In eigener Sache: Gesellschafterwechsel bei der fotocommunity

117 Comments:
29. Juli 2012

1. FC ist extrem gut, wenn auch mit ein paar Macken.
2. Ich hoffe es wurde zu einem guten Preis verkauft
3. Leider versuchen immer mehr Printmedien sich in das WWW einzukaufen, weil es selber nicht geschafft haben etwas eigenes zu kreieren. Nur haben Printmedien die Besten und daher furchtbarsten Verkäufer. Die diktieren oft das Geschehen und es bleibt abzuwarten, wie sich das hier verhält. Denn eine werbefreie FC gegen Gebühr dürfte nen rotes Tuch für die sein. Welcher Kunde kauft schon teure Werbung wenn er die eigentlich zahlende Kundschaft nur zum kleinen Teil erreicht? Man darf gespannt sein.

24. Juli 2012

Mal wieder viel Aufregung um nichts.
Die fc wurde verkauft, na und?
Einige tun gerade so, als ob sie mit Zahlung ihrer Mitgliedsbeiträge hier automatisch Anteilseigner wären.
Was aber einige hier derzeit praktizierte Verfahren wie das Löschen ungenehmer Beiträge, ungenehmer User etc. angeht, das liegt zwar durchaus im Ermessen des Hausherren, dürfte aber der Weiterentwicklung in Richtung einer offenen und kommunikativ interessanten Community kaum förderlich sein.

22. Juli 2012

Eigentlich finde ich es gut, dass die FC jetzt an die WEKA Gruppe verkauft wird, denn dies ist eine ehrliche Aussage bezüglich der Zielrichtung die sich in den letzten Jahren ergeben hat.
Mit Colorfoto wird eine bestimmte Zielgruppe an Fotografen bedient, die sich in verstärkten Maß auch in den letzten beiden Jahren in der Galerie wiederfindet.
Ich werde mir jetzt keine Gedanken mehr darüber machen, warum bestimmte Arten von Fotografie und Bildbearbeitung immer weiter in den Hintergrund geraten sind und nicht wie versprochener Weise nach vorne gebracht wurden.
Die Meisten von ihnen haben ihren Account eh gekündigt oder stillgelegt.
Es ist schade um die Vielfalt.
Aber es ist wie es ist und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass man eine großartige Idee verhungern ließ.

P.S.: Dem Text von Reiner M.E. kann ich ebenso nur zustimmen.

Ich wünsch euch viel Glück bei der weiteren Entwicklung

18. Juli 2012

Auf der .net Seite gibt es einen Pressetext.

17. Juli 2012

ich denke der beitrag von reiner wird stehen bleiben, da hier eh kaum noch einer reinschaut ;))

17. Juli 2012

genau das wurde oft befürchtet. Mal sehen, ob und wie lange der Post von Reiner zu sehen bleibt.

16. Juli 2012

Liebe Ute,
noch bleibe ich bei der FC.;-)) Obwohl es einem manchmal einiges abverlangt.
Vor ca. 3 Wochen wurde hier in einem Thread gefragt, welcher Drucker empfehlenswert wäre?
Als ich eine Empfehlung schrieb, also auch mit Angabe des Herstellers, Typenbezeichnungt usw. zugleich aber über die Preispolitik und den Kalkulationsfaktor für Tinten dieses Herstellers meinen Unmut kund tat, war plötzlich der gesamte Thread gelöscht. Obwohl sich bereits ca. 35 – 40 darin zu Wort meldeten.
Als ich dann mittels FC-Mitteilung 1 – 2 Tage später einen TIPP bzw. Kaufempfehlung genau von diesem Hersteller bekam, wusste ich warum der
komplette Thread gelöscht wurde. Man kann ja einen Kunden nicht verärgern.

Was ich ebenfall unzumutbar finde ist, dass die meisten Foren nicht moderiert werden bzw. dass hier weit und breit kein Admin in Sicht ist, wenn es hier mal wieder ausartet. Die Forenkultur ist mittlerweile betreffend Sprache und Benehmen auf einem Niveau angekommen, dass man es am besten unterläst, hier Beiträge einzustellen.
Besonders schlimm sind hier gewisse Platzhirsche die scheinbar von morgens 6 Uhr bis 2 Uhr morgens präsent sind und nahezu in allen Forenbereichen zu finden sind. Und sie zählen sich natürlich in jedem Bereich zu den Experten. Manchen Kommentaren kann man aber entnehmen, dass die überhaupt nicht mehr wissen was Draußen los ist. Wie auch, wenn ich täglich nahezu 18-20 Std. vorm PC sitze und andere Leute belehre ! Natürlich aus einem Erfahrungsschatz der vor 10 Jahre vielleicht Gültigkeit hatte. Oft liest man wieviel Arbeit und Aufträge sie haben. Auch wer nur die vier Grundrechnungsarten beherrscht und ihre Zeiten zusammen rechnet wie lange diese Herrschaften hier täglich im Netzt sind, kommt automatisch zu dem Ergebnis: Rechnen können sie auch nicht !

