Mit dem Thema „Bewegungen“ schreiben wir gemeinsam mit der Colorfoto den ersten gemeinsamen Contest in 2014 aus. Regelmäßig einmal im Quartal gibt es jeweils ein neues Thema und einen weiteren gemeinsamen Fotowettbewerb.
Wir freuen uns auf Fotos, in denen das Thema „Bewegung“ dynamisch und kreativ umgesetzt wird.
In der Ausgabe 7/2014 werden auf 15 Seiten die Siegerbilder und eine Auswahl der Redaktion gezeigt. Die Siegerbilder sowie eine weitere Auswahl finden sich dann ebenfalls im Creativ-Sonderheft, das seit 2013 einmal pro Quartal erscheint.
Hier zu den Preisen und Teilnahmebedingungen
Direkt in den Contest
colorfoto xD
Danke dir, liebe Gabriela.
LG
Janne
Liebe Janne,
am schnellsten können wir Dir helfen, wenn Du Deine Frage an den Support stellst. Immer, wenn Composings nicht ausdrücklich verboten sind (Teilnahmebedingungen), sind sie erlaubt.
lg Gabriela
Lieber Fotomentalist,
ich habe Dir Deine Frage über den Support bereits am 21.4. beantwortet. Schau doch bitte, das wir nicht im Junkfach landen:-)
OUT: 21.02.14 10:50 BY: Gabriela Ürlings
Hallo Carsten,
herzlich willkommen bei uns! Grundsätzlich findest Du in unserer ausführlichen Hilfe, Antwort auf so ziemlich alle Fragen zur fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/info/Hilfe-%DCbersicht
Deine konkrete Frage wird hier beantwortet: http://www.fotocommunity.de/info/Teilnahme_an_einem_Foto-Contest
Du darfst das Bild auch nochmals hochladen, brauchst es aber nicht: Du kannst auch ein bereits hochgeladenes Foto in den Contest „verschieben“. Klicke dazu rechts unterhalb des Fotos auf „Foto ändern“ und klicke dann auf das Pluszeichen (+) unten auf der Seite, vor „Channel, Sektion und weitere Angaben“. Suche Dir den „Contest“ unter „öffentlicher Channel“ und bei „öffentlicher Sektion“, das entsprechende Wettbewerbsthema aus.
Jetzt noch ein Klick auf „OK“ und Dein Foto wird aus der Sektion, in der es vorher war, in die Wettbewerbssektion verschoben. Das kostet Dich keinen weiteren Upload. lg Gabriela
Kann vielleicht auch jemand meine Frage beantworten ? 21.2.
Ist die zu blöd oder weiß niemand eine Antwort ?
danke, daswollte ich wissen.
„Willst Du mit einer Fotografie teilnehmen, welche bereits Anmerkungen aufweist, so musst Du diese erneut hochladen.“
…würde ich so auslegen, dass bereits eingestellte Fotos ebenfalls teilnehmen können, jedoch erneut hochgeladen werden müssen (also ohne Anmerkungen und ohne Urheber-Hinweis).
Beim letzten Wettbewerb dieser Art war das ebenfalls so. Da waren einige offensichtlich doppelte Fotos dabei.
Schön, dass man hier Antworten bekommt!
Noch eine Frage da ich vom Support noch keine Info erhalten habe und ich zu dem Thema keine Antwort finden konnte.
Bin erst seit einer Woche hier und habe schon so einige Bilder hier hochgeladen. Auf dem zweiten Blick ist mir der Fotowettbewerb „Bewegung“ aufgefallen. Jetzt die Frage, wenn sich das Bild schon in meinem Portfolio befindet, darf das noch am Wettbewerb teilnehmen? Soll ich es dann löschen und beim Wettbewerb neu hochladen ? Oder schon alles zu spät!
Danke Carsten
Eine Frage: Es werden ausschließlich Fotos zu diesem Wettberwerb zugelassen, richtig ? Composings, die eigene Fotografien verwenden also nicht ?
LG
Janne
Ehrlich gesagt… So ein KÄSE. Wenn ich nicht will, dass meine Bilder bei einem Wettbewerb abgedruckt werden, dann schick ich halt keines hin. Ist doch ein Schmarrn, wenn ich mein Bild für einen Wettbewerb absende und dann solls, falls ich gewinne, veröffentlicht werden, ich die Zustimmung zurückziehe. Dann lass ich es gleich bleiben und muss mich nicht über Trallala aufregen.
