hauses. Die alte fotocommunity ist vor 15 Jahren als kleines Haus gebaut und nach und nach um immer mehr Anbauten erweitert worden. Manche Anbauten waren bereits moderner gebaut und hatten dadurch zum Beispiel schon Fußbodenheizung, während andere Teile des Hauses noch mittels Kamin geheizt wurden. Durch verschiedene Architekten sahen die Anbauten auch alle unterschiedlich aus. Als Besucher des Hauses fiel es mir schwer, mich zu orientieren. Wenn ich den Bauplan erlernt hatte, fand ich mich zurecht. Andernfalls konnte ich schon mal längere Zeit durch die verwinkelten Flure irren. Nach und nach entsprach die Architektur des Hauses auch nicht mehr modernen Ansprüchen. Eine Modernisierung wurde fällig. Wir haben das Haus nun kernsaniert. Das Fundament wurde vollständig ausgetauscht und mit moderner Haustechnik ausgestattet (Bildersystem, Suchtechnologie, etc.). Die Fenster (Bilder) sind nun größer, die Zimmer strukturiert angeordnet und einfach auffindbar (Navigation). Alle neuen Bereiche des Hauses sind barrierefrei zugänglich (alle Endgeräte) und neu gestrichen (Design). Allerdings haben wir nicht abgerissen, sondern kernsaniert. Es gibt noch Anbauten, die in der aktuellen Bauphase noch nicht saniert werden konnten (Termine, Models, Startseite, Forum). Auch einige alte Leitungen konnten noch nicht getauscht werden (Nachrichtensystem). Und ein paar von den Bewohnern gewünschte Erweiterungen (zum Beispiel die Gruppenfunktion) werden erst in kommenden Bauphasen umgesetzt. Denn das Fundament muss erst modernisiert sein, bevor weitere Verbesserungen umgesetzt werden können. Die Baupläne haben wir gemeinsam mit Dir entworfen. Dein Feedback, wie das Haus in Zukunft aussehen soll, war und ist enorm wichtig und hat uns sehr geholfen. Auch schon während der ersten Bauphase (Beta-Test) haben wir durch Deine Rückmeldungen noch viele Verbesserungen einbauen können. Dafür danken wir Dir sehr. Natürlich bedeutet eine Renovierung auch, dass ich mich nach dem erneuten Bezug als Bewohner des Hauses neu orientieren muss. Manche Räume oder Schalter befinden sich nun an anderer Stelle. Sie sind besser platziert, aber ich muss die neuen Wege und Plätze erst kennen lernen. Die neue Farbe strahlt und glänzt und wirkt in den ersten Tagen ungewohnt. Und an größere Fenster muss ich mich erst gewöhnen – werde sie aber schnell zu schätzen wissen. Als Architekten haben wir uns viele Gedanken gemacht: wie das Haus aussehen und funktionieren soll – und wie die Umstellung auf die neue fotocommunity so einfach und komfortabel wie möglich erfolgen kann. Auf jeder neu gestalteten Seite startet beim ersten Besuch ein Leitfaden, der Dich durch die neue Seite und ihre Funktionen führt. Diesen Leitfaden kannst Du jederzeit erneut aufrufen. Klicke einfach auf die blaue Glühbirne unten links (
Update
- In der Änderungshistorie kannst Du sehen, welche Änderungen wir seit Start der neuen Version bereits ausgebessert bzw. umgesetzt haben.
- In einer „Mini-FAQ“ haben wir Dir die häufigsten Fragen zur Benutzung beantwortet (diese wird noch ausgebaut)
Bitte wieder so einstellen, daß man beim Hochladen eines Fotos, dieses gleich in den dafür vorgesehenen Ordner laden kann.
Es ist umständlich erst das Bild laden, dann zum Bild gehen, editieren und dann erst in den dafür vorgesehenen Ordner laden.
Gruß Monika.
Die Dreiteilung der Glocke finde ich prima. Danke. 🙂
Zwar zeigt es bei mir 5 neue Kommentare an, auf die Schnelle habe ich nur einen gefunden bei meinen Bildern – aber ich denke mal, Anlaufschwierigkeiten kann’s immer geben. Ideal wäre es, wenn man die Sortiermöglichkeit bei den eigenen Bildern noch auf „neueste Anmerkung“ stellen könnte statt zum Beispiel „Beliebteste Bilder“ oder „meiste Kommentare“.
Oder dass eben beim Abrufen der neuen Kommentare die frisch angemerkten Bilder automatisch nach oben rutschen.
Außer dem verschiebbaren Kommentarfeld vermisse ich jetzt nichts mehr so ganz schrecklich. Die Vorschaubilder auf weißem Grund finde ich total hübsch und wenn mich der weiße Hintergrund in den Kommentaren stören würde, würde ich ihn in grau ändern. Anleitungen dazu kursieren ja mittlerweile genug hier. Das scheint zu funktionieren.
Ich finde wie die meisten ja auch, die neue fc ist zwar sicher gut gemeint gewesen, optisch auch echt schick, aber halt leider völlig an den Wünschen der Kunden vorbei gegangen.
Anfangs dachte ich wirklich, damit komme ich nie klar.
Man muss es halt auch ein kleines bisschen wollen.
Irgendwann geht’s dann auch. Und einfacher als man denkt.
Die fc-Leute sind dran, die Fehler auszubügeln und momentan geht’s ja wirklich voran. Muss das jetzt alles echt so dramatisiert werden??
Ich kann das permanente Gemotze jetzt echt bald nicht mehr hören.
Hoffe, ich bin jetzt niemandem auf die Füße getreten. 🙂
Grüßle
irene
Und daß Ihr das Sektionsgerüst wegrationalisiert habt, verzeihe ich Euch nie!
Die neue Glocke ist schon ein Stück besser als die Alte. Mit der Unterteilung kann ich so leben.
Aber was dringend noch fehlt, ist die Möglichkeit, Bilder aus der Glocke zu löschen. Ihr kennt das Beispiel schon, das war schon mehrfach hier: Im Fight-Club treffen sich jeden Samstag 30-80 (!!) Fotografen, um Bilder zu einem Thema auszutauschen. Die Regel sind im Mittel 40 Teilnehmer. Jedes Bild bekommt im Mittel über 30 Anmerkungen. Jetzt rechnet mal: Wenn die alle unter „Diskussionen“ landen, sind das für jeden Fotografen eine Menge Glockenschälge. Wenn man an einem Tag 40 Diskussionen in der Glocke gemeldet bekommt, ist das einfach nicht mehr nachzuhalten. Irgendwann muss man anfangen, einige Diskussionen zu löschen oder die Rubrik wird überflutet.
Nebenbei: Bleiben die Diskussionen eigentlich ewig in der Glocke oder fliegen ältere irgendwann automatisch raus? Ich hab immer wieder mitbekommen, wenn Fotos meiner Buddies auf der Startseite oder im voting waren. Weil sie plötzlich wieder in meinen Diskussionen auftauchten. Zum Teil Jahre später. Kann ich mich da immer noch drauf verlassen?
Na, eher nicht. Jedenfalls nicht am Wochenende. Bin ja auch im Fight-Club 🙁
Eure verdammte Glocke könnt Ihr Euch sonst wo hinschieben, was ist das denn für ein Schwachsinn?
Wieder ein sinnloser weiterer Klick auf diese dämliche Glocke, dann die Wahl, worauf man klickt.
Bei einem neuen Kommentar zu meinen Bildern suche ich das Bild, wie bescheuert ist das denn?
In der alten Version hatte ich oben gleich die Vorschau der Bilder, das war so schön.
Und in blau, was auf dem dunklen Hintergrund besonders schön aufgefallen ist.
Die grüne Sprechblase auf den Bildern fällt ja jetzt kaum auf.
Nehmt es mir nicht übel, aber die FC ist jetzt nur noch ein peinliches Dasein.
Wie man so etwas herunterwitschaften kann, ist mir unbegreiflich.
Mit aller Gewalt wird hier die Schiene weitergefahren, die Nutzer sind sowas von unzufrieden, es interessiert Euch einen Scheiß.
Da mein Abo gekündigt ist und sich wohl bis Juni nix derartiges tut, bin ich dann auch weg.
Ein Teil meines Lebens steckt hier drin, und Ihr werft es weg.
Danke schön!