Extrem finde ich, dass sich hier dann in Diskussionen User mit mehrfach-Accounts zuschalten und sich inhaltlich gleichlautend dazu äußern.
Für Neulinge oder Gutgläubige, sieht das dann so aus, als wären der überwiegende Teil einer speziellen Meinung. Dass dahinter nur eine Person steckt, die auch meist auf Krach aus ist und ganze Ergebnise verfälscht, wird scheinbar stillschweigend zur Kenntnis genommen.
Das Forum Verkäufe wird moderiert. Aber so elementare Foren wie „Gestze Verträge Agenturen nicht“ ! Wenn doch – da wäre dringend Handlungsbedarf. Da kann jeder hier Rechtberatung nach seinen eigenem Rechtsverständnis betrieben. Und das finde ich mehr als bedenklich.
Dich leibe Ute habe ich bereits mit mehreren Mail angeschrieben. Null Resonanz. Das war früher anders. Leider !

Trotzdem wünsche ich Euch ein gutes Durchstarten unter anderem Inhaber.
LG Reiner E. M.

14. Juli 2012

Hallo Ute,
du fragst mich, warum ich meinen Account löschen möchte? Ob es einen besonderen Grund dafür gibt?

Ute, die Admin braucht doch auch keinen „besonderen Grund“ um Accounts zu löschen.

Ich habe es mir anders überlegt. Ich behalte meinen Account und werde die FC weiterbeobachten, und wenn die Firmengruppe WEKA mal eine richtige Fotocommunity draus macht und keinen Kindergarten und keine Spielwiese für Abartige, dann komme ich sehr gerne wieder.
Denn Fotografie liegt mir und wird mir immer am Herzen liegen.

Also… diesen Account NICHT löschen!

13. Juli 2012

Gelöschte Anmerkungen und gleich 3 gelöschte Accounts???
Das hinterlässt ein ungutes Gefühl. Vielleicht mögt ihr dazu mal Stellung beziehen?
Danke.

13. Juli 2012

Liebe Admin´s, dann löscht doch meine vorherige Anmerkung auch noch, vielleicht auch noch gleich meinen ganzen Account dazu, das entspricht dann auch genau den hier unten beschriebenen Fehlentwicklungen… Dreht es wie ihr wollt, ich habe derartige Vorgänge bereits selber erlebt ! Liebe Grüße von einem ungeliebten User…

13. Juli 2012

wie wahr !!!

13. Juli 2012

Die fc war nie eine altruistische Veranstaltung von Gleichgesinnten. Legendenbildung ist daher unangebracht. Im Übrigen ist Geld verdienen nichts unanständiges. Die meisten von uns tun es. Die Leistung der WEKA-Gruppe bewerte ich daher erst, wenn es etwas zu bewerten gibt. Das ausformulieren von Vorurteilen überlasse ich gerne anderen.

Die Vergangenheit war allerdings gekennzeichnet durch einen zunehmenden Sittenverfall.

Verhaltenskodex für Mitarbeiter der fc? Fehlanzeige.

Aktive Teilnahme von fc-Mitarbeitern am Voting bis hin zu einer personenbezogenen Bewertung von Endergebnissen? Na klar doch.

Fc-Mitarbeiter bewerten öffentlich Kunden? Könnte auch für andere Unternehmen eine vielversprechende Strategie sein.

Wer all das und vieles mehr zuläßt, der trägt auch die Verantwortung für die Fehlentwicklungen. Insofern kann ein Neustart auch hilfreich sein.

Mein Dank gilt den unsichtbaren fc-Mitarbeitern im Hintergrund, die sich das Fehlverhalten einiger weniger nicht zum Vorbild genommen haben.

13. Juli 2012

Hallo fotocommunity-Team!

12. Juli 2012

Ich persönlich mag den agressiven Verkaufsstil der WEKA Verlags – Gruppe nicht.
Ich hoffe diese unagenehme Seite bleibt in der FC draussen sonst bin ich draussen….
Meine Hoffnung ist dass die FC selbstständig bleibt, ich befürchte aber dass die wird auf lange Sicht nicht sein.