Hm, ist die Uploadphase schon vorbei? Das ging aber schnell 😉 Da steht „Upload beendet“ !? Oder ist das ein technischer Fehler? Oder habe ich mal wieder etwas übersehen? 🙂 LG, Andreas
Hallo Andreas,
der Fehler wurde gerade behoben. Der Upload ist nun wieder möglich 🙂
Tom
Ihr solltet mal das Kleingedruckte bei Wettbewerben der Bild oder des Express lesen… da lohnt es sich eher mal nachzuhaken…
Hier sehe ich das Problem auch nicht.
Mal schauen, was mir zu dem Thema einfällt….
Was ist daran so schlimm bzw. was soll man da als Rechtsanwalt „anders“ sehen?
Soll es rechtmäßig sein, dass man eine unterschriebene Einverständniserklärung abschickt, das Bild abgedruckt wird und man einfach die Einverständniserklärung zurückzieht? Kaum zu glauben…
Ich verstehe eh nicht, warum Du in jedem Thema so einen Aufstand machst. Wie Du schon sagst: Niemand muss teilnehmen. Und wenn die Fotos so wertvoll sind, dann braucht man eh keinen Wettbewerb, um sie zu vermarkten.
Hallo Gabriela,
Danke nochmal für Deine ausführliche Begründung.
Leider sieht das ein befreundeter Rechtsanwalt von mir und ich das etwas anders.
Es wird ja keiner gezwungen an dem Wettbewerb teilzunehmen…
Von daher kann ja jeder selbst entscheiden, ob er teilnimmt, oder nicht.
LG Falko
Hallo Falko,
natürlich hast Du einen Einfluss darauf, was später mit den Bildern geschieht. Du hast die Kontrolle!
Wenn Du gewonnen hast oder ein Bild in den 100 Besten hast, was die Redaktion für abdruckenswert hält, schreiben wir Dich an und bitten um die Datei für den Abdruck.
Wenn Du absolut nicht möchtest, dass Dein Bild (natürlich nur im Rahmen der Berichterstattung zum Contest) in der Colorfoto abgedruckt wird, schreibst Du uns das.
Wenn Du es uns schickst und die Einwilligung zum Abdruck nur im Rahmen der Berichterstattung gibst, kannst Du die nicht mehr zurückziehen, wenn das Bild mal abgedruckt ist. Es wird nur einmal in der Colorfoto zur Berichterstattung abgedruckt, Du wirst als Sieger oder mit Deiner Platzierung genannt.
Bei keinem Printprodukt kannst Du nachträglich eine einmal gegebene Zustimmung zurückziehen. Wie soll ein Printprokukt das hinbekommen?
lg Gabriela
Danke Gabriela,
mir ist schon bewusst was das bedeutet.
Ich habe aber auch somit keinen Einfluss darauf, was später mit den Bildern, also nach dem Wettbewerb, passiert!
Für mich ein K.O.-Kriterium!
LG Falko
Hallo Falko,
das bedeutet konkret, dass Du nicht, nachdem die Colorfoto mit den Siegerbildern erschienen ist, sagen kannst – nö, ich will doch nicht, dass meine Bilder dort abgedruckt werden. Stampft ihr mal schön die Auflage ein.
Wir fragen jeden Gewinner an und bitten ihn, uns die druckfähige Datei des Siegerbildes zuzusenden. Wenn das jemand nicht will, ist das schade, aber nicht zu ändern und wir akzeptieren das.
Wenn er uns das Foto zum Abdruck zusendet und dann nach einiger Zeit die Erlaubnis zum Abdruck wiederruft, ist das nicht möglich. Genau das ist mit dem Widerruf der Rechteübertragung gemeint.
Solltest Du weitere Fragen dazu haben, beantworte ich sie Dir gerne.
lg Gabriela
Werbung für das Eignerheftchen
Zitat: „…Ein Widerruf der Rechteübertragung von prämierten oder im Wettbewerb unter die TOP 100 gelisteten Bildern ist ausgeschlossen.
…“