Nett gedacht, die Glocken- Funktionen. Funzt nur bei mir nicht. Ich habe einen Kommentar laut Sprechblase, gehe ich drauf, lande ich einfach allgemein in meinen Bildern. – Und nu? Alles absuchen….? Ostern ist doch vorbei.
Unter „Meine Community“ besteht ja theoretisch auch die Möglichkeit, neue Kommentare angezeigt zu bekommen. Allerdings wird mir da seit Tagen ein und derselbe „neue“ Kommentar angezeigt, den ich längst gelesen habe. Es gibt neue, die ich dort aber nicht finde.
Nehmt’s mir nicht übel, aber diese tolle, neue FC ist eine einzige, riesige Blamage!! Leider mit Folgen. So viele gehen….:-(
Viele, ich auch, bleiben wegen ihrer Kontakte hier. Aber wenn die weg sind, hält uns hier auch nichts mehr.
Ich bekomme es nicht auf die Reihe, was das alles soll.
Ist ja nicht so, dass erst Platz geschaffen werden müsste für Schackeline und Kevin-Maurice mit ihren Handyschnappis und Klickfingern. Dass man „uns“ also erst loswerden müsste.
Was, zum Teufel, ist so schwer dran, uns eine vernünftige Oberfläche anzubieten in der Wunschtonung?!! Das wäre ein Klacks.
Und was ist profitschädigend, wenn ich durch meine Bilder navigieren kann, ohne jedesmal zurück auf die Übersicht (ha, ha…..) zu müssen? Mag mir das vielleicht mal jemand erklären….?
Wenn mein Vermieter die Miete erhöht, finde ich das absolut doof, aber ich verstehe den Sinn. – Hier kann ich keinen erkennen. Absolut nicht…
Betaforum seit Januar, was wurde da alles schon kritisiert und vorgeschlagen. Nach einem Vierteljahr (!!!) wird die Glocke endlich überarbeitet. Und nicht mal gut. – Immer wieder geht es um diese HG-Farbe. Kein Grund, da was zu ändern. Und da könnte ich endlos weitermachen…:-((((
Und das Schlimmste ist diese arrogante Ignoranz….alles Einzelfälle, die Masse ist begeistert.
Nee, – ist klar.
Macht einfach alles keinen Spaß mehr. :-((
Wo ist der Link (Ordner) für die Startseitenfotos?
In der App ist er da, hier habe ich nichts gefunden.
Habe da gerne im Nachhinein nachgeschaut.
Vermisse die bewährte Möglichkeit angesammelte Diskussionen Kollektiv zu löschen, hab ich was übersehen?
Die Diskussion unter den Artikeln zu blockieren macht keinen Sinn.
Kann mir mal irgend jemand erklären – am liebsten jemand der fc-Macher – wo die Vorteile dieser renovierten Glocke gegenüber den guten alten Benachrichtigungs-Systemen sind?
Ich kann sie bei diesem »Highlight« beim besten Willen nicht erkennen.
Addedum: Was glaubt ihr wohl, was Nutzer machen, wenn ihr Zeitvertreib von Druck überschattet wird…
Sagt mal, glaubt ihr wirklich dieser Unfug mit den Tags lässt sich sinnvoll nutzen? Das was ihr im Bloggeschrieben hat steht und fällt mit der Fähigkeit wie ein Suchender zu denken, das ist aber ein Rohrkrepierer, da sind schon viel grössere als die Schwindsüchtelnde FC dran gescheitert… Ihr müsst Druck auf die Bilderproduzenten aufbauen, das System richtig zu verwenden, und den gleichen Druck auf die Suchenden das richtig zu bedienen. Schon einfachste Schreibfehler auf einer der beiden Seiten verhindert ein korrektes Resultat…
Und was ist mit euren .com Allüren? Beerdigt, oder was – denn wie soll ein .com-Nutzer in der DB was finden was nicht aus seinem Sprachraum stammt?
P.S.: liebe wer-auch-immer-von-der-FC-hier-mitliest:
könnte diese Diskussion vielleicht woanders hin umziehen? Die Ladezeiten sind inzwischen unterirdisch…
Wäre supi!
Hallo Heike,
die Kommentare werden jetzt auf verschiedenen Seiten (100 pro Seite) aufgesplittet, sodass sich die Ladezeit jetzt hoffentlich deutlich verbessert haben sollte.
Man klickt sich zwar immer noch `nen Tennisarm, aber diese Änderungen bei der Glocke führen wenigstens dazu, dass man sie benutzen kann. Das ist toll und freut mich.
Wenn man jetzt noch scrollen statt blättern könnte, könnte man die FC fast wieder benutzen ;o)
Jaja, die Glocke…
https://www.youtube.com/watch?v=dI7wMWM9IqQ
(mal so zur Auflockerung)
Anmerkungsfenster beweglich, von mir aus auch als Addon, und die Leserichtung der Kommentare, das wäre fein. Die Nummer mit dem HG hat ja bereits ein User per Addon gelöst, möge immer Sonne auf seinem Weg scheinen.
Da gucken..
<—<<<
twitter, facebook
gloobale komunikation
ihr habt schon verloren
Die neue Glocke ist ein Witz. Aber ein trauriger.
War ich kürzlich noch guter Dinge, ist jetzt alles zunichte gemacht.
Und falls ihr es noch nicht bemerkt habt, ihr klugen Jungmanager: Ihr seid bald pleite.
Aber ihr merkts ja nicht….
Seltenst findet man jemanden, der die neue FC lobt und rundweg gut findet.
Geschmacksache, natürlich.
Vielleicht müssen sich die Kritiker (wie ich) damit abfinden, aus der Szene herausgedrängt zu werden, damit das Jungvolk mehr Gefallen an der Geschichte findet.
So geht es ja mit anderen Geschichten auch, wenn ich z.B. die Hohe-Straße in Köln sehe.
Anspruchsvolle Geschäfte sind nahezu verschwunden. Übrig blieb eine laute kirmesartige Atmosphäre und viel Jungvolk, das sich mit Omas Kohle in der Tasche auf dem Weg zu Primark, H&M oder NewYorker macht.
Die vorherrschende Werbezielgruppe ist jung und unerfahren.
Und um die alleine geht es hier.
Ich mache mir keine Illusionen, daß die Macher ernsthaft zurückrudern.
Sehen wir das doch positiv:
Viel mehr Zeit für andere Dinge, vielleicht doch wichtigere, als hier im Internet rumhängen und lausige Kommentare schreiben, so wie diesen hier…. 🙂
Der Schmerz ist dann eher eine Art Entzugserscheinung, die sich langsam wieder legt….hoffe ich.
Habe letztens einen passenden Spruch gelesen: „Man muß nicht alles ertragen was man ertragen kann!“
Weißer HIntergrund und Tags haben inzwischen wohl den Status eines Dogmas. Egal ob ganz viele Leute das nicht wünschen, das wird durchgezogen. Da wird dann eine Seite Online gestellt die erklärt wie diese Tags zu handhaben sind, natürlich ohne die Möglichkeit einer Kommentierung.
Es kann doch wahrlich nicht so schwer sein beides nebeneinander laufen zu lassen, wählen zu lassen zwischen dunklem Hintergrund oder weißem, zwischen Tags und Sektionen.
mukkl holmes
und dann nimmt er den Stein
und es ist immernoch derselbe …………………
ich warte seit dem zweiten Tag der Neuerungen auf die, wie in einer mail so nett gesagt wurde, “finale Löschung” meines Accounts
und warte
und warte
und warte
………………und warte
und warte
Respekt…die neue Glocke ist ja ein großer Wurf 🙂 / Ironie aus/
Ich bin immer wieder fasziniert, wie ihr es schafft, diese Plattform noch tiefer in die Scheiße (sorry) zu reiten. Ehe ihr zugebt, einen Fehler gemacht zu haben, wird weiter am System herumgebastelt und verschlimmbessert.
Input:
Auf dem Iphone kann ich die Fc Seite so leiden nicht mehr nutzen.
Da besteht aus meiner Sicht akuter Optimierungsbedarf.
thanks
Roland
Smartphonefreundlich?
Dass ich nicht lache – nicht mal auf dem Wischmopp fluppt die Scheiß……
Loch in Erde – Bronze ‚rin – Glocke fertig – Bim Bim Bim
Also nee – SO doll ist der Wurf mit der Erneuerung der „Glocke“ aber jetzt auch noch nicht.