12. Juli 2012

ich möchte nicht wissen, welche internen Komplimente der/die UrheberIn sich bis jetzt anhören durfte 🙂
Hat das schon jemand für die Galerie vorgeschlagen? *SCNR* ;-))

12. Juli 2012

P.S.:
Auch wenn das Wort hier schon lange auf der Liste der verbotenen Wörter steht…
Das Gruppenbild ist wirklich SCHROTT 🙂

12. Juli 2012

Nach dem, was hier schon lange in und mit der FC passierte, kann dieser „Gesellschafterwechsel“ (sprich Verkauf) ja wohl niemanden wirklich überraschen, oder? 🙂

11. Juli 2012

Gratuliere an die Neuen Eigner der fc.

10. Juli 2012

„es gäbe keine Veränderungen“ hieße Stillstand
die WEKA Firmengruppe wird das nicht wollen,weil sie keine samariterstiftung ist
und ich persönlich mag Stillstand auch nicht ( habe aber die FC nicht gekauft und somit kein Mitspracherecht 🙂
übrigens hat die WEKA Firmengruppe richtig gute Programierer am Start.
Ich bin sehr gespannt auf das Neue

10. Juli 2012

Glückwunsch zum Verkauf. Immerhin ist die FC ja ein Unternehmen, das Gewinn erzielen möchte, und wenn der Preis stimmt, dann verkauft man halt. Hätte sicherlich jeder andere auch so gemacht.
Das Löschen von Kommentaren, die sich kritisch zu den Admins äußern, ist allerdings eine ganz andere Sache, die nicht gerade ein gutes Licht auf die FC wirft. Und wenn dann noch die Accounts urplötzlich verschwunden sind…. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Mir stellt sich nur die Frage, ist das noch der alte, oder bereits der neue Wind, der hier weht. Schön ist anders.
Gruß,
Dirk

10. Juli 2012

Glückwunsch an Andreas zum Verkauf!

Dir und dem Team vielen Dank für die letzten 10 Jahre hier und weiterhein alles Gute für die FC und Dir Andreas für neue Projekte.

Lustig finde ich Kommentare, wie, „mal sehen, wann die preiserhöhung kommt..“, „noch kommerzieller“ usw.
Wer halbwegs rechnen kann, dem wird klar sein, dass hier ne menge kohle verdient wird und das ist auch gut so! ich zahle nach wie vor gern für mehrere accounts und das zum teil bereits seit der einführung der gebühren, ohne den account noch zu nutzen. wie auch immer. ich hoffe es war und ist für alle ein gutes geschäft und alles andere wird man sehen…

lg frank

10. Juli 2012

@ Chris w. Braunschweiger & Capriccio, die Sache verhält sich noch anders, die beiden Kommentare sind nicht nur gelöscht worden, Die beiden Accounts wurden komplett gelöscht, komentarlos entledigt.
So wa gibt es im Kongo und in der Fc

Klaus

Ich hatte die gelöschten Beiträge gelesen. Sie haben sich kritischn mit der Administration der fc auseinandergesetzt – aber sachlich und ohne persönliche Angriffe.
Das diese Beiträge hier nun gelöscht wurden, finde ich unerhört. Das ist wirklich Zensur wie ich sie nicht tolerieren kann !
fc admins – shame on you !

Warum wurden der Kommentar von Florence und mir gelöscht??? Zensur???

9. Juli 2012

Ich kann nur hoffen das die neuen Betreiber endlich frischen Wind in die „FC“ tragen und diese festgefahrenen Strukturen aufbrechen. Die FC verkommt in meinen Augen mehr und mehr zu einem Sozialen Netzwerk bei dem es weniger um gute Fotografie, sondern mehr um Buddygeschleime und Cliquenwirtschaft geht… *Prost*

9. Juli 2012

Ist denn eine offizielle Aussage da, was mit unseren Fotos passiert ?
Ich würde es nicht gut finden, wenn dann diese in irgendeiner Weise auf einmal z.B. in Colorfoto landen oder weiter irgendwohin verkauft werden.
Ich bezahle doch hier und habe erstens um mein Urheberrecht Befürchtungen und desweiteren habe ich hier Foto, wo ich zwar die Erlaubnis habe sie auf der eigenen Hompage zuzeigen und mit extra Erlaubnis auch hier in der FC, ansonsten würde ich mich aber selber strafbar machen, sollten sie kommerz. verwendet oder anderweitig veröffentlicht werden.
Außerdem, warum kam denn bei dieser doch sehr wichtigen Mitteilung nicht einmal eine Fotomail ? Wenn die Testversion Beta neu ist usw. gibt es eine Fotomail und hier nicht ?
Na das kann ja dann noch „lustig“ werden.

