
Wir danken Alexander Heinrichs für das Wettbewerbsbild![/caption]
Im zweiten Teil unserer Contestreihe mit und zur photokina geht es um das Thema Digitale Art. Ein Blick in unseren Digiart Channel zeigt die Art von Bildern, die wir uns für diesen Fotowettbewerb wünschen. Ob kreative, phantastische Fotocollagen, digitale Fotokunst oder außergewöhnliche Bildbearbeitung – jedes digital verfremdete Foto darf teilnehmen. Bitte keine reinen Renderings. Fotos mit gerenderten Anteilen sind jedoch möglich.
Zu gewinnen gibt es außerdem einen Platz auf einer Ausstellung – jeweils die drei Besten aus aus den vier geplanten Contests erhalten gemeinsam eine Ausstellung auf dem fotocommunity Stand auf der photokina. Neben dieser einmaligen Gelegenheit sein Bild einem Millionenpublikum zu zeigen, gibt es auch sehr attraktive Preise.
Jedes registrierte Mitglied der fotocommunity darf mit zwei Fotos an unserem Fotowettbewerb teilnehmen. Das Foto darf noch für keinen Fotowettbewerb auf der fotocommunity eingereicht worden sein. Bitte keine Logos bzw. Copyrightvermerke auf dem eingereichten Foto. Dieses sollte möglichst auch direkt in der hochauflösenden Originalversion mit hochgeladen werden oder zumindest vorliegen. Die Preisverleihung der jeweils ersten 10 Plätze wird am Samstagabend, dem 22. September auf der photokina stattfinden.
Der Upload startet am 27.Juli und ist möglich bis zum 17.August 14 Uhr (pro Account maximal 2 Fotos). Vom 17.8. bis zum 21.8. 14 Uhr können die bis dahin eingereichten Bilder noch von allen Vollmitgliedern der fotocommunity bewertet werden. Ab dem 21.8. tagt die Jury und wird aus den 100 am besten bewerteten Bildern die Siegerbilder auswählen. Die Resultate des Contests sind spätestens ab ca. ab Ende August einsehbar. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt.
Da die Bilder der drei Erstplatzierten ausbelichtet werden sollen, muss eine ausreichend große Originalversion des Fotos vorliegen. Fotos, die nicht in ausreichendem Format zur Ausbelichtung vorliegen oder Fotos, die bereits an einem Wettbewerb der fotocommunity teilgenommen haben, können auch noch nachträglich disqualifiziert werden.
Hier entlang zu den
Teilnahmebedingungen und den Preisen.
Wir danken den Sponsoren dieses Fotowettbewerbs:
1.
FLM
FLM GmbH ist ein südbadisches familiengeführtes Unternehmen, welches mit feinmechanischem Know-How und 20-jähriger Erfahrung in dem fotographischen Bereich Produkte mit höchster Qualität und Präzision in Emmendingen bei Freiburg herstellt. In den letzten 2 Jahren wurde durch stetig wachsendem Anspruch des weltweiten Fotomarktes, das gesamte FLM Sortiment im Bereich Service, Qualität, Funktion und Optik überholt und erweitert. So entstanden einzigartige Produkte zum Teil mit patentierten Funktionen, die sich weltweit von der Masse abheben. Sowohl bei den neuen Stativen aus Kohlefaser, über die neuen Schnellwechselplatten bis hin zu den Stativköpfen, genießen Sie bei FLM zehn Jahre Herstellergarantie.
2.
Sunbounce
Die SUNBOUNCE GmbH ist ein in der Lüneburger Heide (Garlstorf bei Hamburg) ansässiges Unternehmen, das Foto- und Lichtzubehör entwickelt, herstellt und vertreibt. Das Unternehmen wurde 1999 von dem Profi-Fotografen Wolfgang-Peter Geller gegründet. Der preisgekrönte Fotoreporter, Werbe-, Reise- und Modefotograf (World Press Photo Award 1972) begann seine Karriere während seines Jurastudiums beim Hamburger Abendblatt und war für viele Firmen und Marken wie beispielsweise Agfa, Kodak, Zeiss und Bayer weltweit tätig. Unzählige Titelbilder (alleine 10.000 Cover für die Harlequin Romance Reihe des Cora Verlages) gehören ebenfalls zu seiner persönlichen Erfolgsgeschichte.
3.
Wacom
Mit (für den Wettbewerb gesponsertem) Intuos5 stellt Wacom die nächste Generation von Tabletts für professionelle Fotografen vor, die das Arbeiten mit digitalen Inhalten auf einem ganz neuen Level erleben wollen. Zu den neuen Features zählen die Unterstützung von Multi-Touch-Gesten für eine noch intuitivere Bedienung, eine Express View Anzeige direkt auf dem Bildschirm und eine kabellose Anbindung für bequemes und komfortables Arbeiten. Zusammen mit dem druck- und neigungssensitiven Stift, für den Wacom bekannt ist, bietet das Intuos5 ein vollkommen intuitives Arbeitsgefühl, das inspiriert und die Kreativität fördert. Treffen Sie uns auf der Photokina in Halle 4.1, Stand H010/I019 oder besuchen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/WacomCreativePros]]>
So isses, ich hab mich ebenfalls über das „sollte“ geärgert: Die Aussage ist nutzlos, das ist kein klares Ja oder Nein.
Das Problem ist nicht das alle, sondern das sollte. Zwischen sollen und müssen gibt es schon Unterschiede. Aber gut, dann ziehe ich mein Bild aus dem Wettbewerb zurück.
Jedoch finde ich diese Regel bei einem Digiart-Wettbewerb etwas überzogen.
was ist den an ALLE nicht zu verstehen? 😀
Composings aus Stockfotos sind also definitiv ausgeschlossen?
Ja, die sollten alle selbst fotografiert worden sein.
lg Gabriela
In den Teilnahmebedingungen steht, dass die Fotos selbst geschossen sein müssen. Ist das ein Standardtext oder heißt das, dass die Bestandteile eines Composings alle selbst fotografiert sein müssen?