Dass man selektieren kann: Sehr gut.
Was aber leider noch fehlt: Ein neu-fc-liches Pendant zu der alte-FC-Möglichkeit, Fotos aus den eigenen Diskussionen zu löschen, damit man keine Benachrichtigung mehr bekommt, wenn dort eine neue Anmerkung geschrieben wird.
Diese Funktion muss ganz dringend noch her – denn ich will wirklich nicht für jedes Foto, dass ich seit Relaunch kommentiert habe und noch kommentieren werde, eine Nachricht bei neuer Anmerkung erhalten.
Ansonsten beobachte ich weiterhin mit Wohlwollen, dass täglich weiter an der FC geschraubt wird.
@ H.D.Z.
Was sollte uns der arme Tom Schimmelpfennig schon neues verkünden, das er ein Ticket ersteltt hat, oder die Arschkarte gezogen hat ,oder das er es an die Technik weitergibt…?
Das Voting ist ja nun auch ein Fake! alle haben genau 400 Voter in 48 h!
Deutsche präzision halt!
@ H.D.Z.
nee – die sind alle beim Augenarzt..
Machen wir und nix vor: die reise Geht zu Klick&Go.
Smartphonefreundlich und Diskussionsbefreit.
Dies ist der klägliche Versuch, es anderen Communitys gleich zu tun – ohne zu ahnen, dass Einzigartigkeit auch eine Investition sein kann.
Offensichtlich hat man sich hier Seitens der Leitung seit Mittwoch Nachmittag bereits ins Wochenende verabschiedet. Letzte Stellungnahme von Herrn Schimmelpfennig: 4. Mai 2016 16:03
@Hagen Fröhlich,
sicher läuft die alte fotocommunity noch, wahrscheinlich nur noch überwiegend im Hintergrund.
Das ist daran zu sehen, wenn ich bei einigen Freunden die Vorschaubilderseite anklicke, bekommen ich noch die alte Version zu sehen!
Ist das ein Genuß diese Seite zu sehen!
Monika.
Vllt. wiederhole ich jetzt einiges, aber ich kann leider nicht alles hier lesen…
Also: Noch schlimmer als die, nun ja… verkorkste neue Oberfläche empfinde ich den Vertrauensbruch: Wie kann ich jemandem vertrauen, dem es egal ist, was ich sage? Der sich sogar offen gegen mich stellt: Was du möchtest, mache ich nicht, basta!
Kein Wunder, dass viele gehen. Manche klammheimlich, andere verabschieden sich oder fahren (noch) zweigleisig. Ich habe schon einige anderswo wiedergesehen – alle mit Eintrittsdatum Ende April, Anfang Mai…
Und viele haben schon innerlich gekündigt, sind kaum noch da. Werbe- oder gar auch zukünftig noch zahlende Kunden sind diese (Noch-) Mitglieder nicht.
Es würde mich interessieren, was die Gesellschafter nun WIRKLICH mit der FC vorhaben. Denn uns Fotografen noch näher zusammenbringen? Das glaube ich nicht! Dann hätte man uns nicht so ein unergonomisches und äußerst fehlerhaftes Produkt angeboten. Und wenn dieses Produkt doch nur eine unvorhersehbare, schlimme „Panne“ war (und ist), würde man schlicht und ergreifend auf unsere Wünsche hören und darauf eingehen. Die kleinen Fehlerkorrekturen, die hier allabendlich eifrig vermittelt werden, gehören für mich nicht dazu. Zumal vieles davon schon bei Tests während der Entwicklungs- und Betaphase hätte entdeckt werden müssen.
Ich bin gespannt auf eure Antwort! Denn auch ich brauche Planungssicherheit, genau wie ihr, FC-Team. Ich muss wissen, ob ich hier noch in Zukunft bleiben möchte, ob ich – genau wie alle anderen Mitglieder auch – wieder zur Hauptsache werde, ob ich euch wieder vertrauen kann. Im Moment sieht es leider nicht danach aus.
Aber vllt. ist die für heute angekündigte Überarbeitung der Glocke ja ein Anfang…?
J.T.
@ Renate K.
…nicht vergessen die Glocken der neuen Dresdner Frauenkirche mußten eingeschmolzen und neu gegossen werden, weil beim ersten Versuch der Ton nicht stimmte…
Ein böses Omen….?? …oder ein Gutes ??
Ich hab’s wiedermal probiert…ein Tohuwabohu ohnegleichen
Die zahl der Einträge hier geht zurück, aber wohl aus Resignation…..
bin jetzt hier mal vorerst raus
wenn die GF mal wieder zu Sinnen gekommen ist sehen wir uns vielleicht wieder
aber momentan bekomme ich alles was die neue FC ist
bei 500px für lau
und es funktioniert alles!
Hier
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/update-zur-neuen-fotocommunity-wir-sind-dran
steht
“ Die einige Male geforderte Rückkehr zur alten fotocommunity wird allerdings nicht möglich sein. Denn der Austausch der technischen Infrastruktur macht eine Rückkehr auf alte Systeme unmöglich. Außerdem sind die alten Systeme für uns nicht mehr wartbar gewesen.“
Ich vermisse die editierbarkeit der EXIF. Die Objektivdaten fehlen bei mir, das würde ich gerne nachträglich ergänzen.
Jetzt habe ich bemerkt das alle Fotos die mit einer Fotomail gesendet wurden unter der FM in der alten Ansicht gezeigt werden.
Dort kann man dann auch, wie früher, die EXIF editieren.
Zwar sieht man die eingegebenen Zeichen nicht, aber die Eingabevorschläge sind wieder auswählbar. Auf diese Art habe ich jetzt zumindest bei 2 meiner Bilder die Objektive in der EXIF eingetragen. Zumindest über diesen, sicher ungewollten Umweg kann ich jetzt, wie von mir gewünscht, die EXIF wieder editieren, und diese Daten werden dann auch in der neuen Ansicht korrekt angezeigt.
Das beweist doch, dass das „Alte“ doch weiterhin funktioniert.
Es ist gut dass Ihr kleinere Fehlerkorrekturen transparent behebt. Mir gefällt das neue Design ausgesprochen gut!
Ebenso positiv finde ich den Wegfall der Sektionen – so etwas kann es nur in einer deutschen Fotocommunity geben (nach dem Motto……ich habe die Blaskapelle in Klein-Krotzenburg fotografiert soll ich es jetzt unter Blechbläser oder unter Ortsteile unter 1000 Einwohner ablegen)
Macht weiter so!!!
Die „Category: Design und Innovation“ ist im Blog-Menü noch nicht verankert…
Der Artikel, der dort steht also nicht auffinbar…
Ein bisschen was zur Auflockerung (das geht jetzt nicht an die Vorbeiträge hier! Einfach so 🙂
Heute ist ja der Tag der Glocke, wie man verlauten ließ.
Lust auf einen kleinen Zitate-Salat?
Seht’s mir nach, die Nacht war kurz, so ganz wach bin ich noch nicht … :-))
Festgemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden,
frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Jetzt, Gesellen, frisch!
Prüft mir das Gemisch,
ob das Spröde mit dem Weichen
sich vereint zum guten Zeichen.
Wird’s auch schön zu Tage kommen,
daß es Fleiß und Kunst vergilt?
Wenn der Guß mißlang?
Wenn die Form zersprang?
Ach! vielleicht, indem wir hoffen,
hat uns Unheil schon getroffen.
Nun zerbrecht mir das Gebäude,
seine Absicht hat’s erfüllt,
daß sich Herz und Auge weide
an dem wohlgelungnen Bild!
Schwingt den Hammer, schwingt,
bis der Mantel springt!
Wenn die Glock‘ soll auferstehen,
muß die Form in Stücken gehen.
Denn wo das Strenge mit dem Zarten,
wo Starkes sich und Mildes paarten,
da gibt es einen guten Klang.