8. Juli 2012

Abwarten und Tee trinken.

8. Juli 2012

ich werde das gefühl nicht los, erst recht nach dem Artikel von H. Sophia Daske, dass der Platz für etwas andere Fotos hier bald sehr eng wird und die Zensur, ja genau das ist es, scheint in diese Richtung zu gehen. Wenn ich Colorfoto anschaue (in meinen Augen fotografische Bildzeitung) und deren community mit der fc vergleiche, scheint sich beides anzugleichen, bis beides verschmolzen wird?
Da gleichzeitig nichts aus der oberen Etage zur Zielrichtung verlautbart wird, kann man nur hoffen, dass diejenigen falsch liegen, die Negatives befürchten.

8. Juli 2012

stimmt – und die bekommt in Nachhinein einen ganz neuen Aspekt.

8. Juli 2012

@ Thomas T.
Die „Moderation“ gibt es bereits seit 1 Jahr..
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/moderation-der-galerie

8. Juli 2012

„aufhübschen“ wird normalerweise vor einem Verkauf gemacht, um den Preis zu optimieren. Die FC ist bereits verkauft, also sollte das jetzt nicht mehr notwendig sein.

Interessanter wird, ob und wieweit schon redaktionelle Einflüsse entstanden sind. Bzw. noch kommen werden. Erste Indizien scheint es zu geben und die verursachen etwas ambivalente Gedanken.

8. Juli 2012

Ich las unlängst in Agora von einem von mir geschätzten Fotografen, der es gut ausdrückt nach Zensur von Beiträgen und sich daher dort von Diskussionen zurückzog :
„Ich bin sehr froh, dass mir Freunde früher gesagt haben, wenn ich ein Foto besser nicht hätte machen sollen, weil es einfach Murks war.“
„…ich hoffe ein wenig, dass andere auch begreifen, dass hier fotografisch reichlich inkompetente Leute es einfach nur genießen, Macht auszuüben und sich in Diktatur üben.“

Nun mag man sich fragen, ob die wirklich extremen Massenlöschungen von Anmerkungen (die gerade wieder extrem aktuell sind) das Erscheinungsbild im Zuge des FC-Verkaufs ein wenig aufhübschen soll.
Man mag sich auch fragen, ob der Beginn dieser Löschungen mit dem Verhandlungsbeginn mit WEKA zusammenfallen könnte.
Auf jeden Fall ist es zu einem Markenzeichen der FC geworden, Meinungsfreiheit drastisch einzuschränken… um den Anschein einer Harmonie im Meinungsaustausch zu erwecken.
Das betrifft nicht nur die Galerie und das Voting, es setzt sich z.B. in Agora fort… und endet schließlich mitunter in persönlichen Nachstellungen, wenn man Mainstream nicht konsequent mitträgt.
Nichts gegen Mainstream, den hat es immer gegeben und den wird es immer geben, völlig okay, solange das Besondere auch seinen Platz haben darf… ohne einer zunehmenden prinzipiellen Abwertung unterworfen zu sein.
In Wirklichkeit geht es um Auseinandersetzung um Fotografie, der permanent ausgewichen wird.
Und diese Auseinandersetzung gibt es hier schon sehr lange.
Es ist falsch zu glauben, dass es dabei nicht immer wieder sachlich zuging.
Aber wie wurde denn mit dieser Sachlichkeit umgegangen, um die sich nicht wenige anerkannte künstlerisch ambitionierte Fotografen immer wieder bemühten?
Es hat nicht allzu viel Würdigung dessen gegeben… und als Sachlichkeit in Ironie umschlug gab es den großen Aufschrei… und dann setzte immer wieder Fluktuation ein. So ist der Kreislauf.

Martin Schwabe hat es an Thomas Soleki hier auf den Punkt gebracht:
„Und auch heute noch findet man in großer Zahl echt große Werke. Ich gebe Dir allerdings recht, dass sie derzeit nicht ausreichend Würdigung finden.“
M.E. dauert schon ein bissel lange.

Was dabei letztlich herauskommt ist das: Man kommt an Inhalte nicht heran.
http://www.youtube.com/watch?v=3vpmuMHor6Q
Auch wenn betont wird, dass die FC eigenständig bleibt, so betrifft das ja wohl die Organisationsform. Mitarbeiter bleiben vorerst und der Standort, AGBs vorerst unverändert.
Was inhaltlich mit der Übernahme verknüpft wird/wurde, das wissen wir auch nach dieser Ankündigung nicht.

