Thema: Geometrie

Punkte, Linien, Formen, Muster oder dreidimensionale Objekte – Geometrie ist Mathematik, unterliegt damit allgemeinen Naturgesetzen und bestimmt unser Leben in so vielen Bereichen.

Im Monatswettbewerb Mai ist es nun an Dir, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Geometrie in den vielen Dingen um uns herum wahrzunehmen und festzuhalten.

Nimm die Herausforderung an und lass Dich von den Aufgaben der einzelnen Kategorien inspirieren!

Wir wünschen viel Spaß!

Die Siegerbilder

Reise – Geometrische Symbole mit Bedeutung ​

Geometrischen Formen und Symbolen kommen weltweit viele verschiedene Bedeutungen zu. Zeige uns im Monat Mai geometrische Symbole, die Dir auf Deinen Reisen begegnet sind und die mit der Kultur des Reiselandes eng verbunden sind.

Spezial – Geometrische Muster

Egal ob psychedelisch wie in den 70ern oder streng geometrisch angeordnet – Muster faszinieren uns und begegnen uns auf Schritt und Tritt. Wir freuen uns auf Dein Foto eines außergewöhnlichen geometrischen Musters.

Motive – Geometrisch interessante Gebäude

Im urbanen Raum spielt dreidimensionale Geometrie besonders in der Architektur eine große Rolle. Während früher meist Eckig gebaut wurde, kennt die architektonische Formenvielfalt inzwischen fast keine Grenzen mehr. Zeige uns im Mai geometrisch interessante Gebäude.

Natur – Geometrie in der Natur


Die Natur bietet uns ein wahres Feuerwerk an geometrischen Formen und Mustern. so finden sich z.B. Fibonacci-Zahlen als Strukturprinzipien in der Anordnung von Blättern und Samenkapseln wieder und auch der Goldene Schnitt ist in der Natur keine Seltenheit. Zeige uns im Mai die wunderbare Geometrie der Natur!

Akt – Durch Posing gebildete Dreiecke

Besonders in der klassischen Aktfotografie kommt es eher auf eine skulpturale Darstellung des menschlichen Körpers an. Hier wird der Fotograf zum Bildhauer und bildet in seinen Fotos menschliche Statuen ab. Im Mai suchen wir Aktfotos, bei denen durch das Posing gebildete Dreiecke eine bildbestimmende Rolle.

Menschen – Ungewöhnliche Kleidungsmuster

Die Mode ist immer im Wandel und der Trend zum Muster erlebt immer wieder eine Renaissance. Zeige uns im Mai Fotos von Menschen, die Kleidung mit außergewöhnlichen Mustern tragen.

Fotos werden disqualifiziert, wenn Sie:
– gleichzeitig zu mehreren Wettbewerben eingereicht werden.
– nicht dem Thema der gestellten Aufgabe entsprechen.
– einen Urhebervermerk im Bild oder dem Titel enthalten

Infos zum Wettbwerb


UPLOAD- UND VOTINGPHASE

Teilnahme


so einfach gehts:
  • Bitte beachtet das Wettbewerbsthema! Fotos, die nicht zum Thema passen, werden ebenfalls disqualifiziert.
  • Die Fotos sind während der Upload- und Votingphase anonymisiert und erst nach Ende des Wettbewerbs im Profil des Nutzers sichtbar.
  • Für eine Teilnahme an unseren Wettbewerben müssen alle Rechte für eine Veröffentlichung des Fotos vorliegen.

Preise


das kannst du gewinnen:

Innerhalb des Wettbewerbsmonats kann jedes Premiummitglied über die eingereichten Bilder abstimmen und für jedes Bild Punkte vergeben. Die Wertung erfolgt dabei in jeder Kategorie separat. Am Monatsende gewinnen pro Kategorie die drei Fotos mit der höchsten Durchschnittspunktzahl.

Alle Siegerbilder werden im Blog der fotocommunity präsentiert.

* Gültig ab einem Mindestbestellwert in Höhe des jeweiligen Gutschein-Wertes | Preisgebundene Waren wie Bücher sind ausgeschlossen.

Share
Pin
Tweet
WhatsApp