Kocht des Kupfers Brei!
schnell das Zinn herbei,
daß die zähe Glockenspeise
fließe nach der rechten Weise![/quote]
@Peter H:
„AGB gibt keine Sonderkündigung her.“
Richtig ist, daß man ganz generell im Geschäftsleben wie als Verbraucher ziemlich arm dran wäre, wenn man Vertragsrechtlich auf das angewiesen wäre, was so alles in AGB verzapft wird. Daher gilt u.a. das sog. „Transparenz-Gebot“
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__307.html
Wer sich zu lange vertrösten läßt mit schwammigen Formulierungen bzgl. ganz konkret zu Recht erwartbaren Leistungsforderungen im Sinne des urspr. Vertrages, erleidet ggf. Vertragsrechtliche Nachteile. Sollte man wissen, bevor man sich in die Vertragsangelegenheiten seiner sog. „Freunde“ einmischt. Ja, das war noch ein Seitenhieb, aber nicht auf dich. Der ging noch an Foto-Mama. Da bin ich so was von direkt, sie darf mich gern schlagen durch die Leitung dafür ;-)).
lg
Habe gerade den Begriff Collagen eingegeben und muss mich durch gefühlte 1 Million von „Katzen-Einzelbildern“scrollen. Oh, mein Gott!
Könntet ihr bitte einen button für OBEN und UNTEN einbauen, damit man sich nicht immer den „Wolf“ scrollt!
Danke!
So Kleinigkeiten erledigt ihr ja schnell… die gewünschten, wichtigen, „Rück-Veränderungen“ werden ja eh nicht kommen.
So macht die Seite zumindest benutzer freundlich!
Liebes FC Team, ich hab bereits mehrmals nachgefragt wegem Portfolio. Hab zwar auch schon eine Antwort erhalten dass es funktioniere aber das ist leider nicht so und auch steht im Blog dass es bereits gehen würde. Hier das von Euch.
Sortierung der Bilder nach Veröffentlichungsdatum statt nach Uploaddatum: haben wir bereits umgesetzt. Dadurch ist sichergestellt, dass auch Bilder, die erst nach ihrem Upload veröffentlich werden, trotzdem in ihren Kategorien und bei ihren Schlagwörtern unter den neuesten Bildern erscheinen.
Und das bekam ich als e-Mail antwort.
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Du kannst die Sortierung in der Ordnerverwaltung
einstellen:
http://www.fotocommunity.de/organize
Sollte die gewünschte Sortierung nicht übernommen werden, kannst Du diese neu erzeugen lassen, indem Du den Ordner umbenennst.
lG Thomas
Das Problem ist wenn ich auf der FC Seite zum Beispiel den Ordner Wasservögel beim Abschnitt meine Fotos wähle dann sind die neusten Fotos am Anfang wie hier zu sehen ist.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/944590?page=1&folder_id=635701
Gehe ich zu meinem Portfolio ist die leider nicht der Fall wie hier zu sehen ist.
http://portfolio.fotocommunity.de/claudias-portfolio/folder/635701
Ich hab eingestellt dass es dass die neusten Fotos beim Hochladen zu sehen sein sollen im Portfolio aber das geht nicht. Vorher war das immer gut bevor es die neue FC gab. Das Portfolio ist für mich wichtig und ich denke auch für andere. Keineer will Scrollen bis man zu den neusten Fotos kommt. Ich möchte hier bei der FC bleiben ich möchte nicht kündigen Lieber Gruss Claudia Übrigens sonst finde ich die neue FC jetzt eigentlich ganz gut bis eben auf das Problem im Portfolio. Könnt ihr das bitte auch beheben?
Ich bin nun seit 2006 bei der Fotocommunity und habe in der Zeit viel gelernt durch Austausch mit anderen Fotografen. Es war eine Plattform bei der ich meine Fotos zeigen konnte durch konstruktive Kritik verbesserte ich mich ständig. Ich bin sehr unglücklich mit dieser neuen FC! Ich habe erst ein paar Tage abgewartet um nicht gleich dagegen zu schießen. Nun muß ich doch meinen Unmut über einige Dinge loswerden.
1. Nicht sehr übersichtlich,
2. Durch das zusätzliche Icon (gelobt) fallen wir in Facebook Plattform zurück, durch dieses Icon wird man dazu aufgefordert keine konstruktive Kritik zu hinterlassen. Da kann ich meine Fotos auch in Facebook hochladen.Sollte eigentlich nicht der Sinn der Sache sein.
3. Startseitenfotos nur durch mehre Klicks und Suchen ersichtlich.
4. Bei der Vorschau Fotos meiner Freunde, Namen nicht ersichtlich und Fotos zu klein.
5. Keine Fotodaten nicht mehr ersichtlich.
Vorerst wäre es das mal. Versucht die FC wieder zu einer interessanten Plattform für Fotobegeisterte :Anfänger, Amatuere, und Profis…..zu gestalten.
schön´Guten Morgen,
ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben !
Der fällt allerdings nicht großartig übel aus,
ich wünschte mir nur einzelne Kleinigkeiten :
1. eine korrekte Auslesung der Exifs
2. eine gezielte Ordnersuchstruktur
3. Sichtbarkeit des Fototitels ohne Mausbewegung
4. es wäre aufschlußreich, im Profil sehen zu können, in welcher Intensität der User kommentiert/Anmerkungen bekommt ….., ohne Rechtfertigung des Datenschutzes 😉
5. die Minimierung eines Hochformatfotos finde ich doof !
6. ich würde es schön finden, könnte ich den Exif-Viewer von Mozilla per „Rechtsklick“ weiterhin verwenden
…. ansonsten werdet ihr schon eure Gründe für die Grundauferneuerung haben – ich bleibe bei der Stange !
Das doofe WEISS unten im Schriftbereich könnt ihr nicht zufällig ändern lassen ?
trotzdem schönen Gruß
Andreas
ich habs grad erst gelesen:
„Und natürlich Dir – für Deine Treue und Dein Engagement. Denn für Dich legen wir uns jeden Tag aufs Neue ins Zeug. Und das belohnst Du mit der Benutzung der fotocommunity. Das motiviert uns ungemein und dafür danken wir Dir sehr.“
—> ich hoffe all die Kritik motiviert Euch ungemein darüber nachzudenken, was ihr angerichtet habt
jetzt hab ich mich da a bisserl durchgearbeitet
DAS NEUE DESIGN IST DIE VOLLE KATASTROPHE – ich werd jedenfalls selten bis nicht mehr vorbeischauen – schade um alles was hier war
ich hoffe es gibt Alternativen zur FC – bitte melden 🙂
Verbesserung heißt nicht Totaländerung!!!
aber ich bezweifel, dass die Eigner der site dies überhaupt noch lesen werden
FC —————————-> VOLL gegen die Wand gefahren !
@H.D.Z. : So isses!!!
Einfachere Bedienung und größere Darstellung der Bilder??? Ich komme mit der Bedienung überhaupt nicht mehr klar, und die Bilder werden kleiner dargestellt. Und was zum Teufel bedeutet „Aufstrebend“?????
In der (personengeführten) Firma, in der ich arbeite, wären die Geschäftsführer und Verantwortlichen nach diesem Fiasko schon längst auf die Straße gesetzt worden.
Ich hatte vor zwei Tagen – nachdem ich meine Fotos alle gelöscht hatte – ein E-Mail an den Support gesendet meinen Account komplett zu löschen. Als Antwort wurde ich um eine Bestätigung gebeten mit einer Anwort auf die Frage warum ich meinen Account löschen wolle, er würde doch in acht monaten in einen Freemember Account übergehen.
Damit nicht nur die FC meine Antowrt liest, veröffentliche ich ihn auch hier :
Wenn ich nicht meinen Account löschen wollte, hätte ich Sie wohl kaum per Mail gebeten es zu tun.
Aber ok, hiermit bestätige, noch einmal, dass mein Account gelöscht werden soll.
Sie haben nach dem Grund für meinen Ausstieg gefragt ?
Ich habe mein Abo gekündigt und werde mich zukünftig nicht mehr in der FC betätigen, weil die Macher der FC die selbige mit dem Relaunch an den Nutzer vorbei völlig verhunzt und kaputt gemacht haben.
Dabei ist es nicht mal das als Non-Plus-Ultra angekündigte, aber in Wirklichkeit katastrophale Design was zu beanstanden ist, darüber kann man ja noch streiten.
Entscheidend ist, dass die Philosophie (für Fotografen und Fotofreunde gemacht und erschaffen) mit Füßen getreten worden ist.
Ich kann jetzt nicht mehr die Dinge in der Form machen, wie ich für mich die FC genutzt habe.