Was allerdings WEAK mit Fotografie verbindet, äußert sich zunächst in der Art, wie sie sich zu ColorFoto äußern.
„Mit der Fachzeitschrift ColorFoto haben wir im Bereich der anspruchsvollen Fotografie bereits eine sehr gute Position im Printmarkt.“
Welchen Weg „anspruchsvolle Fotografie“ in der FC gehen wird… werde ich dann mal mit Spannung abwarten.

8. Juli 2012

Es ist mal wieder bezeichnend, dass man von der Fotocommunity alles mögliche unwichtige per Foto-Mail oder E-Mail zugeschickt bekommt.
So etwas wichtiges wird in einer Fußnote hier am Rande dann bekannt gegeben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass hinter diesem Vorgang nicht eine Heuschreckentaktik steckt.
Aber das wird sicher bestimmt in den nächsten Monaten herausstellen.
Wie viel Geld da im Einzelnen geflossen ist, das wird dem normalen Nutzer hier in der Fotocommunity wahrscheinlich für ewig verborgen bleiben. Es wäre jetzt noch spannend zu erfahren, ob sich die AGBs auch ändern werden.

Gruß Falko

8. Juli 2012

Wenn sich nichts ändert, warum findet man dann in den Begründungen, Pressetexten, Antworten der Mods, immer wieder einen Hinweis darauf dass sich „eigentlich, im Grunde, höchstens Kleinigkeiten“ geändert werden?
Wenn ich inzwischen eines gelernt habe, dann das folgende: Eine Veränderung bei der sich nichts ändert gibt es nicht. Die üblichen Verfahrensweisen des Managements sind immer die selben, weil alle die selben schlauen Bücher lesen.

Nichts ist so beständig wie der Wandel 😉

Da ich eh keine Zeit mehr fürs Hobby habe nehme ich das zum Anlass meinen Account nun auch voll zu kündigen.

Danke für den Fisch.

8. Juli 2012

Seriöse Fotografie? Das habe ich bisher hier nicht gefunden. Ich betreibe das als Hobby, lerne gerne dazu und möchte mich mit anderen austauschen. Wenn WEKA die Fotos nutzen will, warum nicht? Allerdings bitte nicht kostenlos, sondern gegen Bezahlung. Fotoausrüstungen sind sehr teuer.

7. Juli 2012

Man muss sehen welche Veränderungen in der Zukunft wirklich kommen, erst dann kann jeder für sich entscheiden wie er darauf reagiert. Ob jetzt Werbung eingeblendet wird oder wir alle ein günstigeres ColorFoto Abo beziehen können steht noch in den Sternen. Wichtig ist das dass fc-Team erstmal ihren Job behalten hat.
Also abwarten was kommt.

Schöne Grüße
Thomas

7. Juli 2012

Colorfoto ?
Das ist nicht unbedingt eine Empfehlung, allerdings, wenn ich die galerie betrachte….gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden, also wird die „etwas andere“ Fotografie noch weiter verdrängt werden, nun ja, die Konsequenzen in der Mitgliederstruktur könnten vorprogrammiert sein

7. Juli 2012

Ich hoffe nur, dass wir jetzt nicht mit Werbung voolgemüllt werden, wie in den Fotozeitschriften.

Schöne Grüße
Volker

7. Juli 2012

Wenn man das Gruppenfoto so betrachtet und auch die Qualität desselben, mag man an einen überstürzten Abgang denken. Mal sehen was der Wechsel so mit sich bringt. Die fc war so etwas wie der ruhende Pol in der Welt der (deutschen) Fotoseitenlandschaft, jedenfalls in den Webseiten, die auch Amateuren offenstanden. Daran haben sich alle anderen Portale mehr oder weniger messen müssen. Ob das in Zukunft so bleiben wird? Schwarzmalen mag ich nicht, ich wünsche auch unter den neuen Besitzverhältnissen einen erfolgreichen Weiterbestand und allen denen, die den Wechsel nicht mitmachen können – Mitgliedern wie Mitarbeitern – einen guten Neustart.
Freundliche Grüße
Klaus-Günter Albrecht

7. Juli 2012

Man sollte doch erst mal abwarten, was die Zukunft hier bringt, ehe man voreilige Schlüsse zieht.
Gruß Eva

6. Juli 2012

Noch was :
Ich befürche auch, dass es eine Welle der Abwanderer gibt, zumal das voting meiner Meinung hier sehr undurchsichtig ist. Ich finde , dass alle die abstimmen auch namentlich genannt werden sollten, sobald man den Button pro oder contra gedrückt hat. So kann man doch pro schreiben und anschließend contra drücken.
LG Chris

6. Juli 2012

ich werde der FC auf keinen Fall mehr treu bleiben,ohne mich.und tschüß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share
Pin
WhatsApp
Email