Ich habe für mich immer die Kategorien und Sektionen genutzt, um bestimmte für mich interessante Abfragen zu gestalten, vernünftig sortiert, übersichtlich angezeigt und vor allem mit verlässlichem Ergebnis.
Ich habe mich anhand der Katgorien auf Reisen und Urlaub, sowie für die Motivwahl auf Reisen genutzt.
Eine Suche nach den Tags wäre (wenn wählbar) ein zusätzliche Add-on gewesen, aber in der Realität und als einzige Möglichkeit, erweisen sich die Resultate als unzuverlässig, inkomplett und mit zuviel Beifang als Zugabe.
Beispiel: Mallorca Fotos, war für mich ein fester, im Browser abgespeicherter Link, der mir garantiert ein konstantes Ergebnis von Mallorca Bildern aus der Sektion lieferte + die jeweils neuen Fotos immer gleich hervorragend sortiert.
Mit den heutigen Tag – Suchen bekomme ich garantiert nicht alle Mallorca Bilder, dafür aber Akt-Fotos in denen zufällig der Tag Mallorca mitvergeben wurden. Zusätzlich muss ich nach dem Ergebnis, die gleiche (möglicherweise
lange andauernde) Suche noch einmal vornehmen, wenn ich sie nach „Neu“ sortiert haben möchte.
Anderes Beispiel : Abfrage nach „La Palma“ (kanarische Insel) : Vorher ein eindeutiges, verlässliches Ergebnis. Jetzt : Ein Gemisch aus Fotos von La Palma, Palma (de Mallorca) und La Seu (Kathedrale in Palma de Mallorca)
zuzüglich der mittlerweile obligatorischen Akt-Bilder.
Nicht dass, ich mir nicht gerne Aktbilder anschaue, aber alles zu seiner Zeit.
Versuche meinerseits mit Hilfe von logischen Attributen wie „Und“ -> & oder „Oder“ oder Masken „%“ Abfragen zu verfeinern hat nichts gebracht oder zu Fehlern geführt,
aber vielleicht habe ich nicht die richtigen benutzt oder es ist gar nicht vorgesehen. Wenn schon Suchen nach Tags, sind Aggregatoren unverzichtbar. (Größer, kleiner, ungleich und was sonst noch alles gibt)
Die neuen Abfragen über Tags führen zu dem zweiten großen Missstand, den die Macher mit dem Relaunch für die User verursacht haben.
Meine Fotos (und auch die der anderen User) werden nicht mehr so häufig gefunden und somit auch angesehen, wofür zusätzlich natürlich auch die Darstellung in der Vorschau verantwortlich ist.
Ein neues Foto bekommt vielleicht noch einige Klicks, vor allem halt die der Fotofreunde, aber nach zwei bis max. drei Tagen ist Schluss. Ältere Fotos werden gar nicht mehr gefunden.
Da ich regelmäßig Statistik geführt habe, erlebte ich den Umstand, dass meine Fotos nach der Freischaltung der neuen FC – Seiten nur noch etwa 5 – 10 % der sonst üblichen Tagesmenge abbekamen.
Ich habe mich als Kommentierer für Fotos eigentlich immer beim Anmerken sehr mit dem zu kommentierenden Foto auseinandergesetzt. Dazu ist es erforderlich Kommentarfeld und Foto auf gleicher Höhe sehen zu können.
So wie es jetzt abläuft, müsste ich mir wohl alle zwei Monate wegen Scroll-Verschleiß eine neue Maus kaufen.
Die Darstellung der Fotos in den Vorschauen ist eine einzige Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht derer, die ihre Fotos „ordentlich“ und „vorzeigbar“ präsentieren wollen.
Beispiele: Ein „normalformatiges“ Foto wird zwischen zwei Panoramen selbst zum hingeschnibbelten Panorama. Fotos werden durch eigenmächtigen Bildschnitt teilweise ihrer Wirkung und Aussage beraubt.
Hochkantformate sind nur noch kleine Abziehbildchen. Insgeamt sind die Vorschauen bei „Meine Fotos“, „Fotos von Freunden“ und bei Suchergebnissen eine zusammengepampter Brei, der kein Appetit auf die
Aufnahmen macht.
Wie gesagt über Design kann man streiten, Fehler kann man man beseitgen, User-wählbare Anzeigeformate wären vielleicht auch ein Weg unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Am schlimmsten finde ich allerdings, mit welcher Arroganz man vor dem Relaunch an Nutzerwünschen vorbeigerauscht ist, Hinweisen und Anmerkungen der Beta-Tester aus dem Weg gegangen ist
und nach dem Motto verfährt „User, friss oder stirb …“.
Da man mich meiner Nutzungsmöglichkeiten und dem Spaß in der FC beraubt hat, empfinde ich es auch so, dass ich um mein im Vorraus bezahlten Beitrag für etwa 8 Monate betrogen worden bin.
Mit enttäuschtem und zerkirschtem Gruß
W I E verbohrt, Halsstarrig und ignorant muß man eigentlich sein wenn man selbst fundierte Hinweise auf gesundheitliche Gefährdungen oder, wenn man es milder formulieren möchte, Bedenklichkeiten (5. Mai 2016 17:21 – °Diotima°) nicht zur Kenntnis nimmt?…
In den USA hätten die Fc-Betreiber vermutlich bereits Entschädigungsklagen am Hals…
Ist doch echt nicht mehr normal hier!
Ich hatte vor zwei Tagen – nachdem ich meine Fotos alle gelöscht hatte – ein E-Mail an den Support gesendet meinen Account komplett zu löschen. Als Antwort wurde ich um eine Bestätigung gebeten mit einer Anwort auf die Frage warum ich meinen Account löschen wolle, er würde doch in acht monaten in einen Freemember Account übergehen.
Damit nicht nur die FC meine Antowrt liest, veröffentliche ich ihn auch hier :
& oder „Oder“ oder Masken „%“ Abfragen zu verfeinern hat nichts gebracht oder zu Fehlern geführt,
aber vielleicht habe ich nicht die richtigen benutzt oder es ist gar nicht vorgesehen. Wenn schon Suchen nach Tags, sind Aggregatoren unverzichtbar. (Größer, kleiner, ungleich und was sonst noch alles gibt)
Die neuen Abfragen über Tags führen zu dem zweiten großen Missstand, den die Macher mit dem Relaunch für die User verursacht haben.
Meine Fotos (und auch die der anderen User) werden nicht mehr so häufig gefunden und somit auch angesehen, wofür zusätzlich natürlich auch die Darstellung in der Vorschau verantwortlich ist.
Ein neues Foto bekommt vielleicht noch einige Klicks, vor allem halt die der Fotofreunde, aber nach zwei bis max. drei Tagen ist Schluss. Ältere Fotos werden gar nicht mehr gefunden.
Da ich regelmäßig Statistik geführt habe, erlebte ich den Umstand, dass meine Fotos nach der Freischaltung der neuen FC – Seiten nur noch etwa 5 – 10 % der sonst üblichen Tagesmenge abbekamen.
Ich habe mich als Kommentierer für Fotos eigentlich immer beim Anmerken sehr mit dem zu kommentierenden Foto auseinandergesetzt. Dazu ist es erforderlich Kommentarfeld und Foto auf gleicher Höhe sehen zu können.
So wie es jetzt abläuft, müsste ich mir wohl alle zwei Monate wegen Scroll-Verschleiß eine neue Maus kaufen.
Die Darstellung der Fotos in den Vorschauen ist eine einzige Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht derer, die ihre Fotos „ordentlich“ und „vorzeigbar“ präsentieren wollen.
Beispiele: Ein „normalformatiges“ Foto wird zwischen zwei Panoramen selbst zum hingeschnibbelten Panorama. Fotos werden durch eigenmächtigen Bildschnitt teilweise ihrer Wirkung und Aussage beraubt.
Hochkantformate sind nur noch kleine Abziehbildchen. Insgeamt sind die Vorschauen bei „Meine Fotos“, „Fotos von Freunden“ und bei Suchergebnissen eine zusammengepampter Brei, der kein Appetit auf die
Aufnahmen macht.
Wie gesagt über Design kann man streiten, Fehler kann man man beseitgen, User-wählbare Anzeigeformate wären vielleicht auch ein Weg unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Am schlimmsten finde ich allerdings, mit welcher Arroganz man vor dem Relaunch an Nutzerwünschen vorbeigerauscht ist, Hinweisen und Anmerkungen der Beta-Tester aus dem Weg gegangen ist
und nach dem Motto verfährt „User, friss oder stirb …“.
Da man mich meiner Nutzungsmöglichkeiten und dem Spaß in der FC beraubt hat, empfinde ich es auch so, dass ich um mein im Vorraus bezahlten Beitrag für etwa 8 Monate betrogen worden bin.
Mit enttäuschtem und zerkirschtem Gruß
>
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/die-neue-version-der-fotocommunity-die-displayseite
Zitat:
„Die neue Version der fotocommunity: Die Displayseite
Die Hintergrundfarbe im Bereich der Bilder bleibt im gewohnten fotocommunity-Grau. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
• Bilder können auf einem dunklen Hintergrund besser betrachtet werden
• Viele haben die Bilder mit Rahmen o.Ä. auf die Hintergrundfarbe angepasst. Durch eine andere Hintergrundfarbe würden wir Dir an dieser Stelle unnötige Arbeit durch eventuelles Anpassen machen…..“
Diese Aussage ist von der Fotocommunity.
So frage ich mich, warum ist dann der Hintergrund auf der Übersichtsseite mit den Vorschaubildern weiß?
Obwohl, Vorschaubilder sind es ja keine mehr! Sie haben fast die Größe der eingestellten Fotos, warum sollte jemand da noch anklicken?
Ich hoffe doch, daß die verhunzten Vorschaubilder noch angepaßt werden.
Auch die Nummern stören bei einigen Bildern in der Vorschau sehr, wenn diese z. B. genau auf dem Kopf eines Motivs sind.
Ich vermisse auf meinen Vorschaubildern auch das Datum wann diese eingestellt wurden. Das erleichterte mir enorm die Suche nach einem bestimmten Bild.
Die Numerierung der Bilder bei Freunden, wie schon oft angemerkt, fehlt auch.
Diese ist eine große Hilfe wenn ich Anmerkungen schreibe.
Noch hoffe ich, es wird noch viel geändert.
Leider haben sich viele Buddys von mir bereits verabschiedet oder warten ab bis ihr Vertrag ausläuft.
Wenn ich bei anderen Anmerkungen schreibe wird das Bild meist nur nebenbei kommentiert, die Unzufriedenheit steht im Vordergrund.
Die wenigsten davon schreiben im Block oder im Forum.
In diesem Umfang war es bei der letzten großen Veränderung nicht!
————————-
Einen Irrtum einzugestehen zeugt von Größe!
Gruß Monika.
http://www.fotocommunity.de/photo/so-soll-es-wieder-sein-hg-photography/38022737
und dann nimmt er den Stein
und es ist immernoch derselbe …………………
ich warte seit dem zweiten Tag der Neuerungen auf die, wie in einer mail so nett gesagt wurde, “finale Löschung” meines Accounts
und warte
und warte
und warte
………………und warte
@axelunplugged
Seit einer Woche nun verfolgen wir das Drama um die neue fc. Der Strom der Kritik reißt nicht ab. Diese Kritikpunkte haben sich als wesentlich herausgestellt:
++++
erst eine Woche?
+++++
1. Der weisse Hintergrund widerspricht allen arbeits- und augenmedizinischen Erkenntnissen. Er MUSS zugunsten eines dunkleren Hintergrundes geändert werden.
++++
Der weiße Hintergrund bleibt. Die neue Zielgruppe sind die Wischmopptelefone
und Tabletten. Die sind nicht hell genug und müssen daher weiß liefern.
++++
2. Die Vorschaubilder sind zu groß. Teilweise sind sie sogar größer als die Einzelbildansicht. Was soll das? Es besteht überhaupt kein Anreiz mehr, die Einzelbildansicht aufzurufen. Dies ist der Hauptgrund für die dramatisch gesunkene Zahl an Klicks und Anmerkungen.
++++
Die Vorschaubilder sind genau richtig. Grund ist hier ebenfalls die Schmarrenpfones und Tablettos. Die zeigen nur bei dieser Grösse die Vorschaubilder geradenoch erkennbar an.
++++
3. Die Sektionen müssen wieder hergestellt werden. Die Verschlagwortung ist willkürlich und führt deshalb dazu, dass Bilder nicht mehr gefunden werden. Das Sektionsgerüst war einfach, transparent und nachvollziehbar. Deshalb konnte man Bilder dort auch finden.
++++
Sektionen sind bei der Handhabung mit Schmartpfoten und Tabletten nicht erwünscht. Viel zu umständlich. Ein oder zwei Prügelworte reichen. Wiederfinden der Bilder irrelevant. Hauptsache Werbemarketing.
++++
4. Die Glocke muss wieder zugunsten eines differenzierteren Benachrichtigungssystems abgeschafft werden. Anscheinend sind erste Änderungsversuche geplant.
++++
Die Glocke bleibt. Mehr Bedienelemente können die tragbaren Klein-IQ-Geräte nicht anzeigen.
++++
5. Das Kommentarfenster gehört wieder auf das zu kommentierende Foto.
++++
Das Kommentarfenster bleibt weg, weil das die Wischmopstechnologie nicht
hergibt.
++++
6. Die eigenen Ordner müssen auf der Seite „Meine Fotos“ wieder sichtbar sein.
Aber statt diese wirklich wichtigen Dinge, die den Unterschied der fc zu anderen Fotoplattformen ausgemacht haben, in den Blick zu nehmen und den Mitgliedern der fc diesbezüglich Perspektiven aufzuzeigen, kümmern sich die fc-Verantwortlichen jetzt bei Änderungen um Kleinigkeiten, wie sie ja in der täglichen Änderungshistorie verfolgt werden können. Ist den fc-Verantwortlichen nicht bewusst, dass sie nicht ewig Zeit haben, wenn sie die Abwanderung von Fotografen stoppen wollen? Warum wird zu den wesentlichen Kritikpunkten immer noch keine Stellung genommen? Warum gefährdet Ihr ohne Not Eure Alleinstellungsmerkmale und macht Euch austauschbar?
Die jetzt vorgenommenen Änderungen am Erscheinungsbild der fc sind so wesentlich, dass sie eigentlich eine Änderung der Vertragsgrundlagen zwischen den Betreibern der Plattform und den Mitgliedern darstellen. Diese fc hat niemand gewollt. Warum hat man uns Nutzern kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt?
++++
AGB gibt keine Sonderkündigung her.
Abwanderung von Usern ist irrelevant. Kommen tägliche neue Händie-Knipser dazu. Bilder abliefern ist das einzig relevante.
Also liefer deine Bilder und halt die Fresse.
++++
++++
So fühlen sich die User hier behandelt.
Wer Tippfehler findet, darf sie der FC schicken.
@fotomama: Dass der Zoom der Bilder in der Einzelansicht kommt steht hier:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/die-neue-version-der-fotocommunity-die-displayseite
So irgendwie mittendrin!
Ich stimme „axelunplugged“ voll und ganz zu.
Das sind auch meine wichtigsten Kritikpunkte, die schnellstmöglich in Angriff genommen werden müssen!!!
Warum hört Ihr nicht auf die viiiieeeelen Kritiken und Kommentare und ändert den Schlamassel umgehend?
Stattdessen beschäftigt Ihr Euch mit Kleinigkeiten…
Seit einer Woche nun verfolgen wir das Drama um die neue fc. Der Strom der Kritik reißt nicht ab. Diese Kritikpunkte haben sich als wesentlich herausgestellt:
1. Der weisse Hintergrund widerspricht allen arbeits- und augenmedizinischen Erkenntnissen. Er MUSS zugunsten eines dunkleren Hintergrundes geändert werden.
2. Die Vorschaubilder sind zu groß. Teilweise sind sie sogar größer als die Einzelbildansicht. Was soll das? Es besteht überhaupt kein Anreiz mehr, die Einzelbildansicht aufzurufen. Dies ist der Hauptgrund für die dramatisch gesunkene Zahl an Klicks und Anmerkungen.
3. Die Sektionen müssen wieder hergestellt werden. Die Verschlagwortung ist willkürlich und führt deshalb dazu, dass Bilder nicht mehr gefunden werden. Das Sektionsgerüst war einfach, transparent und nachvollziehbar. Deshalb konnte man Bilder dort auch finden.
4. Die Glocke muss wieder zugunsten eines differenzierteren Benachrichtigungssystems abgeschafft werden. Anscheinend sind erste Änderungsversuche geplant.
5. Das Kommentarfenster gehört wieder auf das zu kommentierende Foto.
6. Die eigenen Ordner müssen auf der Seite „Meine Fotos“ wieder sichtbar sein.
Aber statt diese wirklich wichtigen Dinge, die den Unterschied der fc zu anderen Fotoplattformen ausgemacht haben, in den Blick zu nehmen und den Mitgliedern der fc diesbezüglich Perspektiven aufzuzeigen, kümmern sich die fc-Verantwortlichen jetzt bei Änderungen um Kleinigkeiten, wie sie ja in der täglichen Änderungshistorie verfolgt werden können. Ist den fc-Verantwortlichen nicht bewusst, dass sie nicht ewig Zeit haben, wenn sie die Abwanderung von Fotografen stoppen wollen? Warum wird zu den wesentlichen Kritikpunkten immer noch keine Stellung genommen? Warum gefährdet Ihr ohne Not Eure Alleinstellungsmerkmale und macht Euch austauschbar?
Die jetzt vorgenommenen Änderungen am Erscheinungsbild der fc sind so wesentlich, dass sie eigentlich eine Änderung der Vertragsgrundlagen zwischen den Betreibern der Plattform und den Mitgliedern darstellen. Diese fc hat niemand gewollt. Warum hat man uns Nutzern kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt?
Die jungen Leute, die man hier herholen möchte können nicht wirklich das Ziel sein.
Was würden sie hier erwarten… die von den likes verwöhnten FB-Partygäste?
Ein wenig Halligalli… nette Sprüche… und vor allem Aufmerksamkeit.
Ob sie sich für:
.
http://www.fotocommunity.de/blog/kategorie/events/workshops
http://www.fotocommunity.de/blog/kategorie/fotocommunity-wissenswert/die-story-zum-foto
http://www.fotocommunity.de/blog/kategorie/fotocommunity-wissenswert/vorgestellt
http://www.fotocommunity.de/blog/kategorie/fotocommunity-wissenswert/fc-plus
.
usw. interessien… wird sich noch rausstellen müssen.
Erschreckend, der Exodus….:-(
Und das mit dem Auffüllen der leer werdenden Reihen durch Neuanmeldungen halte ich für mehr als unwahrscheinlich, – wer tut sich das an.
Die FC ist kaum noch nutzbar, selbst beim allerbesten Willen. Unterirdische Ladezeiten der Seiten durch die aufgeplusterten Bilder. Von der Unübersichtlichkeit rede ich dabei gar nicht. Ich habe gerade ein Bild hochgeladen, das ich nicht veröffentlichen wollte und das ist nicht wiederzufinden. Geht ja kein Ordner mehr beim Hochladen….
Uns, also denen, die hier Probleme aufzeigen und unzufrieden sind, wird sinngemäß vorgeworfen, einfach nicht anpassungsfähig zu sein.
Wie wär’s denn mal mit etwas mehr Flexibilität der FC-Macher…..?!
– HG nach Bedarf hell oder dunkel einstellbar
– wieder vorwärts und rückwärts durch die Bilder klicken können
– eine Übersichtsseite: links die Ordner, rechts die Bilder….was spricht dagegen?
– die Glocke weg und die Benachrichtigungen wieder splitten
– die Bilder wieder kleiner. Der Seitenaufbau dauert unzumutbar lange!
– dass man die Bilder während des Uploads in Ordner einsortieren kann, sollte völlig selbstverständlich sein
– die verlinkten Bilder gehören in Originalformat
Die Funktionalität ist derzeit nicht gegeben. Das kann niemand schönreden. Höchstens pauschal und aus Prinzip, – das bringt aber keinen weiter.
Verliert auch nicht aus den Augen, dass hier diejenigen schreiben, denen die FC noch wichtig ist. Sehr viele haben längst aufgegeben.
@Köhlerin: Wo hast du das denn gelesen? Ich bin eben den neuen offiziellen Artikel durchgegangen. Da war nur der link auf die alte Seite, wo drin steht, wie viel größer die Fotos duch das bildschirmfüllende Format werden.
Lass und soch mal teilhaben an der offiziellen Freude 😉
Betreff: weißer (fürchterlicher) Hintergrund
Bei den größeren Veränderungen in der FC, die ca. 2011/2012 stattfanden, war der Hintergrund ebenfalls ein großes Thema. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, was die FC den Usern damals präsentierte, aber es kam ebenfalls zu umfangreichen Diskussionen. Zeitweilig war damals auch „tiefschwarz“ im Gespräch, welches von den Usern genauso (zurecht) vehement abgelehnt wurde wie heute der weiße Hintergrund. Das damalige „Kampf“-Ergebnis führte zu dem einmaligen „FC-typischen“ (Alleinstellungsmerkmal) grauen Hintergrund, der perfekt für´s Auge und für die Leuchtkraft der Bilder ist.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum eine Lösung, die gerade einmal knapp 4 Jahre alt ist und damals „hart erarbeitet“ wurde, nunmehr erneut über den Haufen geworfen wird. Es geht hierbei doch nicht um Modeerscheinungen!
Der Kampf um das FC-typische „Grau“ basierte auf Fakten und Erfahrungen, die heute genauso gültig sind wie vor 4 Jahren.
Meine Empfehlung an die Entscheidungsträger bei der FC: lesen Sie sich die damaligen Userkommentare und Diskussionen in Ihrem Blog einmal durch. Vielleicht geht Ihnen dann ein Licht auf!
Wie Köhlerin und HG Fotografie… Geht wenigstens an die wichtigen Punkte ran (Hintergrund, Sektionen…) eigentlich wollen hier 95% der User die alte FC zurück (mich eingeschlossen). Was hindert euch???
Soll ich mir jetzt ernsthaft mit irgendeinem riesigen Addon selbst den Hintergrund verdunkeln und dafür einen stolzen Mitgliedsbeitrag zahlen?
Ich verfolge diese Blog vom ersten Tag an intensiv und aktiv. Jetzt habe ich meine world-Mitgliedschaft doch gekündigt, weil ich nicht feststelle, dass sich hier etwas Grundlegendes in die richtige Richtung bewegt.
Ihr habt die FC gegen die Wand gefahren. Ich hoffe, die Verantwortlichen lesen hier noch mit…
@Elke und @J-k-Art: Merci! ;-))
@Foto-Mama: Hier geht es um Vertrags-Recht bzw. Eingriffe in einen stehenden Vertrag bzw. um die Meldung von bugs. Zum Thema „Freunde“ oder was ich jedenfalls darunter garantiert NICHT verstehe: Bitte deinen Unmut DIREKT mit deinem Ex-Buddy an geeigneter Stelle Klären. Unbestätigten Gerüchten zufolge machen das „Freunde“ so. Danke für dein Verständnis!
@Kasimirs Pfotogravieh:
Was 10.000 Leute irgendwo auf der Welt anstellen, interessiert mich nicht wirklich. Die Musik spielt hier und relevant ist das, was man mir zum Zeitpunkt der Vertragsschließung an geeignetem Präsentations-Umfeld für FOTOS angeboten hat. Auf dieser Basis erfolgte die Vertrags-annahme-/schließung hier und nicht bei der FAZ oder sonstwo. Ein paar Hinweise also – nicht nur, aber auch – an „Photogravieh“ zum Thema Software-Ergonomie (Internationale DIN Normen bzw. DIN Normen der Bildschirm-Arbeitsplatz-Richtlinie):
Von Wolfgang Redtenbacher , Dt. Delegationsleiter im internationalen Normenausschuß für Software-Ergonomie:
„Die häufig undifferenziert empfohlene Positivdarstellung (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) ist für die meisten Bildschirme mit Vorsicht zu genießen. Zwar erfordert diese Darstellung u. U. eine geringere Adaptation beim Blickwechsel und reduziert die störende Wahrnehmung von Reflexionen/Spiegelungen; bei selbst leuchtenden Flächen (was bei PC-Bildschirmen meist der Fall ist) entsteht jedoch ein Blendeffekt des leuchtend weißen Hintergrunds, der das Auge bei der Objekterkennung wesentlich mehr belastet als die Adaptation bei Negativdarstellung. Daher enthält die internationale Norm ISO 9241-12 für Bildschirmarbeitsplätze keine Bevorzugung einer Positivdarstellung und rät von hellem Weiß als
Hintergrundfarbe sogar ausdrücklich ab.“
http://www.redtenbacher.de/swergo/swergo.htm
#########################
DIN EN ISO 9241-8
Titel: Teil 8: Anforderungen an Farbdarstellungen:
[…]
„Dunkelgrauer Hintergrund gewährleistet beste Sichtbarkeit bei Vordergrundfarben.“
[…]
DIN EN ISO 9241-12
Titel: Teil 12: Informationsdarstellung
„Wie viel Text / wie viele Bilder dürfen auf eine Seite?
Zu dieser Frage liefert die Norm einen konkreten Wert:
Bei zeichenorientierten Systemen ging man von 40% Textfüllung einer Seite als oberem Grenzwert aus. Bei grafischen Oberflächen können Linien, Schaltflächen, Symbole etc. beim Betrachter subjektiv sogar einen wesentlich höheren Füllungsgrad hervorrufen, als sie tatsächlich einnehmen. Dies bedeutet, dass mindestens die Hälfte Ihrer Internet-Seite aus Leerraum bestehen sollte! Konkret heißt dies: Lassen Sie überall ausreichend Ränder und benutzen Sie sichtbare Zeilen- und Absatzende-Abstände.“
http://www.controlling21.de/ergonomie/theorie/grundlagen/din-iso.htm
Gruß in die Runde
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Yes! Chacka!
Für euch, die nicht so gerne lange lesen.
„Derzeit ist noch keine Zoom-Funktion integriert. D.h., es gibt noch keine Möglichkeit, das Bild komplett bildschirmfüllend darzustellen. Diesen Punkt haben wir aber bereits auf unserer Liste und werden ihn nachliefern.“
Offiziell! Und die Größenanzeige des Bildes war mein zweites KO-Kriterium.
Was hiemit wegfällt, damit bleibe ich in der FC. Im festen Glauben dass ihr von der Fc das in Ruhe, gründlich und gut umsetzt.
Ihr jungen Leute sabbelt aber echt zu viel. Dieser eine Satz beruhigt schon viel.
Und jetzt schreiben wir fein noch zwei Sätzchen:
-Weißer Hintergrund ist modern und chick, aber arbeitssicherheitstechnisch nicht gesund. Darum machen wir ihn jetzt einfach hübsch hellgrau.
-Wir von der FC wollen keine Sektion, ihr User schon. Also stellen wir ein Sektionen-Grundgerüst zur Verfügung, die weitere Verzweigung wird als Tags vorgeschlagen.
Hey, ihr Baumeisterbosse, das schafft ihr!! An den letzten beiden Punkten hänge ich persönlich nicht soooo sehr. Aber ich habe da so einen leichten Hang zur Demokratie. Vor allem, wenn es nicht wehtut.
Und jetzt ab an den Bollerwagen, Jungs! Ich WEIß, dass die armen Entwickler Überstunden ohne Ende schieben müssen. Auf diese paar Stunden kommt es jetzt auch nicht mehr an…
LG Köhlerin
Bitte wo finde ich jetzt die „Statistik“.
Vor der Umstellung konnte ich hier z. B. sehen, wieviel Mitglieder online sind, wieviel Anmerkungen in welchem Zeitraum geschrieben wurden usw., usw.
Nachdem die FC ja „unglaublich stolz“ auf ihr neues, modernes Erscheinungsbild ist, frage ich mich, warum die einfachsten Dinge nicht standardmäßig zum Repertoire gehören.
Konkret: ich habe soeben ein Bild hochgeladen, das ich zuvor sorgfältig mit File Infos versehen hatte: Bildtitel, Beschreibung, Keywords…. alles ist hinterlegt. Ausgelesen wurde davon nichts, aber auch gar nichts. Ich durfte alles fein mit der Hand nacharbeiten.
Ich denke, wenn man schon großräumig von einer hochwertigen Plattform wie 500px abkupfert, dann sollte man auch auf solche Dinge ein Augenmerk legen.
Das Hochladen von Fotos ist äußerst zeitaufwändig und umständlich geworden. Allein, dass ich beim Hochladen keine Möglichkeit mehr habe, ein Foto direkt einem meiner eigenen Ordner zuordnen zu können, stört mich in ungeahnten Ausmaßen! Der Zeitaufwand, nun erst die Ordner aufzurufen, um das Bild dorthinein zu verschieben ist eigentlich eine weitere Ohrfeige von der FC an die User.
Ich frage mich ernsthaft, ob all diese vielen fehlenden Kleinigkeiten wirklich einer überaus schlampigen Arbeitsweise anzulasten sind, oder ob die FC tatsächlich in gewisser Weise ihre User abwatscht, aus welchen Gründen aus immer.
Die Liste der Dinge, die in der Praxis aus meiner Sicht schlicht „untauglich“ sind, wird länger und länger. Mein Unmut größer und größer.
Alles was ich dazu noch zu sagen hätten, käme vermutlich bereits einer Beleidigung gleich, so dass ich mich damit besser zurückhalte.
Ob der HG nun weiß, grau oder schlüpperrosa ist, spielt doch nicht die entscheidende Rolle.
Die hervorragende Bedienbarkeit ist nun Geschichte, und das ist das Traurige…
die neue FC, eien echte Erfolgsgeschichte…..ich kann beim Voting – scheinbar noch das alte System, keine Anmerkung mehr schreiben. aber wenigstens funktioniert pro/ contra
….Tom Schimmelpfennig – übernehmen Sie *lach*
Ich bezahl doch hier nicht um mir was zusammen zubasteln!
Jeden Schlüpper, den ich im Internet bestellt hab‘ kann ich kostenfrei zurücksenden!!
Ich schrei nur noch bei Zalando….!
Natürlich sehen nur die Leute, die das Addon installiert haben, die Seiten grau – schließlich haben wir es ja bei uns installiert und nicht bei euch ;oD
Momentan kann ich nicht durch „Fotos von Freunden“ klicken, die Pfeile sind weg. Macht keinen Spaß hier.
Wenn ich mal „gelobt“werde,möchte ich das auch mitbekommen…wenns nicht anders geht
wenigstens durch Glockengeläute 🙂
und dann nimmt er den Stein
und es ist immernoch derselbe …………………
ich warte seit dem zweiten Tag der Neuerungen auf die, wie in einer mail so nett gesagt wurde, “finale Löschung” meines Accounts
und warte
und warte
und warte
Hallo Elke Kulhawy also ich sehe Deine Seite n auch wie jede andere nur weiss im Hintergrund. Ich denke mal dass das Addon nur bei Dir selber die Farbe ändert.
Macht die Seiten wieder grau!!!!!!
QM kommen nicht an – nur wenn man selbst eine verfasst – gehen die QM auf einmal auf.
Bitte sondiert :
1. Anmerkungen für eigene Bilder bekommen als Anzahl einblenden so wie es vorher auch war
2. Anmerkungen unter schon angemerkten Bilder von Freunden aufzeigen.
@ H. Sophia: ja, deshalb haben wir das Addon ja. Und wenn du das Weiß los werden willst, musst du das Addon bei Dir installieren.
Ich bin extrem froh, dass Dirk es entwickelt und uns zur Verfügung gestellt hat!!!
Hallo,
ich hätte noch 2 Vorschläge:
– Bei Fotowettbewerbe wieder die Bewertung in den eigenen Fotos Einblenden: Das Hilft im Bewerb nach Abschluß das eigene Bild und damit die Positionierung im Contest zu finden.
– Beim Ansehen bei Anwahl der Kategorie als Defaulteinstellung die neuesten Bilder, verheilt neuen Einstellungen zu mehr Betrachten (bei default populärste Bilder sind die neuen Bilder immer ganz am Ende verschüttet.
Sonst finde ich es gut gelungen, Notwendigkeit einzelner Verbesserungen ist bei dieser Komplexität und Interessen Streuung verständlich.
l.G.Otto
@ Heike…
Ich selbst verändere (erstmal) nichts weiter… bis ein Endstand hier erreicht ist.
Ich meinte ja mit meinem Beitrag, dass ich eure Seiten weiterhin weiß sehe.
Könnte es denn sein, dass nur ihr selbst es anders seht?
Comments are closed.